Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen zum TT-Sam

  • 71 Antworten
  • 26419 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #60 am: 21.08.2010 14:40 »
Gibt's sonst noch was verbesserungswürdiges?

auf die geschirmten Leitungen beim Tone-Stack kannst Du eigentlich verzichten. Ich sehe da keinen Grund, geschirmte Leitungen zu nehmen. Eingangsbuchse bis zur ersten Stufe ist OK mit geschirmter Leitung aber danach eher überflüssig.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #61 am: 2.09.2010 22:35 »
Guten Abend verehrte Mitglieder und Mitstreiter :)

Motiviert durch die Forumsdiskussion um Rons TT66 und Sam Mk II habe ich mir gedacht, dass es besser wäre, wenn ich mich doch erstmal auf meine 5 Buchstaben setze und erstmal ein sehr detailiertes Layout mache. Was dabei raus gekommen ist könnt selbst beurteilen.

Das Chassis soll dann genau so aufgebaut werden, wie in der Zeichnung. Also wenn irgendwelche Abstände zu gering sind oder verkleinert werden können, könnt ihr ruhig sagen ;). Den Tonestack will ich trotz Marcs bedenken (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12659.105.html) auf den Potis aufbauen, bei Joachim hat das ja auch so oder so ähnlich wunderbar fuktioniert ;)

Beim Layout habe ich mich mehr oder weniger am Sam Mk.II orientiert. Dazu wollte ich noch 'ne Frage loswerden: Macht es ein Unterschied ob ich den Gitterableitwiderstand vor oder nach dem Gridstopper setze?

Über eure Kritik würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Eure Forumsnervensäge ;D
« Letzte Änderung: 2.09.2010 22:42 von sixpounder »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #62 am: 2.09.2010 22:50 »
Hi !

Willst Du wirklich die erste Version vom SAM aufbauen ? Die 2. Version ist in einigen Punkten verbessert und kann natürlich auch mit nur einer Röhre in der Endstufe betrieben werden.
Hintergrund: die für den SAM geplanten Chassis sind seit heute morgen verfügbar (siehe hier: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4533_TT-Chassis-Alu-Typ-007.html) und das Layout des SAM MkII ist auf dieses Chassis ausgelegt. Somit machst Du Dir das Leben doch etwas einfacher, da der Aufbau nachweislich funktioniert.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #63 am: 2.09.2010 23:28 »
Hallo Dirk

Mein Hintergedanke ist, dass ich den SAM dann später modden will...

Daraus soll dann ein Zweikanaler entstehen.
Ich habe da an Ordis Jethro gedacht, allerdings modifiziert ;)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #64 am: 3.09.2010 10:24 »
Hi,

verstehe.
Wieso willst Du die 12V auf 5 V bringen ? Es gibt auch 12 V Relais.
Weiterhin sollt eman überlegen, ob man die V2b nicht hinter die Tone-Stacks hängt und diese dann als Treiber verwendent um die Verluste aus dem Tone-Stack wieder aufzuholen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #65 am: 3.09.2010 11:51 »
Hey. Du hast da nicht mehr die aktuellste Version. Ich hab ein paar kleine Sachen verändert.

Anmerkung zu deiner Schaltung:
Empfehelswert wenn man sich mit Releais auskennt ;)

http://ordoalephysik.files.wordpress.com/2010/09/codename-jethro-schematic-final1.pdf

mfg ordi
« Letzte Änderung: 3.09.2010 11:57 von röhrenlehrling-ordi »
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #66 am: 4.09.2010 00:12 »
Hi,

verstehe.
Wieso willst Du die 12V auf 5 V bringen ? Es gibt auch 12 V Relais.
Weiterhin sollt eman überlegen, ob man die V2b nicht hinter die Tone-Stacks hängt und diese dann als Treiber verwendent um die Verluste aus dem Tone-Stack wieder aufzuholen.

Gruß, Dirk


Die zweite ECC83 alsTreiber wäre in Betracht zu ziehen. Wie gesagt, ich habe mich beim Aufbau an Ordis Amp und an Ax84-Projekte gehalten.
Das muss ich dann nochmal Testen. Desweiteren muss ich noch Testen, ob das vielleicht Sinn macht für das zweite Trioden-Paar einfach die Schirmgitterspannungversorgung zu nehmen, wie das im Ax84 High Octane gemacht wurde.

Hey. Du hast da nicht mehr die aktuellste Version. Ich hab ein paar kleine Sachen verändert.

Anmerkung zu deiner Schaltung:
Empfehelswert wenn man sich mit Releais auskennt ;)

http://ordoalephysik.files.wordpress.com/2010/09/codename-jethro-schematic-final1.pdf

mfg ordi

Danke für die aktuelle Version :)
Ja ich weiß, bei Relais habe ich noch mein Nachholbedarf, aber das werde ich versuchen bis dahin zu beseitigen. ;)

Grüße
Alex

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #67 am: 4.09.2010 10:15 »
Salute!

Was mich noch interessieren würde...

Wie sieht das mit den Abständen der Röhren? Ist das gut so (Abst. zu einander ca. 70mm und zum Board 35mm), oder kann man die noch enger zusammen und zum Board hin stellen?
Und noch ne Frage, kann ich den AÜ so zwischen V2 und V3 stehen lassen oder ist das besser den komplett in die Ecke zu stellen?


Danke euch im Voraus!

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #68 am: 4.09.2010 17:45 »
Hallo Sixpounder

also 70mm ist doch ordentlich Platz, ich hab grade mal beim Marshall Plexi Chassis gemessen,
vom Mittelpunkt zum Mittelpunkt der 12AX7 sowie EL84 zueinander 53mm und zwischen Vor- und Enstufenröhre 62mm


Gruß Ronald

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #69 am: 5.09.2010 01:29 »
Hey Ron,

na dann ist ja sogar Platz für noch ne Röhre ;D

Schönen Sonntach!

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #70 am: 5.09.2010 18:09 »
Mir war langweilig :P, also habe ich das Chassis in 3D gemacht.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Fragen zum TT-Sam
« Antwort #71 am: 5.09.2010 23:10 »
oh, da hast du doch ordentlich platz,
da passen noch viel mehr röhren rauf  :devil:

Gruß Ronald