Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Relais, Optocouppler und Co
SebastianK:
hallo an alle,
ich beschäftige mich schon lange mit Thema "Schalten" und möchte meine Erfahrungen teilen.
Vielleicht hat jemand hier auch paar Ideen- her damit! :-)
Da seit 2006 die VTLs zwar verkauft aber streng genommen nicht verbaut dürfen, habe ich dann verschiedene Relays benutzt mit Transiente Muting (etwa 40mS)- das machen ja viele. Als Mute für OD setzte ich AQY210. Leider der "dunkel"-Kapazität ist mind 50pF, so lässt er sich nicht als Ersatz für VLTs nutzen.
Als Schalter (Gain, EQ etc) fand ich AQY leider nicht so brauchbar.
MarcM schlug dann ReedRelays vor und das ging dann schon voel besser als mechanische Dinger.
Ich habe mit sehr netten FAE von EBV Elektronik gesprochen (keine Werbung jetzt an die Stelle!!!) und ein viel versprechende Baustein von Vishay (auch keine Werbung!) gefunden. Das ist ein Solid State Relay mit geringe Kapazität- LH1544 (ist Dual) und LH1541 (Single). Laut Datenblatt 5pF Max Kapazität und 250GOhm dunkel-Widerstand.
Nun, habe ich ein paar Muster bekommen und in meinem F6F HellCat (waren noch VTLs drinn) ausprobiert.
Fazit: wenn man LED mit Rampe anfährt (wie bei Relays: Elko parallel zum LED) hört man den Schaltvorgang zwar noch, aber Mute ist nicht mehr so notwendig.
Klangunterschied zum VTL/Mech. Relay: ich merke selber nichts.
Wird wohl alle VTLs&Relays gegen LH1541/44 ersetzen.
Gruß,
Sebastian
Thisamplifierisloud:
--- Zitat von: SebastianK am 20.04.2010 09:31 ---
Da seit 2006 die VTLs zwar verkauft aber streng genommen nicht verbaut dürfen...
--- Ende Zitat ---
Bahnhof ... wer oder was spricht dagegen ?
???
SebastianK:
ganz einfach: VTL5Cxx enthalten Cadmium und somit NICHT RohS kompatiebel.
Die Ausnahmegenemigung (u.a. von Marshall und anderen Herstellern) wurde abgelehnt und gilt nur für fest installierte Alarmanlagen, Atomvorschung und Krebsvorschung.
Dies ist off. aussage von Vactec.
Gruß,
Sebastian
Rimy:
sorry,
aber wenn da ROHS konform steht,
sollte man die vtl's auch verbauen dürfen?
Thisamplifierisloud:
Ach so. Das ROHS-Gedöns mal wieder. :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln