Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

4Kabel-Methode und Brummschleife (link)

  • 32 Antworten
  • 17308 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:4Kabel-Methode und Brummschleife (link)
« Antwort #30 am: 21.03.2010 23:03 »
Da ich mich mit Elektronik wirklich nicht gut auskenne:

Kanns du mir das bitte nochmal näher erklären? Die Kanalumschaltung beginnt zu rauschen? Und was ist eine Schiefer? Und was hat das damals bei H&K gekostet? Bei mir müssten noch 3 Potis ausgetauscht werden, aber da hätte ich schon jemanden der das machen kann. Aber so richtig an den Platinen rumlöten... hmmm....

Ich hab überhaupt keine Ahnung was es z.B. kosten würde wenn ich den Amp zu so nem Amp-Guru (a la Finkhäuser) schicken würde mit der Angabe, den mal "auf Herz und Nieren zu checken, und alle Verschleisserscheinungen bzw. Rauschen zu beseitigen" ...

Hi Reelo,

Symptom, war, wenn ich mich recht erinnere, daß er immer wieder sporadisch gerauscht hätte. Bei mir auf der Werkbank hat er das - wiederholt  - nicht getan. Der Kunde hat dann selber bei H&K angefragt; die teilten ihm die Geschichte mit den Optos mit.
Ich konnte dieses Symptom aber in Verbindung mit dem Schaltplan nicht nachvollziehen und habe ihm mitteilen lassen daß das nicht sein kann.

Als das Symptom trotzdem wieder aufgetreten ist, wurde die Kiste eingeschickt - mir war es zu blöd die Kiste zu zerrupfen.
Nachdem das Teil danach (deutlich später) nur noch zum Röhrenwechseln bei mir war, gehe ich davon aus, daß der Wechsel der Optos den Spuk beendet hat. Wie gesagt - ich hatte das damals sehr nachdrücklich ins Reich der Sagen verwiesen und mich wohl ziemlich krass geirrt.

Was die Reparatur bei H&K gekostet hat? Keine Ahnung

Grüße
Jochen


*

Offline Reelo

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re:4Kabel-Methode und Brummschleife (link)
« Antwort #31 am: 24.03.2010 10:32 »
Noch mal kurz ne Frage zum Thema Nebengeräusche:

Dass ein bestimmtes Rauschen im Highgain Kanal normal ist habe ich mittlerweile kapiert. Aber könnte ein "un-normales" Brummen oder Rauschen auch von nem alten Elko kommen? Ich meine, mein Amp ist von 1998 und ich les hier immer was von alten Elkos... Könnte das auch mal ein Ansatz sein den es zu verfolgen gilt?
Gruß,
Oliver
_______________________________________
B.C. Rich Warlock - Boss GT-10 - H&K Triamp Mk.I (midifiziert)

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re:4Kabel-Methode und Brummschleife (link)
« Antwort #32 am: 24.03.2010 11:05 »
Einfache Frage: Wenn Du nur die Gitarre dranhängst und dann deren Volumepoti zw. 0 und 10 durchdrehst - ändert sich dann was?

Falls nein, ist da vielleicht ein Problem im Amp, falls ja, wirst Du damit leben müssen...