Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bias range plötzlich nicht mehr ausreichend?

  • 26 Antworten
  • 15002 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re:Bias range plötzlich nicht mehr ausreichend?
« Antwort #15 am: 21.05.2010 00:12 »
Hi,

danke für die Infos! Nachmessen kann ich leider erst am Wochenende, wobei ich schon drauf brenne die Ursache für das Phänomen zu finden...

Hier wäre inzwischen der entspr. Schaltplan:

http://www.schematicheaven.com/marshallamps/25aniv_silverjubilee_25_50w_2550.pdf

Ich gehe davon aus dass RV21 das Bias-Poti ist?

LG,
Michi
Ich hatet letzte Woche den gleichen Amp hier auf dem Seziertisch. Und das gleiche Phänomen. Dirk hatte extra "kalte" Röhren geschickt und da kam ich auch nur auf schlappe 29mA. Mit den alten Röhren war ich locker auf 39mA. Das mit dem Poti kann zumindest bei mir nicht sein, denn ich konnte den Bias schön einstellen, von 0 bis 29mA, aber eben nicht mehr.
-> es kann auch an den Röhren liegen. Ich hatte den Dirk auch deswegen schon angeschrieben, hat aber noch nicht geantwortet.
Ist aber ansonsten ein sehr schöner Amp.
Poti ist RV1...
und tschoe
Willie

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Bias range plötzlich nicht mehr ausreichend?
« Antwort #16 am: 21.05.2010 11:33 »
Poti ist RV1...

Exakt, und die Schaltung ist auch exakt so wie ich vermutet hatte. Lösung wäre, falls die Schaltung an sich nicht defekt ist, den Widerstand zwischen Poti und Masse etwas zu verkleinern. Dann sinkt die Bias (bzw. wird weniger negativ), so dass der Ruhestrom steigt.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:Bias range plötzlich nicht mehr ausreichend?
« Antwort #17 am: 21.05.2010 18:21 »
Hallo Stephan,

danke nochmal für das Update! Was ich aber eben nicht verstehen kann - auch meine alten Röhren ließen sich nicht mehr normal einregeln, das macht mich etwas stutzig. Mit denen war ich früher ziemlich sicher so im 39 mA-Bereich unterwegs. Naja, ich werde am WE nochmal alles durchspielen und ggf. den Widerstand tauschen.

LG,
Michi

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:Bias range plötzlich nicht mehr ausreichend?
« Antwort #18 am: 3.06.2010 14:22 »
Hi alle,

also folgendes: ich habe jetzt ein altes Paar EH 6CA7 eingepflanzt, die sicher mal ordentlich gelaufen sind (sprich so ca. mit 38/39 mA). Jetzt aber wieder selbiges Phänomen, max. 29/30 mA möglich. Das Poti arbeitet grundsätzlich, sprich weniger ist möglich.

Natürlich könnte ich jetzt einfach den Bias-Widerstand austauschen, aber ich wollte noch einmal sicherheitshalber fragen, ob da nicht evtl. was anderes kaputt sein kann - nicht, dass ich dann durch einen R-Austausch zwar wieder in den grünen Bereich komme, aber eigentlich die Ursache für das "driften" wo anders liegt ???

Danke für alle Tips, LG
Michi

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:Bias range plötzlich nicht mehr ausreichend?
« Antwort #19 am: 5.06.2010 01:15 »
Ich würde erst einmal die Biasspannung an Pin 5 der Endstufenröhrenfassungen messen. Das müssten ca. -35 bis -45VDC sein. Prüfe dann durch Drehen des Biaspotis und nochmalige Messung, ob sich die Biasspannung verändert (müsste sie, wenn alles OK ist).
Hallo Stephan,

so, nun bin ich zum Nachmessen gekommen: Spannung an Pin5 liegt zwischen -40 und -33 VDC, dürfte also passen?

Offenbar ist wirklich der Widerstand zu hoch und ich muss einen kleineren einbauen...  :-\

Nun bin ich aber draufgekommen dass der ursprünglich von mir verlinkte Schaltplan falsch ist, ich habe eine andere Revision. Hier ist die richtige Version:

http://spradnet.com/jub2555/zimages/2550_ver_2large.jpg (Achtung großes JPG!)

Wenn ich das richtig sehe ist hier R22 zu wechseln (anstatt R23 im alten Schaltplan)?

Danke und LG,
Michi

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:Bias range plötzlich nicht mehr ausreichend?
« Antwort #20 am: 5.06.2010 21:41 »
Nunja, auch wenn das langsam zum inneren Monolog wird poste ich trotzdem den Fortschritt. R22, den ich für den Bias-Range-Widerstand halte, hat gemessene 77,5 kOhm, anstatt 68 lt. Plan. Das wären immerhin knapp 15 % zuviel... Ich werde jetzt einmal einen kleineren R einbauen und hoffen dass dann alles passt.

Ich wundere mich immer noch dass das früher kein Problem war, kann da irgendwas gedriftet sein? Argh... blöde PCB-Löterei  >:(

LG,
Michi

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:Bias range plötzlich nicht mehr ausreichend?
« Antwort #21 am: 6.06.2010 00:23 »
So, 56k Widerstand eingebaut (R22), scheint super zu funktionieren! Von 15mA bis 60mA lässt sich nun alles einstellen.

Morgen dann vielleicht noch neue Elkos, und dann bin ich auf den Sound im Proberaum gespannt  :devil:

Buona notte,
Michi

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re:Bias range plötzlich nicht mehr ausreichend?
« Antwort #22 am: 6.06.2010 01:56 »
Ist trotzdem sehr interessant... kann nur nix mehr beisteuern, weil der Amp bereits wieder bei seinem Besitzer ist. Dem reicht die etwas kalte Eintsellung.
und tschoe
Willie

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:Bias range plötzlich nicht mehr ausreichend?
« Antwort #23 am: 7.06.2010 09:22 »
Hi Willie!

Also die SED dürften wirklich extra kalt sein, trotz R-Umbau komme ich mit denen auf max. 43mA (mit allen anderen >60...). Die 29mA davor waren mir aber eindeutig zu kalt, wenn man man da noch die ca. 4-5mA der Schirmgittervorwiderstände wegrechnet bleibt nicht mehr viel über  ???

Wie auch immer  >:D

LG,
Michi

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re:Bias range plötzlich nicht mehr ausreichend?
« Antwort #24 am: 13.02.2011 09:23 »
----Defibrilator ansetz-----

So, man glaubt es kaum, aber ich hab den Amp wieder auf dem Tisch. Eine Röhre hat sich verabschiedet. Gitterschluss. Und mit den neuen Röhren krieg ich nur noch 3mA hin. Ich werd auch mal den Widerstand messen und evt. ersetzen. Vielleicht geht's dann besser.

und tschoe
Willie

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re:Bias range plötzlich nicht mehr ausreichend?
« Antwort #25 am: 13.02.2011 11:16 »
Ich sprech auch mal mit mir selber.
Da ich nicht die ganze Platine ausbauen wollte,habe ich jetzt einen 330k Widerling huckpack auf den anderen gelötet. Somit kommen wir auch bei ca. 56k raus. Und man kann die Modifikation ganz leicht wieder rückgängig machen, wenn bedarf besteht.
und tschoe
Willie

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re:Bias range plötzlich nicht mehr ausreichend?
« Antwort #26 am: 20.07.2011 10:34 »
Hallo zusammen,

sorry, wenn ich offtopic diesen Fred hier ausgrabe.
@Michi: Wie hat Dir der 2550 mit 6V6 bestückt gefallen? Mich würden die Unterschiede interessieren. Welche? JJ?

Dank+Gruß
Martin