Technik > Tech-Talk Fender
5F6-A Bassman Netztrafo
Mr. Class A:
Der Thread ist zwar schon älter, aber jetzt muss ich auch noch mal.
Ich habe also einen riesigen Netztrafo, der sekundär ohne Mittenanzapfung 300V @ etwa 125mA und 6,3V @ 5A raustut (ausgelegt für 2xEL34 und 4x12AX7, Si-Gleichrichtung).
Wenn ich ein gleichrichterröhrenähnliches (!) Verhalten des Netzteils, aber so wenig wie möglich Anodenspannung verlieren möchte (zB bei GZ34: 17V ohne Belastung), was ist dann zu empfehlen? Wie kriegt man sowas hin?
Was sind Schottky-Dioden? Sind die dafür zu empfehlen?
Wie sieht im Zweifel die Si - GZ34 - Kombination (mit 5V-Heiztrafo), von der oben gesprochen wurde, aus? Ich meine, hat jemand freundlicherweise einen klitzekleinen Schaltplan/Zeichnung dafür? Ich mag doch so Bildchen. ;)
Gruß
Martin
Killigrew:
Ist das nicht nen bischen Widersprüchlich??
Immerhin besteht ja das verhalten einer Gleichrichtröhre darin die Anodenspannung absacken zu lassen, da der innen Widerstand höher ist.
Wie wäre es mit einem SAG Widerstand?? den könntest du auch schaltbar machen, so das du dir immer die passende Methode aussuchen kannst ;)
mfg :)
Hannes:
Hallo!
Schottky-Dioden sind anders aufgebaut als Si-Dioden und haben eine besonders niedrige Schwellspannung (typ. 0,3V) und schalten schneller als Si-Dioden, weshalb sie auch in Schaltnetzteilen eingesetzt werden.
Mit einem Widerstand im Netzteil bekommt man sehr entfernt angenähert das Verhalten einer Gleichrichterröhre - mit solch primitiven Mitteln lässt sich aber der dynamische Innenwiderstand einer Gleichrichterröhre, der von der Belastung abhängig ist, nicht simulieren.
Der 5E8-A-Twin benutzt übrigens zwei 5U4-GA parallel. Da bist Du mit einer GZ34 auch daneben.
Soll es nun ein 5E8-A-Twin werden oder nicht? Wenn ja, dann musst Du ihn wohl exakt nachbauen...
Zum Schaltplan: Eine Gleichrichterröhre besteht aus zwei Dioden. Wenn Du Dir das Schaltsymbol der Diode so in die Gleichrichterröhre malst, dass der Pfeil von den Anoden zur Heizung/Kathode zeigen, dann ist's richtig. Daraus kannst Du jetzt ja die komplette Graetz-Brücke konstruieren.
Grüße
Hannes
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln