Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
Joachim:
Servus!
--- Zitat von: Firebird am 4.05.2010 15:33 ---Lustig, dass bei der 50 Watt Version niedrigere Spannungen verwendet wurden ::)
--- Ende Zitat ---
Ja, deswegen klingen die 50er auch anders :). Der 2204 ist tendenziell weicher als ein 2203. Mir gefallen da die 100 Watter (beim 2203/04) deutlich besser, ist aber Geschmackssache. Vielleicht probierst Du mal alternativ aus, was Du lieber magst. Das kriegt man ja durch austauschen von 1-2 Widerständen ganz gut hin.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim:
--- Zitat von: Joachim am 5.05.2010 08:13 ---Das kriegt man ja durch austauschen von 1-2 Widerständen ganz gut hin.
--- Ende Zitat ---
Eins muss ich hier noch anmerken, weil das Anpassen der Spannungen über Widerstände auch weiter oben schonmal angesprochen wurde. Natürlich macht man das Netzteil durch einen Vorwiderstand weicher. Wenn Du einen Trafo verwendest, der direkt die niedrigere Spannung liefert, ist das Netzteil natürlich immer stabiler. In der Vorstufe ist das nicht ganz so dramatisch, aber trotzdem hörbar. Auch werden die Elkos über Vorwiderstände natürlich langsamer geladen, bzw. je nach Vorwiderstand nicht vollständig geladen. Ich bevorzuge da eher stabilere Netzteile. Aber auch das ist Geschmackssache :)
Grüße,
Joachim
Nils H.:
Moin,
ich denke, das wird bei meinem Netzteil einigermaßen im Rahmen bleiben. Ich muss von den Schirmgittern zum PI nicht ganz so heftig runter wie beim Original, so dass meine Widerstände im Netzteil kleiner ausfallen; ich muss ca. 25V loswerden, beim 2204 sind das immerhin 130V. Insofern mache ich mir über die Weichheit des Netzteils (noch) keine Sorgen.
Demnächst fange ich an mit dem Layout für das vorhandene Chassis, paralell dazu werde ich wohl am WE den Lötkolben schwingen und den Organspender-Amp preamp- und netzteilmäßig entkernen.
Gruß, Nils
darkbluemurder:
Hallo Nils,
ist das eigentlich dieser Amp hier, der jetzt umgebaut werden soll?
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,10350.0.html
Viele Grüße
Stephan
Nils H.:
Yepp. Gruß, Nils
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln