Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Widerstand für Bias Mod 5150 -Typ 1

  • 15 Antworten
  • 8450 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline 5150EVH

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Widerstand für Bias Mod 5150 -Typ 1
« am: 19.04.2010 19:23 »
Hallo,

ich bräuchte mal einen Tipp zu den Bauteilen für einen Bias Mod.

Ich habe einen 5150-1 mit „festem“ Bias, was ich nun ändern möchte.
Leider weiß ich nicht genau, welchen Widerstand ich nehmen muss/sollte.
Daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand einen aus dem Shop hier empfehlen kann.

Die nachfolgenden habe ich im Shop gefunden, weiß aber wie gesagt nicht, ob diese geeignet sind.

Resistor Metaloxide 2 Watts / 5,6 kOhms (http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/language/de/info/p1272_Resistor-Metaloxide-2-Watts---5-6-kOhms.html)
Xicon Metalfilm Resistor 5.6k Ohm / 1% / 0,5 W (http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1910_Xicon-Metallschichtwiderstand-5-6k-Ohm---1-----0-5-W.html)
Carbon Composition 0,5 Watt - 5.6 kOhm (http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p559_Carbon-Composition-0-5-Watt---5-6-kOhm.html)

Für die restlichen Bauteile habe ich folgende ausgesucht:

Miniatur-Potentiometer 10 k liegend PT15Art.Nr.: rpo-10k (http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1526_Miniatur-Potentiometer-10-k-liegend-PT15.html)
Bias-Messadapter Bausatz Oktal (http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p471_Kit-Bias-Probe-Octal.html)
 

Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar

Gruß

EVH5150

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Widerstand für Bias Mod 5150 -Typ 1
« Antwort #1 am: 21.04.2010 17:36 »
Servus,

der 0.5W Metalloxid R reicht dicke...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline 5150EVH

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re:Widerstand für Bias Mod 5150 -Typ 1
« Antwort #2 am: 21.04.2010 19:03 »
Hi bluesfeak,

vielen Dank für die Info.
Leider gibt es den Metalloxid nicht mit 0,5W, aber da Du schreibst ...reicht dicke, geh ich mal davon aus, das ich auch den Xicon Metalfilm Resistor 5.6k Ohm / 1% / 0,5 W nehmen kann !?

Gruß

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re:Widerstand für Bias Mod 5150 -Typ 1
« Antwort #3 am: 21.04.2010 21:24 »
Hi,

kannst Du, 1 Watt ist auch OK.
Du bist Dir aber über den "Eingriff" im Klaren und sicher, dass Du diese Änderung selbst durchführen kannst ?

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline 5150EVH

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re:Widerstand für Bias Mod 5150 -Typ 1
« Antwort #4 am: 22.04.2010 19:10 »
Hi,

Danke erstmal.

Also ich denke schon, dass der Eingriff nicht so problematisch bzw. schwierig ist.
Und naja, dass ich die Bauteile und Platinen nicht anfassen sollte, ist mir klar O0
Ich könnte mich auch an einen Elektroniker wenden, aber ich finde, dass das nicht so schwierig aussieht.
Gemacht habe ich so was allerdings noch nicht, bin aber allgemein technisch nicht unerfahren.

Gruß


*

Offline 5150EVH

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Spannung Bias Mod 5150 -Typ 1
« Antwort #5 am: 30.04.2010 20:02 »
Hallo,

ich muss mein Posting doch noch mal ändern, da die falschen Messwerte, die ich hier angegeben habe, durch das Messgerät zustande kamen.
Das Ganze mit einem anderen Messgerät gemessen ergab dann auch plausible Werte!

Nur der Vollständigkeit halber…
« Letzte Änderung: 16.05.2010 09:21 von 5150EVH »

*

Offline 5150EVH

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Anodenspannung 5150 -Typ 1
« Antwort #6 am: 1.05.2010 21:02 »
Kann mir denn niemand erklären, wie man die Anodenspannung misst!?

Ich würde den Amp morgen gerne benutzen. Es wäre daher echt super, wenn mir jemand Auskunft geben könnte.

Gruß

5150EVH

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Widerstand für Bias Mod 5150 -Typ 1
« Antwort #7 am: 1.05.2010 21:11 »
Salü,
Kann mir denn niemand erklären, wie man die Anodenspannung misst!?
Nein, du hast ja selbst schon festgestellt das in dem Verstärker Spannung größer als 400V anliegen.
Dirk hat dich oben schon gewarnt...
Du bist Dir aber über den "Eingriff" im Klaren und sicher, dass Du diese Änderung selbst durchführen kannst ?
Deine Antwort zeugt nicht grad von Fachkenntniss
Also ich denke schon, dass der Eingriff nicht so problematisch bzw. schwierig ist.
Und naja, dass ich die Bauteile und Platinen nicht anfassen sollte, ist mir klar O0
Wie willst du Bauteile ein/ausbauen ohne sie anzufassen?
Ich denke niemand wird dir hier beim Selbstmord helfen!
mfg sven

Edit: Die Antwort is vielleicht en bissel hart, aber wenn man deine Postings liest hat man den Eindruck, du bist dir dem Risiko nicht bewusst. Der Amp wär bei einem Techniker besser aufgehoben :)
« Letzte Änderung: 1.05.2010 21:23 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline 5150EVH

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re:Widerstand für Bias Mod 5150 -Typ 1
« Antwort #8 am: 1.05.2010 21:26 »
Ok, habe die Warnhinweise zur Kenntnis genommen.

Habe die Bauteile schon (in Anwesenheit eines Elektrikers) getauscht.

Eigentlich geht es mir nur noch um die Einstellwerte.

Gruß

5150EVH

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Widerstand für Bias Mod 5150 -Typ 1
« Antwort #9 am: 2.05.2010 04:45 »
Hallo,

Wer viel misst, misst Mist! Geh zu einem Techniker und laß den das machen. Was soll das Ganze bringen, wenn Du Dich oder Deinen Amp killst? In beiden Fällen eindeutig am falschen Ende gespart!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline 5150EVH

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re:Widerstand für Bias Mod 5150 -Typ 1
« Antwort #10 am: 2.05.2010 09:14 »
Hi,

wie gesagt, ich habe (auch aufgrund der vielen Warnhinweise und da ich halber Laie bin) den Umbau zusammen mit einem Elektriker(meister) gemacht, der vor dem Eingriff kontrolliert hat, ob (Rest-) Spannung bzw. Strom anliegt!!!

Und da ich nun nur noch das Poti einstellen muss, sehe ich darin nicht das Problem. Zumal der Amp noch dort steht und ich das Drehen des Potis (und die Messung mittels Adapter) unter Aufsicht durchführen werde bzw. machen lasse.

Da ich hier wohl keine Auskunft zur Anodenspannung bekomme, gehe ich von den 400V pro Röhre (6L6 GC) aus und werde mal 53 mA einstellen/einstellen lassen.

Okay, ich bekomme hier als Laie bzw. nicht Fachkundiger keine Auskunft, so dass ich auch nicht mehr nachfrage.
Kann es denn wirklich sein, dass hier nur „Techniker“ und höchst fachkundliche Menschen unterwegs sind…?!

Also dann, trotzdem vielen Dank bis hierher…

.....ich geh dann jetzt mal mit der Zunge prüfen, ob da wirklich 850V anliegen! Sicher ist sicher!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Widerstand für Bias Mod 5150 -Typ 1
« Antwort #11 am: 2.05.2010 10:25 »
.....ich geh dann jetzt mal mit der Zunge prüfen, ob da wirklich 850V anliegen! Sicher ist sicher!

Servus,

mit solchem falschen Sarkasmus sammelst Du hier nur (noch) zusätzliche Minuspunkte, das Bias Tutorial hast Du wohl nicht gelesen.
Wenn Dein Elektrik-Meister nun auch nicht weiß ob und wie man die Anodenspannung misst dann Gute Nacht, dann ist da ein Dream Team am werkeln... Nur so am Rande, im 5150 liegen normalerweise 470-480V Va an, bei 53mA pro Röhre überleben die Röhren wohl so ca. 3 Minuten...

Cu
bluesfreak  8)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re:Widerstand für Bias Mod 5150 -Typ 1
« Antwort #12 am: 2.05.2010 13:02 »
Okay, ich bekomme hier als Laie bzw. nicht Fachkundiger keine Auskunft, so dass ich auch nicht mehr nachfrage.
Kann es denn wirklich sein, dass hier nur „Techniker“ und höchst fachkundliche Menschen unterwegs sind…?!

Ich habe den Thread bzw. andere Postings von Dir nicht weiter verfolgt, aber ich würde Deine Aussage so nicht stehen lassen.
Grundsätzlich gilt: Auf Aktion erfolgt Reaktion.

.....ich geh dann jetzt mal mit der Zunge prüfen, ob da wirklich 850V anliegen! Sicher ist sicher!
Mach mal - aber bitte berichten wie es war  :devil:

[quote author=5150EVH link=topic=12311.msg114302#msg114302 date=1272784471
Da ich hier wohl keine Auskunft zur Anodenspannung bekomme, gehe ich von den 400V pro Röhre (6L6 GC) aus und werde mal 53 mA einstellen/einstellen lassen.
[/quote]

rechne mit 450 V.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline 5150EVH

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re:Widerstand für Bias Mod 5150 -Typ 1
« Antwort #13 am: 3.05.2010 21:34 »
Hi,

sorry, wenn mein „Späßchen“ vielleicht nicht angebracht war!

Dachte aufgrund der (teils nicht hilfreichen aber) durchaus deutlichen Antworten, …die Threadschreiber hier seien nicht sooo sensibel!
Ich gehe mal davon aus, dass der „Spruch“ gemeint war, ansonsten kann ich hier, von mir zumindest, nichts Provokantes lesen?!? Ich hatte nie die Absicht, unfreundlich zu sein. Ich hatte vielmehr das Gefühl, dass ich mit (auch sarkastischen) unfreundlichen Sprüchen abgefertigt wurde.
Ich schreibe hier, weil ich was nicht weiß!! … Forum?

Also SORRY!

Mir ging es darum, dass ich die Einstellung selbst verändern kann. So dass ich meinen Verstärker nach meinem persönlichen Geschmack einstellen kann.

Also dann….

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re:Widerstand für Bias Mod 5150 -Typ 1
« Antwort #14 am: 3.05.2010 23:05 »
Ich schreibe hier, weil ich was nicht weiß!! … Forum?

Das wurde auch bemerkt, denn die Art der Fragen bzw. deren Inhalt lässt Rückschlüsse auf Deine Fachkentnisse zu. Daher auch die Gegenfrage von meiner Seite, ob Du weisst, was Du machst, was mit "Also ich denke schon, dass der Eingriff nicht so problematisch bzw. schwierig ist. " von Dir beantwortet wurde. Solche maßlose Selbstüberschätzung kenne ich eigentlich nur von FDP-Funktionären, aber nun ja. Das war, so vermute ich mal, dann auch der Stein des Anstoßes bzw. der Punkt, an dem die meisten Leute, die zuvor noch helfen wollten, dann auf Standby geschaltet haben. Du darfst also nicht das Forum selbst verantwortlich machen sondern musst Dich schon selbst Fragen wie es zu diesen Reaktionen gekommen ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.