Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Minerva "Supreme W"

  • 5 Antworten
  • 5915 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Minerva "Supreme W"
« am: 19.04.2010 19:06 »
Hallo,

ich hab grad zuhause ein altes Röhrenradio entdeckt:

Ich kann am Radio selbst nur 'Supreme W' als Typenbezeichnung erkennen, aber anhand der Röhrenbestückung scheints folgendes Modell zu sein:
http://www.radiomuseum.org/r/minerva_supreme_547w.html

Bei meinem ist der Netzstecker ist abgezwickt, und bin jetzt mal auf der Suche warum?
Eigentlich will ich ihn ja auch nochmals zum laufen bringen - vorausgesetzt die Trafos sind noch ok

kommen bald noch ein paar Fotos :-)
« Letzte Änderung: 19.04.2010 20:37 von zarfld »
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:Minerva "Supreme W"
« Antwort #1 am: 19.04.2010 19:29 »
Vielleicht weil er keinen oder nur einen Sparnetztrafo hat?

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re:Minerva "Supreme W"
« Antwort #2 am: 19.04.2010 20:24 »
Hier die ersten Bildchen...

 ...ziemlich verstaubt, '?Papiersicherungen?', 110/130/150/220/240V Selector (zum Umschrauben), fehlende Erdung ...

... aber offensichtliche Schmorspuren hab ich (noch) nicht entdeckt.

kennt das Modell jemand von euch?

Röhrenbestückung:
EF80, EC92, ECH81, EF85, EABC, EL84, EZ80, EM34
« Letzte Änderung: 19.04.2010 20:39 von zarfld »
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re:Minerva "Supreme W"
« Antwort #3 am: 27.04.2010 12:04 »
Hi,
 hab inzwischen mal alles gereinigt, und nun geht die Suche nach möglichst authentischen Ersatzteilen los, ich möcht hier möglichst nichts vermurxen.

Als Kabel hätt ich mir schon ein Textilkabel gefunden, aber einen Passenden Schukostecker hab ich nicht ausfindigmachen können.
Ich möchte hier das Chassis auf Erde hängen deshalb bin ich auf der suche nach einem SchukoStecker im 'VintageLook' wenns sowas gibt.

zweiteres bin ich mir ziemlich sicher, dass die drei Elkos zu tauschen wären, sind Ditmar noch irgendwo verfügbar? oder gäbe es brauchbaren Ersatz?
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re:Minerva "Supreme W"
« Antwort #4 am: 27.04.2010 12:39 »
Hallo,

darf ich dir die folgende Seite zu deinem Vorhaben wärmstens empfehlen (sofern du sie nicht schon kennst)?

http://www.jogis-roehrenbude.de/

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

« Letzte Änderung: 27.04.2010 12:48 von hostettler »

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re:Minerva "Supreme W"
« Antwort #5 am: 18.05.2010 11:39 »
Hi um den thread abzuschließen:
- hab' das Gerät von Staub und Spinnweben befreit und gereinigt.
- 'optisch geprüft'
- mir ein neues mit beigem Stoff überzogenes Kabel und einen Passenden Schukostecker besorgt.
- Dein eingangsTrafo auf 240V umgestellt...
- Erdung ans Chassis gelötet. (es gab schon eine stelle wo auch die Masse ans Chassis geführt wurde diese stelle hab ich verwendet).

... der erste Versuch das Gerät ans netz zu hängen mit dem Resultat: das Gerät funktioniert noch - es blinzelte mir mit einem grünem Auge entgegen.  ;D

Ich hatte zwar vorher Problemqhellen bemerkt und hätte mir mehr arbeit erwartet
 1. ein Eisenkerrn der durch eine schnur in eine Spule gezogen werden sollte, sich von eben diesem Seil gelöst hat. -> es sa für mich aus als ob sich der Siegellack ganz einfach losgerissen hätte. aber als ich versucht hab' den Kern wieder in stellung zu bringen hab ich bemerkt dass sich der Kern anscheinend in der kleinen Supule verkeilt hat und deshalb sich die Verbindung gelöst hat. (zuvile gewalt wollt ich nicht anwenden - außerdem schien es -wie sich später herausstellen sollte- keine große Beeinträchtigung mit sich zu bringen)
 2. die Elkos hatten teilweise tropfspuren. Daher war ich mir sicher diese tauschen zu müssen. Kann sein dass das demnächst auf mich zu kommt, aber solangs nicht notwendig is.....

Aber da der Radio auch ohnedies funktioniert (mir scheint auch besser als so manches Transistor-Modell), hab ich es vorerst so belassen.

Fotos häng ich bald an.

Gruß
Dominik
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone