Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen zum TT-Sam

  • 71 Antworten
  • 26455 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline CerpinTaxt

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #15 am: 25.05.2010 12:14 »
nee, da hast du mich falsch verstanden, ich hab den finger auf die klinke des verbindungskabels zwischen amp und speaker gelegt.

wenn ich den volume poti aufdrehe wird das surren entsprechend lauter,
wenn ich jetzt noch den gain poti langsam aufdrehe wird es noch etwas lauter, auf anschlag gedreht verstummt das surren allerdings. (also volume und gain auf 10)

gruß
nico.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #16 am: 25.05.2010 12:18 »
Salü,
Hast du das schwarze Kabel auf der Sekundärseite des AÜs auch auf Masse gelegt?
Vielleicht das blaue und braune Kabel an der Primärseite vertauscht?
(ich bezieh mich auf die Beschriftung aus diesem Schaltplan: http://www.tube-town.net/diy/tt-sam/tt-sam-sch01.JPG)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #17 am: 25.05.2010 12:23 »
Du könntest folgendes machen.

1) Überprüfe Svens Anmerkung
2) trenne mal nach der Reihe die Stufen voneinander, also löte die Koppelkondensatoren auf einer Seite ab und lege das Gitter der nächsten Stufe auf Masse. Fange bei der ersten Stufe an (dort, wo das Gitarrensignal zum ersten Mal anliegt). Wenn dann das Surren verstummt ist das Problem bei der ersten Stufe zu suchen (Jargon: bei "V1"). Das machst du auch bei der zweiten Triodenstufe und schaust mal ob das Surren verschwindet.

Kleine Frage noch. Hast du die Massekabel genau so verlegt wie im Layout beschrieben?

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #18 am: 25.05.2010 13:00 »
Hallo,
Vielleicht das blaue und braune Kabel an der Primärseite vertauscht?

Es handelt sich um eine SE Schaltung ohne Rückkopplung, es ist daher egal wie rum die Primärseite angeschlossen ist.

2) trenne mal nach der Reihe die Stufen voneinander, also löte die Koppelkondensatoren auf einer Seite ab und lege das Gitter der nächsten Stufe auf Masse.

Viel einfacher, schneller und effektiver ist es die Gitter direkt auf Masse zu ziehen. Aber nicht so einfach wie Du schreibst, denn sonst hört er ziemlich sicher oft nur Brumm. Wichtig ist es die Gitter immer auf die zugehörige Stufenmasse zu legen und die Brück-Leitung weit weg von allen anderen Bauteile zu führen.
Dann gilt bei Brummsuchen, dass man am besten hinten an der Endstufe anfängt und dann rückwärts nach vorne arbeitet.

In dem Fall hier ist der Ansatz von Dir aber nicht so sehr zielführend.

Geh am einfachsten analytisch sauber vor:

Fehlerbild: Summen und kein Signal. Das sind schonmal 2 Fehler.
Frage: Was ist wichtiger? Kein signal ist erstmal egal, die Endstufe darf nicht schwingen

Maßnahme 1: Endstufeneingang still legen. Wie? Volume auf 0 drehen. Ists das Summen nicht weg Steuergitter der Pentode direkt auf Masse legen. Ist es dann nicht weg die Verkabelung des AÜs prüfen. Hast Du die Common-Leitung der Sekundärseite (schwarz) auch auf Masse gelegt?

Ist mit Maßnahme 1 der Amp bereits ruhig geht es eine Stufe weiter vor: Steuergitter von V1a (im Plan steht V3), also Pin 2 auf Masse legen.

So arbeitest Du Dich nach vorne.

Wenn der erste Fehler beseitigt ist geht es an den zweiten: Kein Signal.

Hier speißt man ein Testsignal (Sinus oder wenns schnell gehen muss ein CD-Signal) in den Amp ein. Dazu dann wirklich die Steuergitter vor dem Gitterableitwiderstand (!) loslöten und dann dort das Signal einspeisen. Der Ableitwiderstand ist wichtig, damit die Gitter auch eine Massereferenz haben und nicht durchsteuern.
Auch hier wieder von vorne nach hinten arbeiten.

Der Vorschlag von röhrenlehrling von vorne her zu arbeiten ist dann beim Abstimmen sinnvoll, wenn man den Preamp tunen möchte. Hier kann man sich Stufe für Stufe nach hinten durcharbeiten mit dem Sound. Ansonsten ist es aber zielführenden sich nach vorne durchzuklingeln.


Viele Grüße,
Marc

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #19 am: 1.07.2010 12:43 »
Hallo alle zusammen,

ich misch mich mal hier mit unter um wegen einer kurzen Frage eine extra Tread zu öffnen,
mein TT-Sam ist fertig bin auch super zufrieden alles läuft,
nur habe ich eine kleine Frage, wenn der Amp an ist und ich nicht spiele,
auch ohne angestöpselter Klampfe habe ich ein leichtes Brummen,
ich habe noch zwei andere Röhrenamps und da ist das brummen leiser,
es verändert sich auch nicht wenn ich die stellung der Potis veränder (Gain, Master, Tonstack),
ich kann auch mit dem bisschen leben, aber vieleicht hat es ja eine einfache ursache und ich bekomme
es noch leiser

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #20 am: 1.07.2010 13:08 »
Salü,
Wenn es sich nicht durch den Volumen-Regler beeinflussen lässt, denke ich das es durch die Restwelligkeit der Versorgungsspannung verursacht wird.
Wie laut es ist hängt dann auch vom Wirkungsgrad des verwendeten Lautsprechers ab.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #21 am: 1.07.2010 13:15 »
Hallo,

der SAM sollte bei normalem Aufbau so gut wie gar nicht brummen. Achte mal auf die Verlegung der Heizung. Diese sollte schön verdrillt und weit weg von signalführenden Leitungen verlegt sein.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #22 am: 1.07.2010 13:26 »
er klemmt an nem 12" speaker, hab mein GA5 und mein Fender auch mal da angeschlossen
und es ist halt leiser, ganz weg bekommt man es ja eh nicht,
is auch alles schön an einem zentralen Massepunkt dran und die eingangsbuchse sowie das
Gainpoti mit geschirmter leitung

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #23 am: 1.07.2010 13:39 »
Also mein tt-sam hat gar nich gebrummt, die drei 47u ELKOs sieben schon ganz sauber.

Manche Kabel sind etwas lange, da könnte man noch etwas optimieren, aber sonst siehts dann ganz ordentlich aus!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #24 am: 1.07.2010 13:40 »
Hallo,

gut möglich, dass da noch ein paar Einstreuungen vorhanden sind.
Ein Brumm ist zwangsweise immer vorhanden. Ich weis nicht wie stark dies bei Dir ist, aber wenn es Dich stört, kannst Du ggf. die Siebung erweitern und so aufbauen wie beim GA-5.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #25 am: 1.07.2010 14:50 »
ja ich hab das ja auch schon geschrieben, so sehr brummt er auch nicht
nur meine beiden anderen Röhrenamps sind leiser,
ich werde das mal mach und die Leitungen noch etwas kürzen,
wenn es hilf ist es schön wenn, nicht dann ist es halt so, es ist kein nerviges brummmen,
seit ich den Sam fertig habe hatte ich den GA5 kaum noch an da der Sam b(ä)sser klingt,
ich bau graden noch ein Gehäuse für mein TT-66, hab zwar den Amp noch nicht zusammen
werde ihn aber am WE zusammen bauen, und dann werd ich den Sam noch mal öffnen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #26 am: 1.07.2010 16:05 »
Hi,

ggf. brummt der GA-5 genau so laut nur dies wird weniger stark übertragen. Du hast je selbst schon einen Unterschied im Bass festgestellt im direkten Vergleich.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #27 am: 1.07.2010 21:07 »
so hab noch mal etwas gekürzt, aber hat sich nix geändert,

könnte es unter umständen auch seit dass das braune und blaue Kabel mit dem
Massekabel von der Siebung und dem Grün/Gelben (hier leider schwarz hatte keine Farb zur Hand :-) )
zusammen gestrapst ist und dadurch Störeinwirkungen hat
« Letzte Änderung: 1.07.2010 21:18 von Ron55555 »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #28 am: 1.07.2010 21:14 »
Hi,

ggf. brummt der GA-5 genau so laut nur dies wird weniger stark übertragen. Du hast je selbst schon einen Unterschied im Bass festgestellt im direkten Vergleich.

Gruß, Dirk


oh man jetzt weiß ich erst mal was du meinst, sorry brauchte etwas zum verarbeiten,
ja das klingt logisch, da der GA5 diese tiefen Frequenzen garnicht wieder gibt kann es natürlich sein
dass ich das brummen vom GA5 garnicht wahr nehme, es ist ja auch nicht viel und auf
den klang wirkt es sich nicht aus,

Edit (8.7.2010): ich hab mich heut mal aufklären lassen von nem Freund,
dass was ich als brummen meinte ist kein brummen, es ist ein leichtes surren welches so ziemlich viele
Röhrenamps haben, völlig unbedenklich, wie Dirk schon meinte liegt das in einem Frequenzberein den der GA5
halt garnicht wieder gib, daher nehme ich es dor auch nicht wahr, aber wie gesagt mit brummen soll das nix u tun haben
« Letzte Änderung: 8.07.2010 08:29 von Ron55555 »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #29 am: 2.08.2010 13:07 »
Hallo,

gut möglich, dass da noch ein paar Einstreuungen vorhanden sind.
Ein Brumm ist zwangsweise immer vorhanden. Ich weis nicht wie stark dies bei Dir ist, aber wenn es Dich stört, kannst Du ggf. die Siebung erweitern und so aufbauen wie beim GA-5.

Gruß, Dirk




sprich vor dem ersten Elko in der Siebung, wie beim GA5 C6, R10 und R11