Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hybrid amp?

  • 23 Antworten
  • 16001 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Hybrid amp?
« Antwort #15 am: 7.11.2010 09:51 »
Hi Martin,

dann verrate doch mal was war das für ein Chip ?

Gruß, Jörg

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Hybrid amp?
« Antwort #16 am: 7.11.2010 10:07 »
TDA7293V  ;D

1,95 Eu

Evtl. kostet die dazugehörige Trägerplatine als Marshall Ersatzteil auch nicht die Welt...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Hybrid amp?
« Antwort #17 am: 7.11.2010 10:22 »
Hi,
da lag ich mit meiner Auswahl gar nicht so verkehrt obwohl ich aus der HiFi Welt komme  ;)

Wie hast du es geschafft den Chip zu zerbröseln ?
Die Sicherungen in der Versorgungsspannung pro Chip sollten immer in beiden Zweigen (+, -) gewechselt werden , Typ flink, Amperzahl abhängig von der Versorgungsspannung , dann ist der IC eigentlich unkaputtbar.


Gruß, Jörg

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Hybrid amp?
« Antwort #18 am: 7.11.2010 11:11 »
Hi!

Ich hab das Ding nicht geschossen. Der junge Mann hat mit hohem Pegel und eingeschleiftem Equalizer usw. das Ding verheizt. Gunk, Gunk tiefergestimmt

Habe den nicht mehr hier. Allerdings sprang die Hauptsicherung an. Ob er noch weitere hatte?  ???
Vermutlich hätte ich sie gesehen und durchgemessen.
Bei ampix unter user gallery von Enzo gibts den Plan.

Im Netz fliegen paar freds rum mit geplatzten unkaputtbaren TDAs. Ich meine, im Datenblatt eine "Sicherehitslücke" gefunden zu haben. Die Betriebsbedingungen sind schon knackig und gleichzeitig soll die Sicherheitsschaltung ja nicht dauernd anspringen...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Hybrid amp?
« Antwort #19 am: 7.11.2010 13:14 »
Salü,
bei den Endstufen würde ich mich an den Solidstateamps von Marshall, Fender, Peavey etc. orientieren.
Dort findet man die Endstufen mit Stromgegenkopplung.
Diese sorgt dafür das die Endstufe eine niedrigere Dämpfung d.h. einen höheren Innenwiderstand hat.
So wird das Ausschwingverhalten der Lautsprecher einer Röhrenendstufe angenähert.
Die Stromgegenkopllung erkennt man an einem kleinen Widerstand zwischen dem kalten Anschluß des
Lautsprechers und Ground; 0,12 bis 0,47 Ohm.
Die Spannung an diesem Widerstand die proportional zum Lautsprecherstrom ist führt zum Gegenkopplungszweig.
Meisten kommt aber eine Mischung zwischen Spannungs- und Stromgegenkopplung zur Anwendung.
Danke schonmal für diesen Hinweis. Von TDAirgenswas bin ich nicht so angetan, wenn schon Sand, dann diskret aufgebaut. ;)
Hoff mal das vielleicht Steven schon ein paar praktische Erfahrungen gemacht hat und noch beisteuern kann.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Hybrid amp?
« Antwort #20 am: 7.11.2010 14:48 »
Hi Sven,
die TDA 7293, 7294 sind im DIY Bereich keine unbekannten , ich habe seinerzeit auch erst mal die Nase gerümpft.
Für dass was diese IC Reihe kann ist das Teil geschenkt und müsste eigentlich 100 euro kosten.Die diskret aufgebauten Verstärker machen natürlich auch Spaß, klanglich keinen Deut besser.

Ein Hybrid Amp ist dies natürlich noch nicht, da müsste der Hauptteil der Spannungsverstärkung von der Röhre  kommen und der Chip oder die diskrete Endstufe PP oder SE Schaltung nur noch als Impedanzwandler arbeiten
Dazu kommt noch eine halbwegs vernünftige DC Schutzschaltung, das Auskoppeln über Kondensatoren, ist zwar machbar, klingt aber Schei.....

Da ich mir diesen Aufwand bez. Schutzschaltung , Arbeitspunkt Stabilisierung usw. erst mal sparen wollte war mein Gedanke nehme ein bewährtes IC hauptsächlich als Stromverstärker geschaltet  und steuere dies mit einer Röhre an.
Und wie bereits schon gesagt den DF in Röhrennähe rücken.

Gruß, Jörg

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Hybrid amp?
« Antwort #21 am: 7.11.2010 18:39 »
Salü,
die TDA 7293, 7294 sind im DIY Bereich keine unbekannten , ich habe seinerzeit auch erst mal die Nase gerümpft.
Für dass was diese IC Reihe kann ist das Teil geschenkt und müsste eigentlich 100 euro kosten.Die diskret aufgebauten Verstärker machen natürlich auch Spaß, klanglich keinen Deut besser.
Ich zweifel natürlich nicht an der Qualität der von dir genannten ICs, aber ich kann nur nen diskreten Aufbau mit meiner Bastlerehre vereinbaren. ;)
Heut Mittag hatte ich die Idee mit dieser Schaltung weiter zu experimentieren (http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?t=25865&highlight=MosFet) und mal zu versuchen eine Röhre in den Rückopplungszweig des OPamps zu integrieren. In LT-Spice funktionierts schonmal, ist bloss die Frage wie es klingt.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

bea

  • Gast
Re:Hybrid amp?
« Antwort #22 am: 7.11.2010 21:52 »
... wenn schon Sand, ...

... dann am besten in Form von Glaskolben, gell ;)

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Hybrid amp?
« Antwort #23 am: 8.11.2010 19:31 »
Salü,

... dann am besten in Form von Glaskolben, gell ;)
das ist der optimalste Fall ;D
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial