Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Soldano SLO 100

  • 52 Antworten
  • 32650 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Re:Soldano SLO 100
« Antwort #30 am: 7.11.2010 16:42 »
Hallo Markus

Ich kann jetzt nicht mehr 100% nachvollziehen, was das "Höhenproblem" ist, aber aus dem Unterschied Marshall 2203 zu 2204 kann man gut ableiten, dass eine Differenz von 10V an den Anoden der Trioden dazu führen, dass der Sound (2204, niedrige Spannung) weicher, etwas verwaschener und "dichter" wird, die Höhen zwar zunehmen, aber eher in Form von "fizzeln", hingegen der Sound hart und knallig ist mit schneidenden Höhen, ist die Spannung höher.

Das Ganze wurde auch schon etwas philosophisch hier im Forum behandelt ... ist 'nen paar Wochen her.

Insgesamt sorgt eben der headroom bei höherer Spannung für ein strafferes Soundbild - allerdings können die Höhen dann auch dominieren und den Sound dünn wirken lassen.

Gruß, Stone

EDIT:

a) Gerade mal Deinen Schaltplan geöffnet und drübergeschaut. Die niedrigere Spannung an V1b sorgt auf jeden Fall für einen "Wascheffekt" von vornherein (NOS). Danach liegen die Spannungen alle über denen von Joachim notierten. Allerdings ergibt sich z.B für das 39k System dann auch ein ganz anderer Verstärkungsfaktor, sodass sich der Sound insgesamt "verschiebt" ... ich würde die Spannungen mal versuchen anzugleichen (über die Lastwiderstände im B+ Zweig).

b) Die Kommentare im Video sind ja nicht unbedingt negativ - der Amp ist harscher und marshalliger, was für die höheren Spannungen spricht; wenn ich mich recht entsinne, war das Bass-Poti noch falsch herum angeschlossen, sodass der Bass eh "rausgedreht" war. Insgesamt scheint mir aber der Höreindruck plus Kommentare dem zu entsprechen, was man an Aussagen hinsichtlich 2203/04 kennt: der 04 klingt weicher und angenehmer, also ... wirklich mal Spannungen runter ... gerade die Endstufe arbeitet ja mit deutlich höherer Spannung.
« Letzte Änderung: 7.11.2010 17:00 von Stone »

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re:Soldano SLO 100
« Antwort #31 am: 7.11.2010 17:02 »
Hallo Stone,


das heißt ja ich muss die Spannung hinter C30 um ca. 14V senken, bzw die Eingansspannung des Trafo je 362V um wenige V absenken, dann müssten alle anderen Spannungen sich ja anpassen.
Oder sehe ich da was falsch?


Gruss Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Stone

  • Gast
Re:Soldano SLO 100
« Antwort #32 am: 7.11.2010 17:20 »
Hi

Ja, ist richtig. Die BIAS Spannung bleibt lt Schaltplan ja davon unberührt. Ich bin jetzt nicht der Soldano-Experte, aber ich habe festgestellt, dass ich in der Regel Amps mag bzw deren Sound, wenn die Endstufe recht hart ausgelegt ist; ggf macht es also Sinn, nur die Werte für die Trioden zu senken ... aber das ist Geschmackssache.

Um in die Richtung zu kommen, in der Jogis SLO klingt, würde ich mit der Gesamtabsenkung ansetzen.

Gruß, Stone

EDIT: allerdings sieht man, dass die Trioden schon unterschiedliche Ströme (zu denen von Joachim) haben müssen, denn an B2 hast Du rund 10V Toleranz an B3 nur 7V - eigentlich sollte das linear sein ...
« Letzte Änderung: 7.11.2010 17:23 von Stone »

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re:Soldano SLO 100
« Antwort #33 am: 9.11.2010 19:12 »
Hi,

ich glaub jetzt hab ich es, der Sound ist wesentlich fetter und nicht mehr so Höhenlastig. Die Anodenspannungen sind jetz nahezu am Jochim seinen Spannung dran. Ich spiele ihn jetzt erstmal so und seh ich mal ob noch mal was verändere.... Der Depthregler hat jetzt auf jedenfall viel mehr wirkung wie vorher. :devil:

gruss Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.697
  • never give up
Re:Soldano SLO 100
« Antwort #34 am: 10.11.2010 09:08 »
Hallo,

welche Spannungen hast Du denn jetzt ?

Kannst Du die in den Schaltplan eintragen und hier posten ?

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Stone

  • Gast
Re:Soldano SLO 100
« Antwort #35 am: 10.11.2010 12:22 »
Hallo Markus

Hallo,

welche Spannungen hast Du denn jetzt ?

Kannst Du die in den Schaltplan eintragen und hier posten ?

Gruß

Stimmt eigentlich - wäre nett. Die Spannungen vorher könnte man ja als "obere Grenze" annehmen, die, die sich jetzt ergeben haben, als "Näherungswerte", damit man ggf weiß, in welche Richtung man sich bewegen muss bzw bis auf welches Niveau.

Gruß, Stone
« Letzte Änderung: 10.11.2010 12:24 von Stone »

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re:Soldano SLO 100
« Antwort #36 am: 10.11.2010 17:27 »
Hi

ich bin noch nicht 100% an den Spannungen vom Joachim dran.Erstmal habe die Eingangspannung abgesenkt sodas die Spannungen alle passen, nur an der V1 waren die Anodenspannungen im Keller. Mit 162V war es einfach zu niedrig, obwohl ich die B4 Spannung noch leicht zu hoch war.Der R4 Wert von 220K habe ich nochmals überprüft und der stimmte, also blieb mir anderes übrig als den R4 anzupassen auf 150k, da an V1a die Spannung immer noch ein wenig höher liegt. Ich wollte den Slo ertsmal so ein paar Tage spielen und bei Bedarf den R63 verändern um die leicht erhöhung an V1 noch um 2V zu senken.
Woher diese abweichungen kommen kann ich mir nicht erklären  ???, zumal ich alles nochmalig überprüft habe und die Werte der Bauteile mit dem Plan überein stimmen. :-\

Gruss Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Soldano SLO 100
« Antwort #37 am: 10.11.2010 18:05 »
Hi Markus,
Woher diese abweichungen kommen kann ich mir nicht erklären  ???, zumal ich alles nochmalig überprüft habe und die Werte der Bauteile mit dem Plan überein stimmen. :-\

Mach dir ma ma keinen Kopf! - Die Bauteile haben alle gewisse Toleranzen.
Da hat dein Trafo vll. mal 3% mehr Spannung und dann ist der erste Siebwiderstand 1% und der nächste vll. auch und schon addieren sich die Toleranzen, sodass du doch etwas vom "Soll" wegliegst.
Alles nicht dramatisch, aber das macht das Ampbauen eben aus, dass man nachdem der Schaltplan nachgebaut ist nochmal hinhört und schaut was man evt. noch etwas zurechtbiegen muss.

Einfach dranbleiben und dann hast du irgendwann "deinen" Sound. :)

Grüße,
Swen

*

Stone

  • Gast
Re:Soldano SLO 100
« Antwort #38 am: 10.11.2010 19:26 »
Hi

Sehe ich wie Swen: wenn der Sound jetzt gut ist und die Spannungen im Rahmen bleiben (an den Anoden der Trioden so bist auf 1 bis 2 Volt), dann ist doch alles in Ordnung - außerdem muss man nicht immer die Bauteilwerte zu 100% übernehmen (bzgl des 150k an der ersten Trioden).

Gruß, Stone

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re:Soldano SLO 100
« Antwort #39 am: 10.12.2010 15:07 »
Hi,

ich habe mal versucht ein paar Aufnahmen zu machen, allerdings mit der DigiCam . ::)
Habe leider keine andere möglichkeit zu recorden :-\
Aber vielleicht hört man den Sound zuwachs, den mein Amp und meine Gitarre seit dem Treffen im Süden gemacht habe

https://mediencenter.t-online.de/guestview/index#guestview/index

Mfg Markus
« Letzte Änderung: 10.12.2010 17:39 von michelchen »
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Soldano SLO 100
« Antwort #40 am: 10.12.2010 16:41 »
Hi

Sehe ich wie Swen: wenn der Sound jetzt gut ist und die Spannungen im Rahmen bleiben (an den Anoden der Trioden so bist auf 1 bis 2 Volt), dann ist doch alles in Ordnung - außerdem muss man nicht immer die Bauteilwerte zu 100% übernehmen (bzgl des 150k an der ersten Trioden).

Gruß, Stone

+1.
Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Stone

  • Gast
Re:Soldano SLO 100
« Antwort #41 am: 10.12.2010 17:22 »
"Hör ma' - Grillen."
"Ich riech' nix."

:)

Dein Share wurde geschlossen.

Gruß, Stone

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re:Soldano SLO 100
« Antwort #42 am: 11.12.2010 16:49 »
Hi Stone,


jepp hier die neuen links, die müssten jetzt aber funktionieren ;D

beide Mastervolumen standen auf ca.2 also 8Uhr... leider konnte ich zu Hause nicht weiter aufreißen :devil:


clean/crunchig    http://www.youtube.com/watch?v=GAhLI367UkM

crunch     http://www.youtube.com/watch?v=ODBO-2VOZto

lead         http://www.youtube.com/watch?v=pdDxrKJiHas

lead         http://www.youtube.com/watch?v=ijd9njwpLKQ

lead         http://www.youtube.com/watch?v=gJYcLpEazA4
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Stone

  • Gast
Re:Soldano SLO 100
« Antwort #43 am: 11.12.2010 18:09 »
Hallo

Klingt hier und da recht rotzig und etwas kerniger, als ich es in Erinnerung habe. :)

Gruß, Stone

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Soldano SLO 100
« Antwort #44 am: 11.12.2010 18:23 »
Hi,

ich will mich ja nicht einmischen (ich weiß, tu ich grade ;-) aber ich denk über die Quali des Videos kann man den Sound nicht besonders gut beurteilen.
Dazu kommt noch, dass der Sound ja auch SEHR stark von der verwendeten Box und dem Pickup deiner Klampfe abhängt...
Außerdem war die Gitarre (zumindest beim Lead 3 Beispiel) nicht sauber gestimmt ...  O0

Grüüßen

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell