Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Volumereglerabhängiges Brummen im Amp

  • 27 Antworten
  • 12129 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Volumereglerabhängiges Brummen im Amp
« Antwort #15 am: 16.02.2013 10:40 »
Hi Germy,

auch wenn es sich bei Deinem gezeigten Amp ganz offensichtlich um einen Test- / Experimentier- Amp handelt:
ein grün-gelbes Kabel darf und sollte man wirklich ausschliesslich nur für die PE verwenden (siehe z.B. auch die Sicherheits- Threads hier im Forum)  :police:

Meist hört man dann ja so faule Ausreden wie "... es war gerade keine andere Leitungsfarbe greifbar / ich hatte noch so viel von dem grün-gelben Kabel in der Grabbelkiste herumfliegen / ich verwende den Amp sowieso nur selbst und gebe ihn nicht aus der Hand" etc.
Ich finde aber, dass man sich solch eine Unsitte besser erst gar nicht angewöhnen sollte...

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re: Volumereglerabhängiges Brummen im Amp
« Antwort #16 am: 16.02.2013 12:30 »
Mahlzeit,

bevorzuge seit längerem die 'Kupferschiene'-Variante. Von dort zum Röhren-Mittelanschluß und die Massen der jeweiligen Verstärkerstufen-Massen. Masseleitung und Hochspannung schön getrennt.
(was treibt die Lüsterklemme da :-) )

Gruß Burkhard

*

Offline current

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Volumereglerabhängiges Brummen im Amp
« Antwort #17 am: 16.02.2013 15:10 »
Moin,

wie genau soll ich denn die Heizung hochlegen? Bezugspunkt von 50V habe ich nicht. Heizung ist 6,3V AC.
Ich mache das so, wie im angehängten Schaltplan ersichtlich: der "Bleeder-Resistor" ist aus R29 und R30 zusammengesetzt und bildet einen Spannungsteiler für die HT. Über R29 fällt genau die Spannung ab, die ich brauche, um die Heizung hochzulegen. Die kommt an die "Mitte" der Heizung, die von R34 und R35 gebildet wird. Wichtig ist noch C13 hier, der sorgt dafür, dass die 60 V stabil sind.

Viele Grüße



-Thorsten

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Volumereglerabhängiges Brummen im Amp
« Antwort #18 am: 17.02.2013 00:33 »
Hallo,

Zitat
bevorzuge seit längerem die 'Kupferschiene'-Variante. Von dort zum Röhren-Mittelanschluß und die Massen der jeweiligen Verstärkerstufen-Massen. Masseleitung und Hochspannung schön getrennt.

In meinem Experimentieramp hab ich das auch so ähnlich. Hab dazu eine massive Kupferleiste (12x4x600mm) quer durchs Gehäuse gezogen. Alle 20mm hab ich eine M4 Gewindebohrung an der ich ganz bequem einen Stufenmassepunkt anschrauben kann. Funktioniert gut und ist sehr flexibel.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Germy

  • Gast
Re: Volumereglerabhängiges Brummen im Amp
« Antwort #19 am: 18.02.2013 05:21 »
Hi Germy,

auch wenn es sich bei Deinem gezeigten Amp ganz offensichtlich um einen Test- / Experimentier- Amp handelt:
ein grün-gelbes Kabel darf und sollte man wirklich ausschliesslich nur für die PE verwenden (siehe z.B. auch die Sicherheits- Threads hier im Forum)  :police:

Meist hört man dann ja so faule Ausreden wie "... es war gerade keine andere Leitungsfarbe greifbar / ich hatte noch so viel von dem grün-gelben Kabel in der Grabbelkiste herumfliegen / ich verwende den Amp sowieso nur selbst und gebe ihn nicht aus der Hand" etc.
Ich finde aber, dass man sich solch eine Unsitte besser erst gar nicht angewöhnen sollte...

Gruß

Jacob

Wo genau steht diese "PE-grün-gelb" Vorschrift in der neuen EU-Norm?

Gruß Germy

*

Germy

  • Gast
Re: Volumereglerabhängiges Brummen im Amp
« Antwort #20 am: 18.02.2013 06:05 »
Hi Germy,

auch wenn es sich bei Deinem gezeigten Amp ganz offensichtlich um einen Test- / Experimentier- Amp handelt:
ein grün-gelbes Kabel darf und sollte man wirklich ausschliesslich nur für die PE verwenden (siehe z.B. auch die Sicherheits- Threads hier im Forum)  :police:

Meist hört man dann ja so faule Ausreden wie "... es war gerade keine andere Leitungsfarbe greifbar / ich hatte noch so viel von dem grün-gelben Kabel in der Grabbelkiste herumfliegen / ich verwende den Amp sowieso nur selbst und gebe ihn nicht aus der Hand" etc.
Ich finde aber, dass man sich solch eine Unsitte besser erst gar nicht angewöhnen sollte...

Gruß

Jacob

Hallo Jacob,

bei Verwendung von Masseschienen in Geräten (so mache ich es in meinen Amps) ist es durchaus erlaubt alle Masseverbindungen zur Schiene hin mit grün/gelb zu verlegen. Der PE von der Netzleitung geht mit einer Extraklemme auf die Schiene.

http://www.elektro.net/wp-content/uploads/pp-archiv/PP_18_2008_939700.pdf

Man sollte laut EN nur nicht grüne oder gelbe Kabel verwenden, um eine mögliche Verwechslung auszuschließen.

Ich finde Deine Einwände in Richtung Sicherheit trotzdem wichtig, da es hier häufiger erwähnt werden sollte.

Gruß Germy

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Volumereglerabhängiges Brummen im Amp
« Antwort #21 am: 18.02.2013 06:57 »
Moin,

ich habe es zwar nur kurz überflogen, aber aus dem verlinkten pdf-File geht nicht hervor, dass Masseleitungen auch grün/gelb sein dürfen.
Im Gegenteil, die einzige Leitung die dort grün-gelb gezeichnet wird ist der PE und dessen Weiterführung die in Schaltschränken natürlich notwendig ist. In einem normalen Amp ist das nicht der Fall, es sei denn du hast lösbare Gehäuseteile - z.B. bei einem geschraubten 19 Zoll Gehäuse, dort musst du jedes Teil mit dem PE verbinden und darfst dafür grün/gelb benutzen.

Eigentlich verstehe ich auch nicht, warum es um dieses kleine Detail immer soviel Diskussion gibt. Der PE und nur der PE hat einfach grün/gelb zu sein PUNKT. Ähnliches gilt für die Befestigung mittels extra Schraube, das wird auch gern versucht aufzuweichen.

Dirk macht es einem doch so einfach und bieten schon ein fertiges grün/gelbes Kabel Anschlussöse an - da gibt es keine Ausreden mehr.
Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen, egal ob Experimentieramp, Prototyp oder ähnliches.

Grüße
Mathias

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Volumereglerabhängiges Brummen im Amp
« Antwort #22 am: 18.02.2013 16:33 »
Hi,

ich verstehe auch nicht, weshalb es da immer wieder zu Diskussionen kommt. "Aufweichen" trifft den Nagel auf den Kopf.
M.E. sollte man strikt unterscheiden zwischen "PE" und "Schaltungsmasse", die Schaltungsmasse muss nicht automatisch galvanisch mit dem Gehäuse verbunden sein...  8)

Z.B. steht in der DIN EN 60204-Teil 1, 14.2.2, dass die Farbe grün/gelb ausschließlich dem Schutzleiter vorbehalten ist.
Bezüglich der Verwendung von "grün / gelb" etwa auch für den Anschluss eines Massebus für Signal- Ground / Schaltungsmassen / Stern- Massepunkt etc. steht da nix...

Aber vielleicht melden sich dazu ja nochmal die EDV Lizenznehmer unter uns (z.B. Rockopa, Stefan G.) kurz dazu.
Soweit ich das mitbekommen habe, darf die VDE/DIN nicht kopiert und weiterverbreitet werden, man muss sie anscheinend für viel Geld "abonnieren"  :P

BTW:
historisch gesehen, finde ich den Wikipedia- Artikel sehr interessant. Ich wusste ja gar nicht, dass die Sache mit "grün / gelb" schon Anfang der sechziger Jahre aktuell wurde (bin allerdings auch nur Hobbylöter  ;) )

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzleiter

Gruß

Jacob

 
« Letzte Änderung: 18.02.2013 16:43 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Volumereglerabhängiges Brummen im Amp
« Antwort #23 am: 18.02.2013 17:12 »
Hallo Martin,
hast du schon dein Massekonzept überdacht/-prüft?
Zu meinem Hinweis auf der letzten Seite wpllte ich noch ein Layout Schema von Dumble nachschieben. Nach dem baue ich alles was mehr als 2 Vorstufenröhren hat (incl. PI), ohne Brumm   ;)
Sieh dir die Aufteilung der (5)Massepunkte an.
Die Eingangs- und Ausgangsbuchsen sind nicht isoliert, haben also ihre Masse direkt am Chassis. Bei isolierten Buchsen einfach einen Massepunkt in der Nähe setzen.

Mein Dumble ist still wie nur was.

Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 18.02.2013 17:19 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Volumereglerabhängiges Brummen im Amp
« Antwort #24 am: 18.02.2013 17:35 »
Und hier siehst du rechts unten nochmal die Punkte hervorgehoben:


Wenns mit Sternmasse, oder einzelnem Bus brummt, probier das. Funtioniert in jedem Fall.
« Letzte Änderung: 18.02.2013 17:37 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline svenbode

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: Volumereglerabhängiges Brummen im Amp
« Antwort #25 am: 25.02.2013 18:54 »
Hallo Hans Jörg,

kannst du dein Layout in größer einstellen? Sieht gut aus. Aber schlecht lesbar

Gruß
Sven


Und hier siehst du rechts unten nochmal die Punkte hervorgehoben:


Wenns mit Sternmasse, oder einzelnem Bus brummt, probier das. Funtioniert in jedem Fall.
Gebaut: BluesBear MK 1 (Blues 2 Röhren)
Im Bau: BluesBear MK2 (EL84 PP Experimentierplatform)

Soundchasing is Art

*

Offline stratgod82

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Volumereglerabhängiges Brummen im Amp
« Antwort #26 am: 25.02.2013 21:27 »
Hallo Martin,
hast du schon dein Massekonzept überdacht/-prüft?
Zu meinem Hinweis auf der letzten Seite wpllte ich noch ein Layout Schema von Dumble nachschieben. Nach dem baue ich alles was mehr als 2 Vorstufenröhren hat (incl. PI), ohne Brumm   ;)
Sieh dir die Aufteilung der (5)Massepunkte an.
Die Eingangs- und Ausgangsbuchsen sind nicht isoliert, haben also ihre Masse direkt am Chassis. Bei isolierten Buchsen einfach einen Massepunkt in der Nähe setzen.

Mein Dumble ist still wie nur was.

Grüße

Hans-Jörg

Ich werde bei Gelegenheit sämtliche Massekonzepte durchgehen und schauen, welches bei meinem Amp am besten funktioniert.

Jetzt will ich erstmal ein Kleinprojekt fertigstellen, für den großen Amp fehlt mir etwas die Zeit gerade, um wirklich strukturiert vorgehen zu können.

Ich sage Bescheid, was sich ergibt.

Vielen Dank auf jeden Fall!

Gruß
Martin

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Volumereglerabhängiges Brummen im Amp
« Antwort #27 am: 6.03.2013 13:18 »
Hallo Hans Jörg,

kannst du dein Layout in größer einstellen? Sieht gut aus. Aber schlecht lesbar

Gruß
Sven

Hi Sven, leider habe ich auf diesem Rechner nur die verlinkte Variante (kann ich auch nicht lesen). Habe alles auf Hard copy.
Aber auf "The Amp Garage" kannst du jedes Dumble Layout/Schemata, das du willst runterladen. Sorry.

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!