Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SE-Verstärker mit GM70 und 6E5P

  • 8 Antworten
  • 10186 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Theo

  • Newbie
  • *
  • 3
SE-Verstärker mit GM70 und 6E5P
« am: 28.05.2010 12:59 »
Hallo Forum

Ich bin neu hier, mein erster Beitrag. Einige Röhrenerfahrung ist vorhanden, als nächstes Projekt plane ich mal was mit der GM70. Ich habe im Netz eine Schaltung  mit der 6E5P gefunden, finde diese Röhre aber hier in Deutschland nicht. Kann jemand etwas zu dieser Röhre sagen?  Ich versuche den Plan hier einzustellen, weiss noch nicht wie das geht.

Ich würde mich über Beiträge freuen.

Theo

Nachtrag:  Die Schaltung stammt von: http://www.pastisch.se/tubes/lampa/Glava%202-3.pdf
« Letzte Änderung: 28.05.2010 18:10 von Theo »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:SE-Verstärker mit GM70 und 6E5P
« Antwort #1 am: 28.05.2010 13:06 »
Salü,
Ein paar Kurzdaten gibts hier: http://www.russiantubes.com/prop.php?t=12&p=369
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Theo

  • Newbie
  • *
  • 3
Re:SE-Verstärker mit GM70 und 6E5P
« Antwort #2 am: 28.05.2010 13:22 »
Hallo

Daten habe ich schon einige mit Kurven, diese hatte ich noch nicht, danke. Wenn ich mir das so ansehe, kann man die 6E5P nicht so einfach ersetzen, ich finde jedenfalls nichts was man als "Vergleichstype" bezeichnen könnte.

Theo

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:SE-Verstärker mit GM70 und 6E5P
« Antwort #3 am: 28.05.2010 13:48 »
Salü,
In Jogis Röhrenbude baut auch gerade einer (oder ist schon fertig?) an einem Verstärker mit der GM70.
SE hat er aber glaube ich in der Zwischenzeit verworfen (musst du mal dort die SuFu bemühen)
Über für GM70 geeignete Treiber gabs unter anderem hier eine Diskussion: http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/forum/forum_entry.php?id=40862
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Theo

  • Newbie
  • *
  • 3
Re:SE-Verstärker mit GM70 und 6E5P
« Antwort #4 am: 28.05.2010 14:00 »
Hallo

Das habe ich bei Jogi verfolgt, und da waren auch ein paar gute Tipps dabei. Aber über die 6E5P wurde leider nicht gesprochen.  Ich möchte in seinem Forum allerdings keine Fragen stellen ;D. Ich bin überzeugt, auch hier ist Kompetenz vorhanden bei wesentlich angenehmerem Umgangston.

Theo

*

Offline Grosswesir

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re:SE-Verstärker mit GM70 und 6E5P
« Antwort #5 am: 13.07.2010 10:32 »
Hallo Theo,

der Thread ist jetzt zwar schon etwas älter, aber ich habe Die 6E5P bei 'meinem' Händler für Russenröhren gefunden.
[ADMIN]Link entfernt[/ADMIN]
Ich habe selbst schon dort bestellt und es hat sehr gut geklappt. Er hat auch ein deutsches Bankkonto. Der Preis der Röhre liegt bei € 1,65. Ich meine, da kann man die etwas höheren Versandkosten leicht verschmerzen. Außerdem kann man sich bei der Gelegenheit noch mit allerhand anderen Schmakazien (6N2P-ER, 6P14P-ER, 6N1P-EV, usw. eindecken :-)

P.s. Das mit dem Umgangston im Röhrenbudenforum kann ich nur DICK unterstreichen. Einige ticken da langsam komplett durch.

Edit: Ich sehe gerade, daß er auch die GM-70 hat. Aber 70 Mäuse finde ich schon recht happig. Die gibt es bei A. Kunisch günstiger.


Gruß
Martin
« Letzte Änderung: 13.07.2010 13:59 von Dirk »
Kaum macht man es richtig, schon geht's.

*

Offline TubeNewbie

  • Sr. Member
  • ****
  • 240
  • Ich brauch ein Bier!
Re:SE-Verstärker mit GM70 und 6E5P
« Antwort #6 am: 13.07.2010 13:51 »
Hallo,

Zitat
P.s. Das mit dem Umgangston im Röhrenbudenforum kann ich nur DICK unterstreichen. Einige ticken da langsam komplett durch.

Ich sehe es eher so, wie man in den Wald hineinruft so schallt es zurück!

Auch hier war es früher besser, was eher daran liegt, das viele meinen wenn sie mal was mit Transen zusammengeschustert haben, einen Verstärker ala SLO leichtens hinbekommen würden! Totale Selbstüberschätzung und Beratungsresitenz kommen da noch hinzu. Ich würde dir da auch was pfeiffen....

gruß Michael

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:SE-Verstärker mit GM70 und 6E5P
« Antwort #7 am: 13.07.2010 13:55 »
Salü,
Das habe ich bei Jogi verfolgt, und da waren auch ein paar gute Tipps dabei. Aber über die 6E5P wurde leider nicht gesprochen.  Ich möchte in seinem Forum allerdings keine Fragen stellen ;D. Ich bin überzeugt, auch hier ist Kompetenz vorhanden bei wesentlich angenehmerem Umgangston.

P.s. Das mit dem Umgangston im Röhrenbudenforum kann ich nur DICK unterstreichen. Einige ticken da langsam komplett durch.
Ich finde die Diskussion über den Umgangston in Jogis Röhrenbude gehört nicht hier in dieses Forum!
Zu mal der Umgangston dort wieder besser geworden ist, nachdem das Thema mal angesprochen wurde.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Grosswesir

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re:SE-Verstärker mit GM70 und 6E5P
« Antwort #8 am: 13.07.2010 14:49 »
Hallo in die Runde,

wir müssen das Thema auch nicht weiter vertiefen. Da soll sich doch jeder selber seine Meinung bilden.
Zitat
Zu mal der Umgangston dort wieder besser geworden ist, nachdem das Thema mal angesprochen wurde.
DEN Eindruck habe ich gerade nicht. Aber wie gesagt: Jeder ist da anders empfindlich.

Gruß
Martin
Kaum macht man es richtig, schon geht's.