Technik > Tech-Talk Fender

Fender 300 PS

<< < (2/2)

bluesfreak:
Servus,

ich würde die 70/80µF Elkos abchecken die am Bias Circuit hängen und ob die Diode noch ok ist. Laut diesem Schaltplan wird das Bias über einen extra 50V Tap versorgt, der allerdings nicht so viel Strom bringen sollte daß man damit Potis verkohlen kann...

just my 2c

bluesfreak  8)

willie1968:
So,

wollt nur mal kurz Rückmeldung geben, was aus dem Amp geowrden ist.
Hab noch so ein paar Tests gemacht. Über dem Poti (Mittelanzapfung und Ende) liegen 400V (!) an. Das wären dann 2A... Die Spannung bricht aber sofort zusammen, aber es reicht um das Poti ans Kokeln zu bringen.

Folgendes hab ich noch so festgestellt.
Die Röhrensockel sind hin. Da schlagen die 350V Gitterspannung durch. (Feine Haarrisse...) Man kanns sogar hören...
ein paar Dioden hat es dahin gerafft, ein Drahtwiderling (15K 20W) ist auch abgeraucht, BIASPoti ist hin. Endröhren eh, die waren ja der Auslöser.

Was noch i.O. ist:
Die Kondensatoren scheinen soweit i.O., OT, PI, Drossel, Netztrafo, Preamp scheinen auch OK.
Poties sind nicht mehr ganz frisch, könnte man aber gängig machen. Der Schalter (Bass / Guitar) müste mal mit Kontaktspray behandelt werden. Ansonsten ist das äußere als gut zu bezeichnen.

Trotzdem werd ich den Amp nicht reparieren. Das sind mir persönlich einfach zu viele Unwägbarkeiten. Und ehrlicherweise trau ich es mir auch nicht zu. Ist einfach eine Nummer zu groß für mich. Noch dazu, weil es nicht meiner ist.

sjhusting:
Vielleicht interessiert dich folgendes:

http://www.timeelect.com/400-PS-IDX.htm

steven

bluesfreak:
Aber ned wegwerfen das Teil! die 300/400PS Teile sind echte Sammlerstücke und es wäre schade wenn so ein Monster verschrottet wird...

cu
bluesfreak  8)

willie1968:
Nö,

ist ja nicht meiner. Und der Kollege hat shcon gesagt, daß er ihn wieder verkaufen will.
Könnt ja mal ein Angebot machen...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln