Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tolex lackieren ? Womit?

  • 13 Antworten
  • 7751 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Tolex lackieren ? Womit?
« am: 8.03.2010 16:23 »
Hallo,
ich stehe vor dem Problem meinen mit Tolex bespannten Gitarrenkorpus mit Lack zu härten. Wer kann mir einen Tip zur Art des Lackes geben - alles kann man da ja nicht nehmen.
Acryl, Shellack oder was?
Vielen Dank für eure Mühe,
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:Tolex lackieren ? Womit?
« Antwort #1 am: 8.03.2010 18:18 »
meinen mit Tolex bespannten Gitarrenkorpus mit Lack zu härten.

Igitt, wer macht denn sowas? :o

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Tolex lackieren ? Womit?
« Antwort #2 am: 8.03.2010 19:01 »
Hallo,
unter normalen Umständen tolexe ich keinen Body (Gitarre, aber dieses Mal ist es was Anderes. Das ist ein Snake Body und sieht absolut GEIL aus. Allerdings möchte ich ihn härten, einfach sicherer machen gegen Abnützungen. ( Ausserdem ist das "nur" meine BastelGitarre.
Darum diese Frage.
Also nochmals: welchen (farblos) Lack hält Tolex aus?
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Tolex lackieren ? Womit?
« Antwort #3 am: 8.03.2010 21:23 »
Hallo

das Problem besteht darin, dass der Lack nicht wesentlich härter als Tolex sein darf, weil er dann platzen wird. Damit wird das mit dem Härten wohl nichts. Wenn er aber das nicht ist, wird er das Tolex nicht schützen. Dasselbe Problem hat man beim lac kieren von weichen Hölzern. Hier drückt etwas auf das Holz und der Lack platzt dann beid er Delle.  Zum Glück saugen die meisten Hölzer etwas Lack mit auf, so dass auch die obersten Schichten durch den eingedrungenen Lack härter werden. Dies ist aber bei Tolex nicht der Fall.

Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, dass Coelan deine Anfoderungen erfüllt. Leider gibt es das Zeg nicht einfach zu kaufen.

Viele Grüße
Nartin

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Tolex lackieren ? Womit?
« Antwort #4 am: 9.03.2010 08:25 »
Hallo Martin,
na da habe ich ja wieder den Bock abgeschossen. Das ist tatsächlich ein Problem. Daran hatte ich nicht gedacht, als ich mit dem Beziehen des Bodys begann. Aber dieses Tolex ist so dünn, dass es in jedem Fall einen Schutz braucht. Die Gitarre ist doch ziemlich exponiert. Danke für deinen Lack-Tip, werde dem mal nach-googeln (manchmal bin ich doch erfreut über das Internet).
Liebe Grüsse
Hans-Jörg
Btw: Bluesy läuft wie er soll - Se und PP!

Edit: habe mir die Produkte von Coelan angesehen. PERFEKTE Wahl!!!
EDit2: Ha, habe einen Shop auf dem Weg zu meiner Arbeit gefunden, der Coelan hat. Super Martin!!!
« Letzte Änderung: 9.03.2010 10:01 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Tolex lackieren ? Womit?
« Antwort #5 am: 10.03.2010 11:32 »
Jepp, das Coelan ist absolut geeignet für Tolex mit Struktur! Super elastisch und doch kratzfest, wie ne zweite Haut.
Wenn das Teil fertig ist, gibts ein Bild.
Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Tolex lackieren ? Womit?
« Antwort #6 am: 15.03.2010 08:24 »
Hallo,
das Endprudukt möchte ich euch nicht vorenthalten (wasauchimmer ihr davon hält ;D)
Vorher war sie weiss mit schwarzem Schlagbrett.
Grüsse
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 15.03.2010 08:27 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Tolex lackieren ? Womit?
« Antwort #7 am: 15.03.2010 08:59 »
Hallo,

Mann, Mann, Mann...Das muß doch eine schweinische Arbeit gewesen sein! Klasse ausgeführt finde ich, ohne Zweifel ein Hingucker.
Optisch für mich persönlich jetzt nicht so der Treffer, aber Dir soll es gefallen. Hat sich am Sound was geändert würde mich interessieren, da gibt es ja viel im Netz wegen Dämpfung und Schwingungsentfaltung etc.

