Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Loeten auf Potis - muehsam

(1/2) > >>

randytomlinson:
hallo leute

wollte schon immer fragen wie ihr das loest mit dem erdungsdraht welchen man auf die potentiometer loetet. ich hab da immer echt zu kaempfen weild er scheiss draht nie haelt.
wie macht ihr das? mit schleifpapier den poti etwas aufrauhen auf dessen rueckwand? waere echt froh wenn ich dieses problem in den griff bekommen koennte

liebe gruesse
randy

dknia:
Hallo Randy,

du liegst ganz richtig , abschmirgeln. Alles was du löten willst nicht so viel anfassen und wie gesagt oxidierte Oberflächen
anschleifen. Ich habe dafür immer eine kleine Schlüsselfeile beim Löten daneben liegen.
Bei Potis mit Kunststoffgehäuse kannst du allerdings soviel schmirgeln wie du willst, das hält ganz schlecht.  :devil: duck und wech
bis denn

Herbert

Kramusha:
Normal braucht man keinen Draht auf Potis.. Vielleicht solltest du auch einfach dein Massekonzept überdenken :)

Lg :)

Hostettler:
Hallo Randy,

du hast es schon erwähnt, mit Schleifpapier/Feile die Oberfläche etwas anrauhen bzw. die obere (Schutz-)Schicht des Metalls entfernen. Der Lötkolben muss beim Löten auch genügend Hitze erzeugen können, da das Metall die Wärme weiterleitet (an der Chassis sowieso). Darum muss der Kolben meiner Erfahrung nach min. >40Watt Leistung hergeben.
Flussmittel könnte auch nicht schaden, muss aber nicht sein je nach dem was für Lot du verwendest.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

randytomlinson:

--- Zitat von: Kramusha am 12.03.2010 20:07 ---Normal braucht man keinen Draht auf Potis.. Vielleicht solltest du auch einfach dein Massekonzept überdenken :)

Lg :)

--- Ende Zitat ---

uuuhmm....diese aussage verwirrt mich etwas? nicht wegen dem massekonzept aber kein draht auf potis? ich hab bis jetzt fast alle amps so aufgebaut gesehen. bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege oder ist jemand der selben meining? (kein draht noetig) also ich erde immer so oft wie moeglich und verwende immer etwas dickeren draht dafuer als die andern draehte.

LG
Randy

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln