Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Netzfilter

  • 2 Antworten
  • 4873 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Netzfilter
« am: 11.03.2010 22:38 »
Moin,

Inspiriert von diesem Beitrag von Marc habe ich mir mal Gedanken über Netzfilter gemacht.

Hatt jemand für IEC-Einbaustecker mit Netzfilter eine Empfehlung in Sachen Fabrikat und Bezugsquelle? Wie häufig treten tatsächlich Probleme mit Netzfiltern und auslösenden RCDs auf?

Außerdem: Ich hab gerade noch mal den Wiki-Artikel zum Thema Netzfilter gelesen. dort steht:

Zitat von: Wikipedia
Gehäusepotential

Ist der Schutzleiter eines Schutzklasse-I-Gerätes unterbrochen, gerät dessen Gehäuse unter Spannung gegen Erdpotential. Das ist Folge des kapazitiven Spannungsteilers, den die Y-Kondensatoren bilden, sie beträgt daher ca. 115 Volt. Die Ströme sind nicht lebensgefährlich, sind jedoch ein Grund, weshalb medizinische Geräte nur einen geringeren Ableitstrom haben dürfen (0,5 mA). Deren Netzfilter sind daher anders dimensioniert; deren Y-Kondensatoren sind kleiner, die Drosselinduktivitäten müssen entsprechend größer sein.

Weiterhin kann diese Spannung über unsymmetrische Signalverbindungen verschleppt werden. Hier ist der Rückleiter der Signalverbindung mit der Kleinspannungs-Masse und damit (zwar falsch, aber häufig anzutreffen) auch mit dem Gehäuse des Gerätes verbunden. Wird zum Beispiel an einen (nicht geerdeten) handelsüblichen Hifi-Verstärker ein (geerdeter) Computer angeschlossen, besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass man beim Einstecken sowohl das Gehäuse des Computers als auch die Masseverbindung (115 V) des Verstärkers berührt. Außerdem kann die Spannung beim Stecken in eine falsche Buchse den Computer beschädigen. Deshalb sollte man diese Steckverbindung nur einstecken, wenn der Netzstecker des Verstärkers abgezogen ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe; beide Absätze behandeln doch den Fall eines nicht-geerdeten Gerätes mit Netzfilter, im ersten Absatz versagender Schutzleiter bei Schutzklasse I, im zweiten Absatz ein Schutzklasse-II-Gerät mit Metallgehäuse... oder? Bei korrekter Schutzleiterverbindung alles kein Problem...?

Gruß, Nils

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Netzfilter
« Antwort #1 am: 9.12.2016 19:02 »
Moin,

leider gab es hier nie eine Antwort.
Ich überlege auch grad, ob ich so ein Kombiteil aus Buchse, Schalter, zwei Sicherungen und Netzfilter einbaue.
Spricht was dagegen?


*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Netzfilter
« Antwort #2 am: 9.12.2016 20:50 »
Spricht was dagegen?

Ja,
der Platzbedarf.

Nein,
denn ich verwende die auch, wenn es passt...
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!