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Tolex lackieren ? Womit?
« Antwort #8 am: 15.03.2010 09:00 »
Moin,

da fällt mir nur eins ein: PORNO-TELE!!!!!!

Gruß, Nils

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Tolex lackieren ? Womit?
« Antwort #9 am: 15.03.2010 09:53 »
Hallo,

Mann, Mann, Mann...Das muß doch eine schweinische Arbeit gewesen sein! Klasse ausgeführt finde ich, ohne Zweifel ein Hingucker.
Optisch für mich persönlich jetzt nicht so der Treffer, aber Dir soll es gefallen. Hat sich am Sound was geändert würde mich interessieren, da gibt es ja viel im Netz wegen Dämpfung und Schwingungsentfaltung etc.

Viele Grüße Micha

Also übers Stimmen hinaus bin ich noch nicht gekommen und ausser, dass ich das Gefühl hatte, dass in der Neckstellung viel mehr Bässe und Wärme waren. noch keine Erfahrungen anstehen. Aber das glaube ich liegt eher noch an den div. Einstellungen, die ich noch vornehmen muss (Pickup Höhe, Saiten Höhe, etc). Am Korpus selbst hat sich nichts verändert, ausser der doch ziemlich elastischen ud rel. dicken Lackierung. Ich bin aber kein Purist und denke dass ich das dur Einstellung kompensieren kann.
Danke für die Blumen, mir hat die Abeit viel Spass gemacht und das Resultat gefällt mir auch, also ...

Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Tolex lackieren ? Womit?
« Antwort #10 am: 27.05.2020 15:47 »
Kann man Tolex mit Autolacken lackieren?
Ich habe ein Combo-Gehäuse von Carvin mit Tolex in ziemlich bleichem Tweed-Look. Sieht fad aus, ist aber sehr gut verarbeitet und hat eine schöne Struktur. Deswegen möchte ich es eigentlich nicht runter reißen.

Autolack wird ja auch auf Kunststoffteilen benutzt und soll auch nicht bei jeder Delle gleich abplatzen.
Außerdem soll es Opel Signalgrün aus den 70ern werden...

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Tolex lackieren ? Womit?
« Antwort #11 am: 27.05.2020 21:23 »
Hallo

Ich würde einfach ein Reststück auf eine Platte kleben und probieren, da die heutigen Autolacke in wenigen Minuten trocken sind - Trockenpause bis Morgen und dann mal testen, lässt es sich leicht abschaben ? paar zarte Schläge ob es abplatzt.

Den Einwand von vorigen Posts mit Holz und saugfähig sehe ich nicht so, Autoteile sind nicht aus Holz und saugen in der Regel wohl kaum.

Gruß Franz

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: Tolex lackieren ? Womit?
« Antwort #12 am: 28.05.2020 19:23 »
Also mir gefällt die Sssssnake-Tele.  O0

Wie sieht denn der Body von hinten aus ?

Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Tolex lackieren ? Womit?
« Antwort #13 am: 28.05.2020 20:13 »
Kann man Tolex mit Autolacken lackieren?

Ich wäre vorsichtig bei der Behandlung von Tolex mit irgendwelchen Farben oder Mitteln die chemische Stoffe bzw. Lösungsmittel enthalten. Da habe ich schon die dollsten Ergebnisse gesehen von "Farbe löst sich" bis "Tolex löst sich komplett auf". Erschwerend kommt hinzu, dass diese Reaktion nicht unbedingt direkt einsetzt sondern erst nach einer gewissen Zeit (Wochen oder Monate) zum Vorschein kommt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.