Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead

<< < (13/21) > >>

röhrenlehrling-ordi:
Kleine Frage noch... wieviel Power hat der Amp? So ne 6L6 PP macht bei 400V Anodenspannung schon 50W wenn ich so ins Datenblatt schaue. Der Hintergrund ist der, dass ich nur ne 50W Box zu Hause habe, natürlich von TT ;)

mfg ordi

jacob:
Hi Nils,

schöne Arbeit, mein Kompliment!

Du solltest direkt hinter C3 und C14 noch jeweils einen Ableitwiderstand gegen Masse vorsehen.

K1a würde ich so verschalten, dass das Signal zwischen R29 und R67 nicht unterbrochen, sondern einfach nur gegen Masse kurzgeschlossen wird.

R11 und R39 kannst Du auch noch drastisch verkleinern (1K genügt).

Gruß

Jacob

Nils H.:
Moin,

Ordi: Ich habe diesen Amp nicht gemessen, allerdings den "Spender", der ja eine identische Endstufe mit demselbem Eisen hatte. Den habe ich am Oszi mit ~38W gemessen (1kHz an 8 Ohm), habe aber keine Ahnung mit wieviel Klirr; halt so, dass es am Oszi noch ein klarer Sinus war.

jacob: Den Ableitwiderstand hinter C14 habe ich nur vergessen einzuzeichnen, da ist einer drin - ich glaube, 220k. Den hinter C3 habe ich in der Tat vergessen, danke für den Hinweis. Das erklärt auch, warum er in den Cleankanal nicht ganz knackfrei schaltet.

Das mit dem richtigen Schalten muss ich noch lernen :). Bei Gelegenheit lege ich mal 'ne Brücke von R29 zu R67.

Zu den Gridstoppern: Mhhhm.. so kleine Gridstopper ganz vorne? Weiter hinten kenne ich das ja (im Buch vom Wizard steht ja was, dass es weiter hinten auch 100R tun), aber vorne...?

Gruß, Nils

röhrenlehrling-ordi:
y not? Was hast du denn gegen kleine Grid Stopper?

Ok, 38W passt auch zu meinem 5881 Amp zu Hause, der wird mit 40W angegeben bei einem recht geringen Klirrfaktor. Danke für die Infos

mfg ordi

Nils H.:

--- Zitat von: röhrenlehrling-ordi am  9.06.2010 19:41 ---y not? Was hast du denn gegen kleine Grid Stopper?

--- Ende Zitat ---
mhhh, ich hab da im Kleinhirn was falsch abgespeichert. Ich hab den Abschnitt gerade noch mal gelesen, und da steht, dass es wohl gängige Praxis sei, gerne den GS mal zu entfernen, und das solle man nicht tun, sondern immer mindestens 100R benutzen, das ist ausreichend, um Radio fernzuhalten "totally tonally transparent". In sofern: D'Akkordeon. Bei passender Gelegenheit schraube ich die GS noch mal runter.

--- Zitat von: röhrenlehrling-ordi am  9.06.2010 19:41 ---Ok, 38W passt auch zu meinem 5881 Amp zu Hause, der wird mit 40W angegeben bei einem recht geringen Klirrfaktor. Danke für die Infos

--- Ende Zitat ---
Mein alter Blues Deluxe ist bzw. war bei einer Ub von 427V (die er im übrigen nicht hatte, eher 10-15V weniger) auch mit 38W angegeben, bei 5% THD.

Gruß, Nils

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln