Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vanilla Overdrive MK II Klangregelung

  • 24 Antworten
  • 12835 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jnheidenreich

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re:Vanilla Overdrive MK II Klangregelung
« Antwort #15 am: 9.05.2010 17:07 »
Hallo Dirk, ja gehört auch zu einem der nächsten Prüfschritte :-), wollte mal das Marshall ToneStack ausprobieren, nur da hapert es an dem vermalledeiten linearem 25 K poti, werde mir erstmal einige Bauteile zulegen, damit ich genug auswahl habe und experimentieren kann, dann melde ich mich wieder wenn es soweit ist...oder auch nicht :-)

Gruß jens

*

Offline jnheidenreich

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re:Vanilla Overdrive MK II Klangregelung
« Antwort #16 am: 16.06.2010 13:46 »
Soho, da bin ich wieder, hat was gedauert bis ich mich wieder in ruhe meiner Sache widmen konnte.....
habe mal die Marshall Tonregelung eingebaut, damit funktioniert alles super.
Habe aber festgestellt, das ohne die Tonregelung, das ganze Teil etwas mehr zerre bringt, kann das sein?

Gruß Jens

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:Vanilla Overdrive MK II Klangregelung
« Antwort #17 am: 16.06.2010 14:25 »
Habe aber festgestellt, das ohne die Tonregelung, das ganze Teil etwas mehr zerre bringt, kann das sein?

Das ist so.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jnheidenreich

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re:Vanilla Overdrive MK II Klangregelung
« Antwort #18 am: 16.06.2010 15:58 »
kann man da nachträglich, also nach der toneregelung den pegel wieder anheben durch wertveränderung der bauteile, denn der gain ohne klangregelung entspricht genau dem was ich möchte, aber so ganz ohne tonregelung isses dann doch etwas flach.
könnte ich zum beispiel nach dem vanilla mit tonstack einen weiteren, allerdings ohne tonestack hägen......macht das sinn??? warscheinlich lachst du dich jetzt schlapp über die frage, aber theoretisch, hebe ich ja mit dem zweiten dan den gainpegel wieder an.....oder denke ich da falsch......allerdings leuchtet mir ein das zwei verzerrer hintereinander nicht unbedingt glücklich sind......
kann ich eigentlich nach C7 theoretisch nochmal die gleiche schaltung hängen, allerdings ohne den gainregler dazwischen, also quasi vier röhren hintereinander...macht das überhaupt sinn.....fragen über fragen :-)

Gruß
Jens

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:Vanilla Overdrive MK II Klangregelung
« Antwort #19 am: 16.06.2010 16:32 »
Hallo,

die Klangregelung benötigt je nach Ausführung etwas Pegel damit diese funktioniert.
Du gehst mit dem Vanilla in was für einen Verstärker bzw. was für eine Endstufe ?

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jnheidenreich

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re:Vanilla Overdrive MK II Klangregelung
« Antwort #20 am: 16.06.2010 16:36 »
Ich geh mit dem Vanilla momentan in ein Vox Pathfinder 10 der hat 15 Watt.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:Vanilla Overdrive MK II Klangregelung
« Antwort #21 am: 16.06.2010 17:07 »
Hi,

vermutlich übersteuert der Vanilla den VOX leicht. Durch die Klangregelung wird der Pegel aber wieder reduziert, weshalb der VOX weniger stark übersteuert. Du könntest mal versuchen den Pegel am Ausgang durch eine OP Stufe wieder etwas zu erhöhen http://www.tube-town.net/diy/tt-needfull/02-tt-opp.html oder den OP Verstärker vor die Klangregelung zu setzen. Die hierfür benötigte Spannung ist im Vanilla ja schon vorhanden. Beide Ansätze müssten theoretisch funktionieren aber ich habe es beim Vanilla nicht ausprobiert. Ich hatte nur schon den OP vor dem Banana hängen um quasi den gleichen Effekt zu erreichen, den Du jetzt auch haben möchtest.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jnheidenreich

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re:Vanilla Overdrive MK II Klangregelung
« Antwort #22 am: 16.06.2010 17:29 »
Ja werd ich mal antesten bei Zeiten :-)
und auf meine Frage, ob es sinn macht zwei Vanilla Schaltungen hintereinander und bei der zweiten den Gain weglassen, geht das, macht das Sinn überhaupt und welchen effekt würde ich damit erzielen??
Wie gesagt ich überlege mir den Valve Junior oder den Harley Benton zuzulegen, sind ja Baugleich quasi und in verbindung mit dem Vanilla habe ich ja dann quasi eine reine Röhrengeschichte, nur da wäre ich dann halt auf die Klangregelung angewiesen.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:Vanilla Overdrive MK II Klangregelung
« Antwort #23 am: 16.06.2010 20:20 »
Ja werd ich mal antesten bei Zeiten :-)
und auf meine Frage, ob es sinn macht zwei Vanilla Schaltungen hintereinander und bei der zweiten den Gain weglassen, geht das, macht das Sinn überhaupt und welchen effekt würde ich damit erzielen??
Wie gesagt ich überlege mir den Valve Junior oder den Harley Benton zuzulegen, sind ja Baugleich quasi und in verbindung mit dem Vanilla habe ich ja dann quasi eine reine Röhrengeschichte, nur da wäre ich dann halt auf die Klangregelung angewiesen.

Vor dem GA-5 könnt ebereits der OP-Preamp mit dem Dioden-Clipping absolut ausreichen. Zu viel Overdrive darfst Du von diesen kleinen Kisten nicht erwarten und auch nicht verlangen. Irgendwann kommt der Punkt wo es dann nur noch furchtbar klingt.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jnheidenreich

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re:Vanilla Overdrive MK II Klangregelung
« Antwort #24 am: 16.06.2010 20:40 »
Na jut, dann werd ich mir mal son teil zusammenschustern. Kann ich bald mal gebrauchen, wenn ich weiterbastel.
Werd dann mal einige stellen ausprobieren, wie du sagtest, entweder vorm Amp oder vor den Vanilla, was am besten klingt.

Gruß Jens