Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT-SAM - Fehlersuche ...

  • 27 Antworten
  • 13074 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gurkus

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
« Antwort #15 am: 19.05.2010 19:51 »
eine F100 für 250 Volt

in beiden Sicherungsslots sind die drinne, so wie die die beim ausliefern dabei waren.
Also liegt es wahrscheinlich daran ?

Grüße Nils

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
« Antwort #16 am: 19.05.2010 21:50 »
Hi,

dann häng mal noch die Heizung ab.
Die Sicherung ist normalerweise ausreichend.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Gurkus

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
« Antwort #17 am: 20.05.2010 19:03 »
Hey,
ich habe nun beide Seiten abgehabt sodass nichts am Ringtrafo sitzt. Die Sicherung ist trotzdem durchgebrannt.
Also denke ich mal das es am Ringtrafo liegt, oder was meint ihr ?

bis denne
Grüße nils

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
« Antwort #18 am: 20.05.2010 21:37 »
Hallo,

hört sich so an, als hättest Du den Trafo gegrillt oder sonst wie beschädigt. Ist zwar etwas verwunderlich, aber es sieht stark danach aus. Da hilft wohl nur ein Austausch.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Gurkus

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
« Antwort #19 am: 21.05.2010 13:58 »
Hi,
hmm das hört sich ja nicht gut an.
Aber wie kann es denn sein das der Ringtrafo gegrillt wurde ?
Kann es nicht vielleicht auch sein das er schon von vorne herein kaputt war ?

bis denne
greetz nils

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
« Antwort #20 am: 21.05.2010 14:14 »
hmm das hört sich ja nicht gut an.
Aber wie kann es denn sein das der Ringtrafo gegrillt wurde ?
Kann es nicht vielleicht auch sein das er schon von vorne herein kaputt war ?

Auf dieser Frage muss ich nicht antworten, oder ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Gurkus

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
« Antwort #21 am: 23.05.2010 11:15 »
Auf dieser Frage muss ich nicht antworten, oder ?

Gruß, Dirk


Hi
Naja es waren 2 ernst gemeinte Fragen die von meiner Seite aus glaube ich auch sachlich rüber kommen ...
Für mich ist der Ringtrafo ja ein Magnet um den ein Kupferdraht gewickelt wurde, und wie kann man den kaputt bekommen ?
Das erschließt sich mir halt nicht weil es meiner Meinung nach ein ziemlich "robustes" Bauteil ist.
Ich bin nicht darauf aus mich mit dir über die 30 Euro zu streiten sondern wollte lediglich wissen wie so etwas passieren kann.
Erschließt sich mir halt nicht wegen der Robustheit.

Grüße Nils

*

Offline JMP

  • Sr. Member
  • ****
  • 190
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
« Antwort #22 am: 23.05.2010 11:30 »
Also nach unlängst leidvoll gemachten Erfahrung reicht es aus, wenn eine Röhre einen
Heizungsschluss hat (war leider kein richtig satter Schluss, sonst wäre ja die Primär-Sicherung geflogen),
und es kommt zur Überlastung (in meinem Fall ca. der doppelte Strom als Nennstrom) und dann
es geht das ratz-fatz und die Wicklung ist durch. Leider.

LG
Martin

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
« Antwort #23 am: 23.05.2010 12:20 »
Naja es waren 2 ernst gemeinte Fragen die von meiner Seite aus glaube ich auch sachlich rüber kommen ...

Nun ja, ich zitiere mal von weiter oben:

Also ich habe 2 Semester Elektrotechnik studieren müssen also Grundlagen der Elektrotechnik 1/2
Praxis Erfahrung habe ich leider keine aber die Theorie ist ganz gut untermauert sag ich mal.

Wenn dem so ist, dann müsstest Du selbst wissen, wie ein Trafo beschädigt oder zerstört werden kann. Ich weis nicht, was Du unter "robustem Bauteil" genau verstehst, aber selbstverständlich kann ein Trafos durch Kurzschluss oder Überlastung zerstört werden.
Ich muss ferner feststellen, dass es in Deinem Interesse sehr hilfreich wäre, das oben geschriebene nochmals genau zu überdenken, denn was ich dem Thread hier entnehmen kann ist, dass Du weder Praxis-Erfahrung noch eine "gut untermauerte" Theorie hast und Du schon bei sehr einfachen Dingen komplett scheiterst.
Wenn der Trafor nun wirklich defekt muss dies eine Ursache haben die nicht mit dem Trafo zusammen hängt. Wenn also nun der Trafo gegen einen neuen Trafo getauscht wird, ohne die Ursache für die Beschädigung zu kennen, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass der neue Trafo ebenfalls beschädigt wird. Und noch am Rande bemerkt, der Trafo ist in diesem Fall nicht durch irgendwelche Garantieleistungen seitens des Lieferanten abgedeckt - ist auch nachvollziehbar.
Stellt sich die Frage, wie weiter vorgehen. Ich befürchte, dass Du ohne fachliche Hilfestellung nicht weiter voran kommst.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Gurkus

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
« Antwort #24 am: 13.07.2010 23:01 »
Hey,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder !

Wenn dem so ist, dann müsstest Du selbst wissen, wie ein Trafo beschädigt oder zerstört werden kann. Ich weis nicht, was Du unter "robustem Bauteil" genau verstehst, aber selbstverständlich kann ein Trafos durch Kurzschluss oder Überlastung zerstört werden.
Ich muss ferner feststellen, dass es in Deinem Interesse sehr hilfreich wäre, das oben geschriebene nochmals genau zu überdenken, denn was ich dem Thread hier entnehmen kann ist, dass Du weder Praxis-Erfahrung noch eine "gut untermauerte" Theorie hast und Du schon bei sehr einfachen Dingen komplett scheiterst.

Genau das war mein Problem. Ich konnte nicht ersehen wo ich den Trafo kurzgeschlossen hab oder ihn in irgend einer Art und Weise überlastet habe weil alles ganz nach Schaltplan aufgebaut war.
Natürlich habe ich keine Theorie drauf wie jemand der E-Technik studiert hat aber ich denke, ich habe dennoch ein wenig mehr Ahnung als der Otto-Normal Verbraucher von neben an. Es ist halt etwas ganz anderes hier einen kompletten Schaltplan vor sich zu haben und Zusammenhänge zu verstehen/erkennen als wenn man in der Uni eine Schaltung mit höchstens 5 Bauteilen bekommt. Ich finde halt das es in der Uni viel Theoretischer zugegangen ist. Dieses Problem hatte auch ein Kommilitone von mir der sich an Hifi-Verstärkern probiert.


Wenn der Trafor nun wirklich defekt muss dies eine Ursache haben die nicht mit dem Trafo zusammen hängt. Wenn also nun der Trafo gegen einen neuen Trafo getauscht wird, ohne die Ursache für die Beschädigung zu kennen, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass der neue Trafo ebenfalls beschädigt wird. Und noch am Rande bemerkt, der Trafo ist in diesem Fall nicht durch irgendwelche Garantieleistungen seitens des Lieferanten abgedeckt - ist auch nachvollziehbar.
Stellt sich die Frage, wie weiter vorgehen. Ich befürchte, dass Du ohne fachliche Hilfestellung nicht weiter voran kommst.

Auf deinen Rat hin habe ich mir fachliche Hilfe in diesem Thread hier gesucht:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12717.0.html
Darauf hin hat sich dann der Jörg vom Captain Körg Tube Amp Service bei mir gemeldet.
Auf jeden Fall ein sehr netter Kerl ! Habe dann gleich mit ihm telefoniert und er meinte daß
die Sicherungen falsch seien. Die Netzsicherung sollte auf jeden Fall eine Träge sein, und 100mA sei auch ein bisschen zu wenig.
Somit den nächsten Tag Sicherungen besorgt.
Einmal 100 mA Träge und dann noch 250 mA Träge. Die 100 mA Träge hat ca. 5-6
Einschaltvorgänge ohne Probleme überlebt doch dann ist sie wieder geflogen. Somit habe
ich eine 250 mA Träge rein gesetzt und seit dem läuft der Sam ohne Probleme.
Eine super Sache !

So einfach wäre die Lösung gewesen!!!
Joerg hat mir dann auch noch ein paar Tips gegeben in wie fern ich den Amp dynamischer gestalten kann sowie mehr/weniger Gain erreichen kann.
Das blöde ist nur das ich mir noch einen neuen Ringtrafo bestellt hatte weil ich dachte der alte ist kaputt. Weil mich nun aber der Ehrgeiz gepackt hatte, habe ich den alten „kaputten“ Trafo eingebaut und siehe da -> der kleine Sam läuft auch mit ihm ohne Probleme. Naja, nun habe ich einen Grund mehr mit dem Hobby weiter zu machen, weil der 2te Trafo ja nicht dumm rum liegen darf : )

Es war auf jeden Fall sehr hilfreich weil Joerg mir viel erklärt hat. Für Leute die vielleicht auch ein wenig Hilfe und Unterstützung suchen hier seine Seite:
[ADMIN] Link gelöscht [/ADMIN]

Er ist auf jeden Fall sehr hilfsbereit !

Habe mich dann mit Joerg noch über Lautsprecher und noch Pickups unterhalten, weil ich mir gerade eine alte Claim Strat neu aufbaue. Er hat mir dann zu nen paar interessanten Sachen geraten.

Zum Schluss muss ich noch sagen das ich nach dem letztem Post von Dirk die Lust des Verstärkerbaus total verloren hab, weil ich mich irgendwie als „Nichtskönner“ gefühlt habe. Ich habe sehr viel Zeit und Mühe in den Verstärker investiert und ihn nicht einfach zusammen „geschustert“ so wie die anderen hier die ich gesehen hab von den Sam‘s.
Ich wusste halt das es eine gefährliche Sache ist mit hohen Spannungen und somit alles X mal geprüft und alles ordentlich verlegt, zumindest was mein Können und Verstand her gab. Ist ja mein erster Amp.

Hier ein paar Bilder:

http://img801.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=img0085v.jpg

Insgesamt bedanke ich mich bei eurer Hilfe und besonders bei Joerg !
Ohne ihn würde der Verstärker wahrscheinlich weiter im Schrank liegen und ich hätte in meinem Leben nie wieder DIY-Elektronik angefasst !

Die besten Grüße
vom Nils
« Letzte Änderung: 14.07.2010 09:09 von Dirk »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
« Antwort #25 am: 14.07.2010 10:58 »
Moin,

Zum Schluss muss ich noch sagen das ich nach dem letztem Post von Dirk die Lust des Verstärkerbaus total verloren hab, weil ich mich irgendwie als „Nichtskönner“ gefühlt habe. Ich habe sehr viel Zeit und Mühe in den Verstärker investiert und ihn nicht einfach zusammen „geschustert“ so wie die anderen hier die ich gesehen hab von den Sam‘s.
Ich wusste halt das es eine gefährliche Sache ist mit hohen Spannungen und somit alles X mal geprüft und alles ordentlich verlegt, zumindest was mein Können und Verstand her gab. Ist ja mein erster Amp.

es war/ist mit Sicherheit niemandes Absicht, Dich als "Nichtskönner" dastehen zu lassen und Dich zu demotivieren. Fakt ist, dass - auch mit einem tollen Bausatz wie dem TT Sam - das "Malen nach Zahlen" ohne ausreichenden theoretischen und praktischen Hintergrund halt nur so lange klappt, wie keine unvorhergesehenen oder unvorhersehbaren Dinge passieren und der Amp eben nicht einwandfrei funktioniert. Da kommt dann halt die Hilfe übers Internet an Ihre Grenzen, und das einzig Richtige ist, sich fachliche Hilfe vor Ort zu suchen und/oder sich eben die nötigen Kenntnisse draufzuschaffen - aber, dass weißt Du ja sicher, das geht halt nicht von heute auf morgen. Insofern, nicht entmutigen lassen und weiter am Ball bleiben, jeder hier hat mal ganz am Anfang angefangen!

Die Lösung, einfach mal die Sicherung zu vergrößern, ist natürlich so 'ne Sache. Dirk verkauft mit Sicherheit einige dieser Bausätze, und dementsprechend sollten die beiliegenden Sicherungen auch ausreichen. Wenn das nicht der Fall ist, muss man ergründen, warum das so ist.

Fakt ist auch, dass Ringkerntrafos einen höheren Einschaltstrom erzeugen, worauf Sven ja auch hingewiesen hat:

Salü,
Es ist die Primärsicherung die durchbrennt oder? Hast du vielleicht eine Flinke eingesetz? Die würde dann wahrscheinlich den Einschaltstromstoss des Trafos nicht verkraften.
mfg sven

Wenn jetzt die von Dirk dimensionierte Sicherung trotzdem nicht ausreicht, würde ich mich persönlich nicht damit zufrieden geben, dass der Amp mit einer stärkeren Sicherung jetzt läuft; zumindest muss es am Trafo ja irgendeine Abweichung geben, sei es ein Defekt oder einfach Serienstreuung, die die Sicherung zum Fliegen bringt.

Hast Du, wo jetzt der Amp läuft, denn mal nachgemessen, ob alle Spannungen stimmen (mit einer Toleranz von 5-10%)? Wenn das nicht der Fall ist, sollte man der Sache trotzdem noch mal nachgehen. Auch die Netzspannung mal nachmessen.

Gruß, Nils

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
« Antwort #26 am: 14.07.2010 20:56 »
Moin,

es war/ist mit Sicherheit niemandes Absicht, Dich als "Nichtskönner" dastehen zu lassen und Dich zu demotivieren. Fakt ist, dass - auch mit einem tollen Bausatz wie dem TT Sam - das "Malen nach Zahlen" ohne ausreichenden theoretischen und praktischen Hintergrund halt nur so lange klappt, wie keine unvorhergesehenen oder unvorhersehbaren Dinge passieren und der Amp eben nicht einwandfrei funktioniert. Da kommt dann halt die Hilfe übers Internet an Ihre Grenzen, und das einzig Richtige ist, sich fachliche Hilfe vor Ort zu suchen und/oder sich eben die nötigen Kenntnisse draufzuschaffen - aber, dass weißt Du ja sicher, das geht halt nicht von heute auf morgen. Insofern, nicht entmutigen lassen und weiter am Ball bleiben, jeder hier hat mal ganz am Anfang angefangen!

Die Lösung, einfach mal die Sicherung zu vergrößern, ist natürlich so 'ne Sache. Dirk verkauft mit Sicherheit einige dieser Bausätze, und dementsprechend sollten die beiliegenden Sicherungen auch ausreichen. Wenn das nicht der Fall ist, muss man ergründen, warum das so ist.

Fakt ist auch, dass Ringkerntrafos einen höheren Einschaltstrom erzeugen, worauf Sven ja auch hingewiesen hat:

Wenn jetzt die von Dirk dimensionierte Sicherung trotzdem nicht ausreicht, würde ich mich persönlich nicht damit zufrieden geben, dass der Amp mit einer stärkeren Sicherung jetzt läuft; zumindest muss es am Trafo ja irgendeine Abweichung geben, sei es ein Defekt oder einfach Serienstreuung, die die Sicherung zum Fliegen bringt.

Hast Du, wo jetzt der Amp läuft, denn mal nachgemessen, ob alle Spannungen stimmen (mit einer Toleranz von 5-10%)? Wenn das nicht der Fall ist, sollte man der Sache trotzdem noch mal nachgehen. Auch die Netzspannung mal nachmessen.

Gruß, Nils

Hi Nils,

genau.

Entweder sekundärsseitig alles sinnvoll absichern - zusätzlich zur Primärseite

oder

Reduzierung des Einschaltstromstoßes. Z.B. mit einem geeignet ausgelegten Heißleiter.


Alles Andere ist eine Sicherung, die garantiert nie fliegt, egal, was um sie rum passiert.

Grüße

Jochen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT-SAM - Fehlersuche ...
« Antwort #27 am: 19.07.2010 15:26 »
ich hatte anfangs auch das Problem wenn ich Flinke Sicherung drin hatte,
dass sich manchmal die Sicherungverabschiedete, aber nachdem mir geraten wurde es mit
einer trägen Sichern zu probieren hatte ich keine Probleme mehr,
hab auch bis jetzt keine mehr wechseln müssen