Technik > Tech-Talk Amps
Sound zerbröselt nach ca 5 sec booster gebrauch
GeekG:
--- Zitat von: derdickedidi am 13.05.2010 16:26 ---Ähm, vielleicht stehe ich hier auf dem Schlauch, aber was ist dieses "VVR von DANA HALL" ??? So'ne Art Attentuator? Was macht es? Die Anodenspannung der Endstufe ändern?
--- Ende Zitat ---
ja so eine art london power scaling, was auch verschiedene amp bauer neuerdings verwenden in ihren amps.
was es genau macht kann ich nicht erklären. bin anfänger. sonst bräucht ich nicht hier fragen um lösungen.
aber ja es regelt die lautstärke des amps über spannungsdrosselung sozusagen. es hieß damit hat man von zimmerlautstärker bis anschlag den gleichen sound. immer endstufenzerrung dabei und sound bleibt gleich nur lautstärker ändert sich.
das stimmt bei mir vielleicht von aufdrehung 5 bis 10. von 1 bis 5 ändert sich der sound DRASTISCH. wird viel heller und hat MASSIV mehr gain.
also hab mir das viel besser vorgestellt. aber zaubern kann halt niemand und es gibt nichts was perfekt ist.
für zimmerlautstärker schredden war post phase inverter master volume besser. dafür hab ich jetzt einen guten clean klang bei leiser lautstärke.
solo spielen oder heavy riffs kann ich jetzt vergessen bei zimmerlaustärke. auc pedale nimmt das vvr nicht richtig an wenn es runtergeregelt ist leider.
der vorteil ist man hat bei kleinen gibs und großen gigs immer denselber sound, und kann den gut einstellen. aber üben zuhause mit nachbarn kann ich vergessen.
zumindest mir gehts so.
El Martin:
Hi!
Dein Bastler könnte z.B diesen Fred nützlich finden: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,7800.0.html
Ohne Grundlagen der Elektronik ist es sinnlos, was zu erklären zu versuchen, was Du Deinem Bastler weitergibst.
Ciao&viel Erfolg!
Martin
GeekG:
ok, hab mir den thread durchgelesen, nicht viel interessantes für mein phänomen drin.
1) man kann durch einen widerstand die untere regelgrenze festlegen
2) und ich zietiere hier martin K: