Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Soldano SLO 100

  • 52 Antworten
  • 32626 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re:Soldano SLO 100
« Antwort #15 am: 14.06.2010 16:09 »
So Leuts...

brummen ist weg ;D . Ich dachte ich könne vom Massestern direkt zu den Potis gehen...aber das war ein Fehler .Ich habe jetzt direkt von der TT Platine die Masse genommen so wie es vorgesehen war und siehe da brummen weg ;D
 ::) dafür habe ich jetzt den reinsten Wasserfall im Leadkanal. Vieleicht bekomme ich das ja auch in den Griff.

Mfg Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.697
  • never give up
Re:Soldano SLO 100
« Antwort #16 am: 15.06.2010 11:05 »
Jo, der Leadkanal rauscht bei mir auch wie die Niagarafälle.

Scheinbar ist das Layout noch nicht optimal.

Die Kabelwege sind ja erfrischend kurz, trotzdem ist hier glaube ich noch Potential....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re:Soldano SLO 100
« Antwort #17 am: 15.06.2010 14:40 »
So habe ihn heute mal 2 Stunden am Stück gespielt und ich kann nur sagen vom Sound ist er einfach gigantisch :guitar:
Der Clean Kanal ist schön warm und wird dann am Ende leicht dreckig
Der Crunch Kanal ist einfach nur der Hammer :devil:
Der Leadkanal rauscht nur bei hoher Lautstärke, aber ich glaube das ist normal beim Soldano.
Ich bin voll zufrieden mit dem Amp.Morgen gehts dann mal in den Proberaum, damit ich ihn mal mit mehr Leistung als Zimmerlautstärke spielen kann :devil:.

Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline _AlX_

  • Sr. Member
  • ****
  • 193
Re:Soldano SLO 100
« Antwort #18 am: 15.06.2010 14:45 »
Wow, unsichtbare Endröhren!!  ;D Sieht sehr schön aus das Teil!

Gruß,
Alex
“Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!”

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Soldano SLO 100
« Antwort #19 am: 15.06.2010 14:50 »
Wäre das Layout schlecht, dann würde er pfeiffen oder brummen.
Wie schon 20x gesagt: das Rauschen im Leadkanal kommt von dem 68k-Eingangsstopper (überwiegend).
Verkleinern --> Rauschen ist weg.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Soldano SLO 100
« Antwort #20 am: 15.06.2010 14:53 »
Schöner Amp btw.

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re:Soldano SLO 100
« Antwort #21 am: 15.06.2010 15:55 »
@Duesentrieb liege ich mit 18k richtig ? Ich glaube ich hatte das mal gelesen hier im Forum ... ich finde es gerade nicht

Mfg Markus

Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Soldano SLO 100
« Antwort #22 am: 15.06.2010 15:58 »
Schau Dir doch die Diskussion in dem #39 oder so Thread an - ist sicher hilfreich.

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re:Soldano SLO 100
« Antwort #23 am: 18.06.2010 18:32 »
Hallo@all

Es ist endlich geschaft!!! ;D ;D ;D alle kleinen Fehler sind beseitigt.Kein Brummen, kein Wasserfall mehr.
Im gegenteil der klingt jeden Tag besser,also einspielen bringt ;).
Mein Gitarrenlehrer bzw. mein Workshopmaster war begeistert, der war mit dabei wie ich den Amp im Proberaum eingespielt habe :devil:

Nochmal an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben vielen Dank!! :danke:

Ich muss mir auf jedenfall ein Attenuator bauen, denn kaum hatte ich den neuen Slo fertig kam schon ein Brief der Hausverwaltung :devil:
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Soldano SLO 100
« Antwort #24 am: 18.06.2010 19:03 »
Ich muss mir auf jedenfall ein Attenuator bauen, denn kaum hatte ich den neuen Slo fertig kam schon ein Brief der Hausverwaltung :devil:

Dann hat er den Pegel den man erwartet :guitar:
Ist ein wunderschöner Amp geworden.

Gruß,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re:Soldano SLO 100
« Antwort #25 am: 5.11.2010 17:36 »
Hallo@all


da ich bei unserem Treffen im Süden beim vergleichen der Slo festgestellt habe, das man mit einem anderen Röhrensetup doch erhebliche Sound unterschiede erreichen kann, wollte ich nun mal andere Röhren kombinationen durch probieren. In meinem Slo sind zur Zeit 2x JJ El34L und würde gerne mal die TT KT66 probieren, da das ganze doch etwas fetter klingen soll und die Höhen sollten nicht ganz so aufdringlich wirken. Ich habe in meinem Slo das Trafo Set vom Ingo verbaut, nun ist die Frage kommt der Aü mit der KT66 klar? oder belaste ich damit den Aü zu stark(will ja nicht, das dass gut Stück kaputt geht).

Mfg Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re:Soldano SLO 100
« Antwort #26 am: 5.11.2010 17:50 »
Ohne einer der "Cracks" zu sein würde ich vermuten das du die Schirmgitterwiderstände
erhöhen musst. Normalerweise liegen die doch um ~500k, dann 1k/5Watt.

Siehe hier -> http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?p=655224#p655224

staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re:Soldano SLO 100
« Antwort #27 am: 6.11.2010 11:55 »
Zitat
Ohne einer der "Cracks" zu sein würde ich vermuten das du die Schirmgitterwiderstände
erhöhen musst. Normalerweise liegen die doch um ~500k, dann 1k/5Watt.

Die KT66 kann doch mehr Spannung an dem Schirmgitter ab, als die EL34 ... mir ging es um die Fehlanpassung im Aü. Des weiteren ist die Frage ob ich nicht auch mit der EH EL34 6CA7 sogar besser fahre, da ich dann keine anpassung vornehmen muss.
Als V1 uind V2 habe ich eine NOS Valvo ECC83 drin, die restliche Röhren sind JJ ECC83.

Mfg Markus

« Letzte Änderung: 6.11.2010 12:32 von michelchen »
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Soldano SLO 100
« Antwort #28 am: 6.11.2010 16:55 »
Hi Markus,

statt in Vergleichsweise teure KT66 zu investieren, würde ich vll. eher die Schaltung optimieren.
Auch mit EL34 sollte man aus einem SLO nen sehr fetten und cremigen Sound bekommen.  ;)

Vll. solltest du dir die Schaltung nochmal zu Gemühte führen, sodass du sie praktisch auswendig runterbeten kannst.
Dann solltest du dich nochmal nen Nachmittag über den Amp hängen und alles überprüfen, ob nicht doch noch irgendwo ein Fehlerteufel drin steckt.
Wer weiss, vll. ist ja doch noch ein faux pas drin. (Vll. stellst du auch nochmal Detail-Fotos des Aufbau ein)

Grüße,
Swen

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re:Soldano SLO 100
« Antwort #29 am: 7.11.2010 14:35 »
Hi Swen,

hab die komplette Schaltung überprüft... falsch angeschlossen ist da nix mehr, aber meine Spannungen weichen von dem Schaltplan vom Joachim ab.
Habe die Nos Valvo ECC83, die als V1 und V2 laufen mal mit V3 und V4 ausgetauscht und habe beide Spannungen auf dem Plan festgehalten. Ich dachte das mach ich mal mit, weil alle röhren neu waren nur bei den Valvos bin ich mir nicht sicher, da die aus einem Nachlass stammen.
Könnten doch die minimal abweichenden Spannungen mein Höhen problem sein? Was anderes konnte ich nicht finden.

Danke im Voraus

Gruss Markus
« Letzte Änderung: 7.11.2010 14:58 von michelchen »
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson