Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2 Cabinets in Serie (Reihe) ?

  • 9 Antworten
  • 4560 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

earlgrey36

  • Gast
2 Cabinets in Serie (Reihe) ?
« am: 3.03.2010 09:11 »
Hallo,

ich besitze zwei 2x12er Cabinets, die auf der Rückseite (wo auch sonst?) ein Terminal mit 2 Speaker-Inputs besitzen. Man kann mit einem Schalter die Box auf 8Ohm mono oder auf 2x16Ohm Stereo einstellen.
Kann ich die beiden Cabs in Reihe Schalten, so das die Gesamtlast 16 Ohm ergibt?
Ich habe mir das so vorgestellt:
Speakerkabel an den 16 Ohm Speakerout des Amps einstecken und mit dem ersten Cab (auf 8Ohm mono eingestellt) verbinden. Dann ein Speaker-Kabel vom ersten Cab zum zweiten Cab (zweites Cab ebenfalls auf 8Ohm mono eingestellt). Ergeben sich dann die 16Ohm Gesamtlast ? Liege ich da richtig, oder habe ich einen Denkfehler?

 0   (16 Ohm Amp)
 !
 0 0 (8 Ohm Cab)
    !
    0 0 (8 Ohm Cab)

Gruß,
Elmar  :guitar:

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:2 Cabinets in Serie (Reihe) ?
« Antwort #1 am: 3.03.2010 09:27 »
Hallo Elmar,

Die Standard-Terminals an Boxen sind zumeist parallel verdrahtet. Das kannst Du aber einfach austesten. Miss den Widerstand der Boxen einzeln, danach so wie von Dir vorgeschlagen verbinden und wieder den gesamten Widerstand messen. Voila.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re:2 Cabinets in Serie (Reihe) ?
« Antwort #2 am: 3.03.2010 09:52 »
Jawoll Elmar, so wie von Dir und von mc_guitar beschrieben geht das.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

earlgrey36

  • Gast
Re:2 Cabinets in Serie (Reihe) ?
« Antwort #3 am: 3.03.2010 10:42 »
Super, danke Männers !

Gruß,
Elmar  :guitar:

*

Online _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re:2 Cabinets in Serie (Reihe) ?
« Antwort #4 am: 3.03.2010 10:48 »
Halt, halt, halt!
Du hast zwar die Verkabelung richtig beschrieben, aber bei so einer einer Parallelschaltung
zweier 8-Ohm-Boxen kommen 4 Ohm raus. 16 Ohm hast du bei serieller Verdrahtung.
Und, wie mc_guitar bereits schrieb, bei fast allen Boxen mit zwei Buchsen im Monobetrieb
sind diese parallel geschalten.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

earlgrey36

  • Gast
Re:2 Cabinets in Serie (Reihe) ?
« Antwort #5 am: 3.03.2010 18:15 »
Hallo Peter,

danke für die Warnung. Ich war aber vorsichtig und habe, wie von Micha und Carlitz vorgeschlagen, erstmal die Gesamtimpendanz gemessen. Mit Ernüchterung mußte ich feststellen, daß ich auf 4 OHM verkabelt habe. Schade!

Gruß,
Elmar  :guitar: 

*

Online _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re:2 Cabinets in Serie (Reihe) ?
« Antwort #6 am: 3.03.2010 18:24 »
Wenn dein Amp keinen 4Ohm-Ausgang hat, kannst du dir hier im Shop diese
Parallel/Seriell-Box kaufen oder basteln, und dann die beiden Boxen in Serie
schalten.

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

earlgrey36

  • Gast
Re:2 Cabinets in Serie (Reihe) ?
« Antwort #7 am: 5.03.2010 16:29 »
Danke für den Tip, Peter. Das werde ich dann machen. Ich habe noch einen Klinkenadapter zu Hause rumfliegen. Das ist der auf dem Foto im Anhang. Kann ich den Benutzen, um die TT Parallel/Seriell-Box mit dem Speaker -Out des Amps zu verbinden? Ich möchte lange Kabelwege vermeiden. Außerdem ist mein Amp recht groß, so daß auf dem Cabinet wahrscheinlich kein Platz für Topteil und die Parallel/Seriell-Box ist. Durch den Klinkenadapter, hängt die TT P/S Box
quasi am Amp und muß nicht auf dem vibrierenden Cabinet, oder aber mit langem Kabel auf dem Boden abgelegt werden. Ich frage, weil ich ich weiß, daß man ein Instrumentenkabel nicht als Speakerkabel mißbrauchen soll. Der Klinkenadapter ist eigentlich für das Verbinden von Effektgeräte gedacht. Allerdings besitzt der Adapter ja kein Kabel. Kann ich das Ding benutzen?
Danke vorab für Eure.
Gruß, Elmar  :guitar:

*

Online _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re:2 Cabinets in Serie (Reihe) ?
« Antwort #8 am: 5.03.2010 17:11 »
Würde ich nicht machen:
Zum einen hängt dann die P/S-Box + Kabel mit ihrem ganzen Gewicht und über den Adapter als
Hebel an einer Outputbuchse. Zum anderen ist die Verbindung in dem Adapter noch viel dünner
als bei einem richtigem Speakerkabel.

Gruß ,Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

earlgrey36

  • Gast
Re:2 Cabinets in Serie (Reihe) ?
« Antwort #9 am: 11.03.2010 13:43 »
Hallo,
vorgestern ist meine P/S-Box, sowie ein kurzes Lautsprecherkabel, welches ich bei TT bestellt habe, eingetroffen. Die Parallel/Seriell Box ist echt ein prima Tool. Endlich kann ich meinem Marshall DSL 100 (läuft mit nur 2 JJ6v6) die passende Last an den Speaker Out anhängen. Der Amp ist auf 4 Ohm eingestellt und meine beiden 2x12er 8 Ohm Cabs sind durch die P/S Box jetzt in Reihe auf 16 Ohm "geschaltet".
Die P/S ist außerdem schön handlich und klein und hatte doch tatsächlich noch auf dem oberen Cabinet einen Platz hinter meinem Verstärker gefunden. Damit sie bei Erschütterungen nicht vom Cabinet fällt, habe ich mir im Baumarkt selbstklebendes Klettband besorgt. Es ist also alles handlich, flexibel und gigtauglich gelöst. Bin echt froh, daß Dirk so tolle, kostengünstige und einfache Lösungen für uns Gitarrenjunkies anbietet. Vielen Dank dafür.

Gruß,
Elmar  :guitar: