Technik > Tech-Talk Amps
Vibrato setzt erst nach 5 Sekunden ein
danblue:
Hi,
jetzt hab ich also endlich meinen Dynacord Twen Combo. Mann, ist der geil, ich glaubs nicht!!! :o Nur ein Problem gibts. Er hat 2 Regler fürs Vibrato: Intensität und Geschwindigkeit. Der Intensitätsregler auf Null bedeutet: Vibrato aus. Wenn ich ihn aufdrehe, dann geht das Vibrato an, und zwar auch gleich und sofort, so wie es sein soll.
Man kann das Vibrato aber auch mit einem Fussschalter zuschalten (5-poliger DIN-Stecker). Wenn ich jetzt meinetwegen beide Vibratoreglerpotis z. B. auf Mittelstellung habe und den Vibrato mit dem Fusschalter aktiviere, braucht er ungefähr 5 Sekunden bis er einsetzt (so als ob eine Röhre erst hochheizen müsste).
Was mich halt so wundert ist, dass das nur ist, wenn ich das Vibrato mit dem Fussschalter aktiviere. Wenn ich es von Hand reindrehe, ist es sofort da. ???
Irgendwelche Tipps?
Dank und Gruß
Daniel
Bierschinken:
Hallo Daniel,
hast du einen Schaltplan? - Bei den Fenders wird das so geschaltet dass der Schaltknack den Oszillator "anwirft", scheinbar ist das bei dir nicht der Fall und es muss sich erst langsam aufschwingen.
Möglicherweise ist auch die Röhre fürs Vibrato ausgelutscht und Verstärkt nichtmehr ausreichend.
Grüße,
Swen
SvR:
Salü,
Schaltplan gibts hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,6364.msg55335.html#msg55335 (tolles Forum übrigens, sehr empfehlenswert ;) )
Zum Ausschalten wird das Signal des Oszillators anscheinend einfach auf Masse gezogen. Sollte also eigentlich sofort nach dem Einschalten wieder voll da sein.
mfg sven
Grooverock:
Hi!
Habe hier den Schaltplan!
http://rkerkhof.ruhosting.nl/Posts/Twen_cir.pdf
Sieht eingentlich ganz lecker aus! Das Tremolo ist ein Bias-Tremolo.
Eine wirklich schlaue Idee habe ich aber leider nicht dazu. Nur wilde vermutungen, aber das hilft dir nicht weiter.
Viele Grüße!
Kim
Edit: Da war mal wieder einer schneller! ;)
jacob:
Hi Daniel,
schau' doch im Amp mal nach, wie das Vibrato dort angeschaltet wird. Auf dem Schaltplan ist ja nur die Buchse zu sehen, aber nicht der Schalter im Amp.
Ich tippe einfach mal auf zu hohe Übergangswiderstände beim Schaltvorgang, verursacht durch den "ausgeleierten" Fußschalter, einen Kabeldefekt und/ oder die wahrscheinlich total oxydierte DIN- Buchse.
Wenn Du einfach mal mit einem Draht oder einer Mess- Strippe die Kontakte an der DIN- Buchse brückst (siehe Schaltplan!), springt das Tremolo dann sofort an?
Gruß
Jacob
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln