Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | Kontakt | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6V6GT push pull - 6SL7 Treiber Beschaltung

  • 3 Antworten
  • 4149 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline aemkei77

  • Starter
  • *
  • 7
6V6GT push pull - 6SL7 Treiber Beschaltung
« am: 6.03.2010 12:51 »
Hallo,

ich habe mir einen 6V6 PP amp gebaut, mit 6SL7 als Treiber. Er brummt zwar nicht und hat auf Anhieb funktioniert, allerdings klingt das ganze etwas muffig, deshalb wollte ich ihn (mit besseren Komponenten) erneut aufbauen, um etwas mehr Sparkle zu haben.

Momentan habe ich die Schaltung im Anhang drin. Gegenkopplung ist mal rausgeflogen, macht das ganze etwas weniger gedämpft, klingt aber immernoch als wär ein Vorhang davor.


 Auf diyaudioprojects bin ich auf folgende Schaltung gestoßen

Quelle: http://diyaudioprojects.com/Schematics/DIY-Push-Pull-PP-6V6-Tube-Amplifier/

Ich suche schon seit 2 Tagen, allerdings hab ich nicht verstanden, wie diese Beschaltung der 6SL7 funktioniert und obs gut klingen könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 6.03.2010 14:21 von aemkei77 »

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 558
Re:6V6GT push pull - 6SL7 Treiber Beschaltung
« Antwort #1 am: 6.03.2010 13:41 »
Hi Martin,

Ich würde den 1000pF Kondensator aus der Gegenkopplung rausschmeißen und mit dieser ein wenig experimentieren.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline aemkei77

  • Starter
  • *
  • 7
Re:6V6GT push pull - 6SL7 Treiber Beschaltung
« Antwort #2 am: 6.03.2010 14:22 »
Hallo Matthias,

danke für deine Antwort, aber ich glaube ich habe die Fragestellung nicht gut genug erläutert. Siehe edit oben: momentan hab ich die Schaltung im Anhang, die direkt verlinkte würde ich verwenden, wenn mir jemand erklären kann, wies funktioniert und obs gut klingen kann.

Danke und Grüße
Martin

edit: was ich an der diyaudioprojects Schaltung nicht verstehe ist: die Kathoden der 2 Tridoensysteme sind über den 150R Widerstand miteinander verbunden, aber nicht mit Ground. Was ist das für eine Schaltung und wie funktioniert sie?
« Letzte Änderung: 6.03.2010 21:44 von aemkei77 »

*

Offline aemkei77

  • Starter
  • *
  • 7
Re:6V6GT push pull - 6SL7 Treiber Beschaltung
« Antwort #3 am: 7.03.2010 21:15 »
Hab nun die Antwort gefunden:

laut EWBrown von diytube.com geht die Masseverbindung der Kathoden dieses floating paraphrase über den NFB Loop.
So oder ähnlich (paraphrase) werde ich es mal probieren