Technik > Tech-Talk Amps

Bitte um Hilfe beim Verstärkerbau

<< < (2/3) > >>

Kramusha:
Das Problem bei einem Widerstand in Reihe zur Primärwicklung ist, dass hier auch die Heizungsspannung sinkt.

Lg Stefan :)

PS: Wenn ich raten müsste.. Du bist Bayer oder Österreicher, oder? ;D

Seba:
Da hätte ich aber auch drauf kommen müssen mit der Heizspannung. Wie blöd kann man sein? Unglaublich *schäm*

Gsuffa  :bier:
(Wenn man's genau nimmt, komm ich aus dem bayrischen Schwaben)

SvR:
Salü,
Wenn du aufpassen kannst ist schonmal gut  :)
Die Spannungen in einem Röhrenverstärker sind nicht ungefährlich und manchmal hat man hier Leute die einen 100W-Amp bauen wollen und nicht wissen an welchem Ende sie den Lötkolben anfassen sollen (am heißen Ende natürlich ;) )
Wenns dein erstes Röhrenprojekt ist, solltest du vorher viel lesen. Jogis Röhrenbude hast du ja schon gefunden. Hier gibts auch das Sicherheitsboard das sehr lesenswert ist (die anderen Boards natürlich auch). Und viel Fragen kann auch nichts schaden ;) Lieber einmal zuviel gefragt als einmal zuwenig und dann gegrillt. Trotzdem natürlich viel Spass beim Einstieg in die Röhrentechnik :)
mfg sven

Seba:
Jaja, das heiße Ende. Irgendwann macht jeder die Erfahrung, was am Kolben der Griff ist. Aber das härtet ab. Irgendwann braucht man dann keine "Dritte Hand" zum Stecker ans Kabel löten :)

Aber mal zurück zum Thema: SAG-Widerstand bleibt also draussen bei Hifi, wobei ich ja schon eher Retrostyle als kristallklaren HiFi-Sound möchte. Was meint ihr zum Ausgangsübertrager? Bestimmt nicht das Nonplusultra, aber für den Anfang okay?

--> Trotzdem natürlich viel Spass beim Einstieg in die Röhrentechnik Smiley
Na das hoffe ich doch ;)

P.S.: Wora merkt ma'nn eigndlich, dass i aus Bayern komm?

Kramusha:
Der Netztrafo ist meiner Meinung für einen 15W Amp zu schwach. Ich hab ihn ein paar Mal verbaut, für eine 5W Endstufe geht grad, aber 15W is Mau.

Als Ausgangsübertrager könntest du diesen hier nehmen: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3208_Hammond-125E-Universal.html

Netztrafo: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3840_Ringkern-Netztrafo-106VA---Marshall-18Watt-Style.html

Lg :)

PS: Du hast bisserl geschrieben. Bin ja selbst Ösi, weiß daher auf was ich achten muss ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln