Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead

  • 103 Antworten
  • 51987 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #90 am: 1.02.2011 13:25 »
Hallo Nils,

ich persönlich würde Höhenbegrenzungen tendenziell spät im Amp einsetzen, d.h. wenn Du nur an einer Anode einen C platzieren willst, würde ich die unmittelbar vor dem Tonestack nehmen.

In meinem 4-stufigen Marshall bin ich einen etwas anderen Weg gegangen und habe an der ersten Stufe 100k II 220pf (Systeme parallel) und an der zweiten Stufe 150k II 220pf gewählt. Diese dienen aber eher als Versicherung gegen Oszillationen als dass sie maßgeblich ins Klanggeschehen eingreifen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #91 am: 4.02.2011 11:47 »
Hallo Nils,

ich persönlich würde Höhenbegrenzungen tendenziell spät im Amp einsetzen, d.h. wenn Du nur an einer Anode einen C platzieren willst, würde ich die unmittelbar vor dem Tonestack nehmen.

In meinem 4-stufigen Marshall bin ich einen etwas anderen Weg gegangen und habe an der ersten Stufe 100k II 220pf (Systeme parallel) und an der zweiten Stufe 150k II 220pf gewählt. Diese dienen aber eher als Versicherung gegen Oszillationen als dass sie maßgeblich ins Klanggeschehen eingreifen.

Viele Grüße
Stephan

Moin Stephan,

danke für die Einschätzung, 220pF sind also als noch unauffällig zu werten. Montag nehme ich den Amp mal mit nach Hause und löte mal einen C der Größenordnung 330p-470p an die letzte Anode - mal schauen, was ich liegen habe.

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #92 am: 14.02.2011 00:07 »
Moin,

im Zuge meines Bastelwochenendes habe ich den Amp mal aufgemacht und einen 360pF-Mica (war nix anderes da) über den letzten Anoden-R gelötet. Ich bilde mir ein,das der Amp im Lead-Kanal obenrum aufgeräumter und weniger fizzig ist, und dass er gleichzeitig etwas bissiger geworden ist. Vermutlich war er das schon vorher, ist aber im Fizz untergegangen - meine Theorie jedenfalls ;D. Treble hat er trotzdem noch genug, so nehme ich ihn morgen mit zur Probe. Mal schauen.

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #93 am: 25.02.2011 11:38 »
Moin,

im Zuge meines Bastelwochenendes habe ich den Amp mal aufgemacht und einen 360pF-Mica (war nix anderes da) über den letzten Anoden-R gelötet. Ich bilde mir ein,das der Amp im Lead-Kanal obenrum aufgeräumter und weniger fizzig ist, und dass er gleichzeitig etwas bissiger geworden ist. Vermutlich war er das schon vorher, ist aber im Fizz untergegangen - meine Theorie jedenfalls ;D. Treble hat er trotzdem noch genug, so nehme ich ihn morgen mit zur Probe. Mal schauen.

Gruß, Nils

Meh, entweder war gestern die Tagesform schlecht, oder das is nix. Letzte Woche ist die Probe ausgefallen, gestern bei der Probe kam mir der Amp zu bedeckt und mittig vor. Ich hab ihn jetzt im Proberaum gelassen, Montag vor der nächsten Probe kneife ich den C wieder raus - vorher war's deutlich besser. Zeigt wieder mal, dass ich die Transferleistung von zu Hause bei Zimmerlautstärke in den Proberaum nich drauf habe.

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Re:Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #94 am: 25.02.2011 12:48 »
Hi

Nimm mal 250pF oder 100pF, ggf an der vorletzten Triode.

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #95 am: 3.12.2011 15:14 »
Moin,

nachdem der "kleine" hier im Proberaum und live ein Opfer der Evolution und von meinem "großen" Dreikanaler größtenteils ersetzt wurde, habe ich den Amp heute mal auf die Bank geholt und ein Pärchen JJ 6V6 S im Amp eingemessen, das ich noch liegen hatte, mit der Hoffnung, den Amp etwas wohnzimmertauglicher zu bekommen. Klanglich macht er sich in meinem Wohnzimmer ziemlich gut, deutlich besser als mit 6L6 vorher - irgendwie wirkt er "zahmer", runder und weniger steril als mit 6L6, mit denen der Amp bei Minimallautstärke immer etwas zickig klang und mehr Schub brauchte. Montag nehme ich ihn mal mit in den Proberaum, mal sehen, wie sich die 6V6 dann in laut machen.

Aber: Mir fehlt so ein wenig das Bauchgefühl für den Einsatz von 6V6 bei höheren Spannungen, weswegen ich ganz gerne noch mal ein paar zweite Meinungen zum Arbeitspunkt hätte. Die Röhren laufen jetzt mit einer Anodenspannung von 417V bei einem gemessenen Kathodenstrom von ca. 15-16 mA (also inkl. SG-Strom). Ich habe im Hinterkopf gehabt, dass Dirk irgendwann mal gesagt hat, bei den JJs sollte man eher mit 10W als mit 14W rechnen, demnach laufen die Röhren so bei 55%-60%. Der AÜ (1750M) hat ja 4k3 primär bei 2/4/8 Ohm, eingemessen habe ich ihn mit 8 Ohm Last am 4 Ohm Tap. Übergangsverzerrungen sind kein Thema, und gut klingen tut er auch. Über dem Lastwiderstand habe ich 12,6V RMS gemessen, macht also knapp 20W.

Edit: Was ich vergessen habe: Die SG-R sind 470R/2W, dürfen die bleiben, oder sollte ich die vergrößern und/oder durch welche mit höherer Leistung ersetzen? /Edit

Ich würde sagen, alles bestens. Zustimmung oder Einwände?

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 3.12.2011 15:23 von Nils H. »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #96 am: 3.12.2011 16:07 »
Hi,

etwas mehr Strom wird nichts schaden. So bei 25 mA würde ich die Grenze ziehen.
Versuchs mal ob es überhaupt klanglich gefällt bzw. etwas bringt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #97 am: 3.12.2011 16:25 »
Hi,

etwas mehr Strom wird nichts schaden. So bei 25 mA würde ich die Grenze ziehen.
Versuchs mal ob es überhaupt klanglich gefällt bzw. etwas bringt.

Gruß, Dirk

Wow, an 25mA hätte ich mich jetzt spontan nicht rangetraut. Bei 25mA wird die Anodenspannung so auf 410V runtergehen, wenn ich jetzt mal 3mA SG-Strom abziehe bin ich bei rund 9W Pa. Ist denn Deine Aussage bzgl. der 10W bei den JJs noch gültig? Wenn ja ist das aber SEHR heiß  :devil: .

Gruß, Nils

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #98 am: 3.12.2011 16:58 »
Wow, an 25mA hätte ich mich jetzt spontan nicht rangetraut. Bei 25mA wird die Anodenspannung so auf 410V runtergehen, wenn ich jetzt mal 3mA SG-Strom abziehe bin ich bei rund 9W Pa. Ist denn Deine Aussage bzgl. der 10W bei den JJs noch gültig? Wenn ja ist das aber SEHR heiß  :devil: .

Ich gehe davon aus, dass Du die 6V6 NICHT als Triode betreibst, von daher sind auch keine Probleme mit den 25 mA zu erwarten. Bei Verwendung als Triode hingegen ist das Limit fast erreicht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #99 am: 3.12.2011 17:26 »
Moin,

nein, kein Triodenbetrieb. AB-Betrieb als Pentode/Tetrode/whatever. Ich hab noch mal ins Bias-PDF geschaut, da rechnest Du bei den JJs mit PA=10W. Ich hab mir das dann noch mal aufgemalt (siehe Anhang), jeweils die Arbeitsgeraden bei 15 und 25 mA mit 10W und 14W Pa.

Lege ich 10W zugrunde, wären schon 15mA zuviel - der A-Zweig bzw. der Knick läge (knapp) über der Pa-Hyperbel (bei 14W unkritisch). Mit 25 mA liegt man im A-Bereich auch schon über der Hyperbel. Ich denke mal, ich werde dne Ruhestrom so in Richtung 18-20mA mal hochschrauben.

Übrigens, ist Dir/Euch schon mal aufgefallen, dass die Leistungshyperbel im JJ Datenblatt nicht mal ansatzweise richtig ist? Die geht z.B. durch den Punkt 300 V / 40 mA, macht bei mir 12W, andere Punkte ebenso. Bei kleineren Spannungen geht's dann so in Richtung 9W. Ich mahne hier mal zu Aufmerksamkeit, wenn man dieses Datenblatt benutzt, um die Arbeitsgeraden einzuzeichnen!

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 3.12.2011 17:28 von Nils H. »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #100 am: 3.12.2011 18:35 »
Mit 25 mA liegt man im A-Bereich auch schon über der Hyperbel. Ich denke mal, ich werde dne Ruhestrom so in Richtung 18-20mA mal hochschrauben.

Gehe testweise aber auch mal höher ob dies bei Deinem Verstärker dann überhaupt noch einen klanglichen Gewinn bringt.

Übrigens, ist Dir/Euch schon mal aufgefallen, dass die Leistungshyperbel im JJ Datenblatt nicht mal ansatzweise richtig ist? Die geht z.B. durch den Punkt 300 V / 40 mA, macht bei mir 12W, andere Punkte ebenso. Bei kleineren Spannungen geht's dann so in Richtung 9W. Ich mahne hier mal zu Aufmerksamkeit, wenn man dieses Datenblatt benutzt, um die Arbeitsgeraden einzuzeichnen!

Stimmt, ist aber noch nicht aufgefallen, was sicherlich auch daran liegt, dass den Datenblättern oftmals keine bis nur sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #101 am: 3.12.2011 19:34 »
Hallo Nils,

ich hab mal meinen Excel estimator angeworfen:

25 mA müßte gehen.

Gruß Hans- Georg

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #102 am: 3.12.2011 19:39 »
Hallo Nils,

ich hab mal meinen Excel estimator angeworfen:

25 mA müßte gehen.

Gruß Hans- Georg

Danke für die weitere Bestätigung. Ich werde mit dem Ruhestrom noch mal ein wenig spielen, ein bißchen wärmer ist sicher nicht schlecht, auch wenn der Amp den Sound primär in der Vorstufe macht.

Gruß, Nils

*

Manfred

  • Gast
Re: Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead
« Antwort #103 am: 9.12.2011 08:44 »
Hallo Nils,

bei meinem alter Fender Deluxe mit 2 X 6V6GT hat gerade diese Anodenspannung, den Biasstrom habe ich mit 22mA gemessen.

Gruß
Manfred