Technik > Tech-Talk Amps
Brauche dringend Hilfe bei meinem Ampeg J-20 - blocking distortion?
mc_guitar:
Hallo,
--- Zitat von: loco am 12.04.2010 13:43 ---Da der Maximalwert des Ladekondensators hinter der Gleichrichterröhre nicht beliebig erhöht werden kann
(s. Datenblatt) läßt sich das Übel nicht ohne weiteres beseitigen.
Gruß --.-loco
--- Ende Zitat ---
Da könnte doch eine Drossel nach dem ersten Ladekondensator abhilfe schaffen,oder? Filtert zusätzlich und speichert Energie ohne den GR zu sehr zu belasten. Bedeutet aber zugegebenermaßen immer auch einen VoltageDrop und eventuell eine Veränderung des Vorstufensounds. z.B. den R38 1k / 5W ersetzen.
Viele Grüße Micha
Bierschinken:
Hallo,
warum wird der Amp den überhaupt mit der Powersoak betrieben? - Im Video klingt es ja doch recht clean.
Vll. ist es gar nicht nötig den Amp soweit auszusteuern.
Grüße,
Swen
mfc_pj:
@mc_guitar: In der Praxis würdest du was genau tun? Das könnte das problem beheben?
@bierschinken: Ich spiele meine amps immer gerne an dem punkt wo sie leicht anfangen zu zerren, d.h. sanft spielen = clean, härter = leichter overdrive, das ist das störgeräusch schon erheblich...
mc_guitar:
Hallo,
Ich würde den 1k 5W Widerstand gegen eine Drossel ersetzen. Die hat den Vorteil eben auch Energie zu speichern und den Ripple zusätzlich zu filtern. Damit könnte das 100Hz übersprechen verbessert werden. Ob es hilft, kann ich nicht garantieren. Ist aber auch noch eine überschaubare Investition.
Grüße Micha
mfc_pj:
was verstehst du genau unter drossel? hab ich noch nie gebraucht :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln