Technik > Tech-Talk Fender

Vibro Champ - Netztrafo kaputt oder zu doof zum Anschliessen?

<< < (2/2)

bluesfreak:
Servus,

daß der NT primärseitig tod ist hätten Dir eigentlich schon die ersten Meßergebnisse sagen müssen. Nicht nur daß zwischen Blk und Blk/Grn eigentlich ein Widerstand meßbar sein sollte sondern auch die gemessenen 12 Ohm an der Blk Blk/Ylw sind ein Hinweis auf eine defekte Primärwicklung eine kurze Daumenpeilung von I=U/R ergibt schon 18A  ::)

cu
bluesfreak  8)

loco:

--- Zitat von: bluesfreak am 24.03.2010 20:43 ---Servus,

daß der NT primärseitig tod ist hätten Dir eigentlich schon die ersten Meßergebnisse sagen müssen. Nicht nur daß zwischen Blk und Blk/Grn eigentlich ein Widerstand meßbar sein sollte sondern auch die gemessenen 12 Ohm an der Blk Blk/Ylw sind ein Hinweis auf eine defekte Primärwicklung eine kurze Daumenpeilung von I=U/R ergibt schon 18A  ::)

cu
bluesfreak  8)

--- Ende Zitat ---

Hallo
Die Rechnung ist schlichtweg falsch.  Induktivitäten lassen sich nicht wie ohmsche Widerstände "verrechnen"    Gruß    --.-loco.

wholelottanoise:
Hey ho,

ja, dass da gar kein Widerstand messbar war, hatte mich auch stutzig gemacht. Der Rest war mir meniger gelaeufig. Was Trafos angeht habe ich noch einiges an Nachholbedarf...

Gruss
Kilian

bluesfreak:

--- Zitat von: loco am 24.03.2010 20:51 ---  Induktivitäten lassen sich nicht wie ohmsche Widerstände "verrechnen"    Gruß    --.-loco.

--- Ende Zitat ---

Das ist mir bekannt. Da wir aber gerade weder im Physikunterricht noch bei der E-Technikerabschlussprüfung sind und ich dem Posting entnehmen kann daß ein Hinweis daß sich " der (ohmsche) Wicklungswiderstand R1 aus der Windungszahl W1, der mittleren Windungslänge L (W1), dem spezifischen Leitwert von Kupfer und dem Kupferquerschnitt Q in Form von R1 = (W1 x L1)\ (kappa x Q) berechnen lässt für noch mehr Verwirrung sorgen würde hab ichs einfach unterlassen....

SCNR
bluesfreak  8)

PS: Für nen Standard Trafo bei 240V bei 50VA brauchts auf nem 74er Kern ca 1500 Windungen 0.31er Draht, macht bei ca 8cm durchschnittlicher Windungslänge und einem Widerstand von ca. 0.2 Ohm/Meter (Tabellenwert) ca 22 Ohm... ergo sind seine 12 ein Fehleranzeichen...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln