Technik > Tech-Talk Fender
Tuning Fender Deluxe Reverb Reissue
saitenschrott:
Hallo,
nach Abklappern diverser Foren und Sites will ich meinen DRRI wie folgt modifizieren:
1) Beide slope resistors der Eingangskanäle (100k) gegen Kohlepress-R's mit 0,5W tauschen. Ich bin aber nicht ganz sicher, ob es lt. Schaltplan die Bauteile R6 und R18 sind.
2) Höhenkond. C10 im Brightchannelweg (mehr Wärme)
3) Eingangskondensator vom Phaseinverter (C25) auf 0,02 uF (mehr Mitten)
4) Feedbackloop (R64, 820ohm) mittels 25k Poti variabel machen.
5) Austausch von R62 und R63 gegen Widerst. mit 5W, besserer Schutz der Röhren. Können die bei 470 Ohm bleiben?
Da ich noch nicht allzuviel Erfahrung mit Mod.'s habe, stelle ich diese hier mal zur Diskussion.
Wichtig ist auch für mich, daß die Bauteile-Nummern stimmen.
Nicht daß der Patient nach 'ner Blinddarm-OP keine Bauchspeicheldrüse mehr hat ...
:o}, saitenschrott
Joachim:
Hallo!
Kannst Du mal einen Link zum Schaltplan posten, dann kann man anhand der Bauteil-Referenzen danach schauen.
Gruß,
Joachim
saitenschrott:
Hallo Joachim,
hier ist er:
http://www.fender.com/support/amp_schematics/pdfs/65_Deluxe_Reverb_Schematic.pdf
// Dirk
--- Zitat von: Joachim am 28.02.2005 11:50 ---Hallo!
Kannst Du mal einen Link zum Schaltplan posten, dann kann man anhand der Bauteil-Referenzen danach schauen.
Gruß,
Joachim
--- Ende Zitat ---
Joachim:
Hi, Dirk,
--- Zitat ---Beide slope resistors der Eingangskanäle (100k) gegen Kohlepress-R's mit 0,5W tauschen. Ich bin aber nicht ganz sicher, ob es lt. Schaltplan die Bauteile R6 und R18 sind.
--- Ende Zitat ---
Ja, das sind R6 und R18. Aber ob ein Kohlepresswiderstand alleine an der Stelle eine deutlich hörbare Änderung bewirkt, bezweifle ich. Andererseits wirst Du von den beiden Widerständen nicht arm, probier's halt aus.
--- Zitat ---Höhenkond. C10 im Brightchannelweg (mehr Wärme)
--- Ende Zitat ---
Gerade der Kondensator bringt Dir aber (nur) bei heruntergedrehtem Pre-Amp Volume den fendertypischen Schimmer auf den Höhen. Bei dem kleinen Wert empfinde ich das eher als angenehm. Die unangenehme Härte bringen hier eher Werte ab 1nF und da bist Du weit davon weg. Am Ende ist auch das Geschmackssache, probier aus, was Dir besser gefällt :)
--- Zitat ---Eingangskondensator vom Phaseinverter (C25) auf 0,02 uF (mehr Mitten)
--- Ende Zitat ---
Du erweiterst den Frequenzbereich nach unten hin, das trifft auch z.T. die Mitten.
--- Zitat ---Eingangskondensator vom Phaseinverter (C25) auf 0,02 uF (mehr Mitten)
--- Ende Zitat ---
820Ohm sind zugegeben eine sehr straffe Rückkopplung. Du kannst den Poti ruhig noch größer machen (so bis 100k) und dann den für Dich optimalen Wert ausprobieren.
--- Zitat ---Austausch von R62 und R63 gegen Widerst. mit 5W, besserer Schutz der Röhren. Können die bei 470 Ohm bleiben?
--- Ende Zitat ---
1W ist zugegebenermaßen etwas knapp. Schau auf jeden Fall, dass die neuen Widerstände 500V abkönnen. 470 Ohm ist okay. Wenn Du EL34 reinstecken willst, kannst Du auch 1k einbauen, würde ich aber nicht machen.
Gruß,
Joachim
saitenschrott:
Danke auch. Nach Umsetzung werde ich meine Erfahrungen posten.
PS: Waren die anderen Bauteilebezeichnungen auch ok?
// Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln