Technik > Tech-Talk Amps

Bitte um Hilfe beim Verstärkerbau

<< < (3/3)

SvR:
Salü,
Soll der Verstärker eigentlich Stereo oder Mono sein? Für Stereo ist der von Kramusha verlinkte Netztrafo zu schwach!
mfg sven

Seba:
Ich fang klein an, Mono reicht hier fürs Erste. Wenn ich Stereo haben möchte, reicht es ja, wenn ich einfach das ganze Teil mit zweitem Trafo nochmal aufbaue.

@Kramusha: Als Ausgangsübertrager reicht der 125D nicht? Elektor gibt in der Stückliste einen 10W-Übertrager an (Pmax_endstufe = 12W). Das wäre exakt der 125D. Und der Trafo bringt angeblich 120mA, obwohl ich nur 75mA brauche. Der von dir verlinkte Traffo hat ja noch geringere Ströme  ??? Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Kannst du das näher begründen?

El Martin:
Nabend!

Der Ringkerntrafo wiegt mehr als doppelt so viel und hat einen besseren
Wirkungsgrad. Mit dem Musikding Trafo kann man schon arbeiten, der 125 D geht auch in diesen Leistungsbereichen. Ich habe den NT zusammen mit einem Fender 20 W Aü laufen. Geht. Geht auch mit dem 125 E und hat etwas mehr Reserve.

Nicht alle Zahlenangaben sind gleich viel wert...

Viel Erfolg und weiter fragen!
Martin

1

Seba:
Naja, das klingt doch schon sehr positiv. Dann werde ich das einfach mal so wie geplant mit dem Netztrafo probieren. Laut Elektor sollte es von den Daten her funktionieren, auch wenn die ne höhere Spannung angeben, was meiner Meinung nach nicht nachgedacht war. Wenn's raucht, dann weiß ich, dass es kacke war. Dann verbuche ich das als Lehrgeld :)

Muss jetzt nur noch schauen, ob ich mir den 125E leiste. Der sollte mit seiner "Reserve" auch eine bessere Musikqualität bringen, nicht wahr (so wegen späterer Sättigung des Kerns etc.)?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln