Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc

  • 69 Antworten
  • 29754 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Hallo

Bzgl der Schaltung von Relais, Optokoppler etc stelle ich mir im Prinzip immer wieder die Frage, ob ich definitiv eine "zweite" Spannungsquelle benötige.

Meine "Idee" ist, die Heizspannung von 6,3 Volt AC gleichzurichten, um sie dann als DC Spannung für solche Schaltfunktionen nutzen zu können (müssten ja nach U~ * Wurzel 2 - 1,4 V etwa 7,5 Volt= rauskommen).

Oder richte ich damit die gesamte "Strecke" der Heizspannung gleich, wenn ich einen Gleichrichter "am Ende" verwende?

Gruß, Stone

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #1 am: 1.06.2010 11:17 »
Salü,
Du richtest nicht die ganze Strecke gleich. Das "Problem" ist, das man meist die Heizung mit zwei Widerständen auf Masse symmetriert. Wenn man das macht darf dann aber nicht noch der Minuspol (bzw. Pluspol) der gleichgerichteten Spannung Massebzug haben.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Stone

  • Gast
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #2 am: 1.06.2010 11:45 »
Hi

Hm ... dann habe ich ja richtig gedacht - heißt also im Klartext, ich müsste den Massepunkt der DC-Spannung ebenfalls hochlegen. Funktioniert das, indem ich die gleichen Widerstände (Wert) nutze, wie bei der Heizspannung? IMHO ja.

Gruß, Stone

EDIT: wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... Du hast ja gar nichts von "hochlegen" geschrieben, sondern von Symmetrierung.
« Letzte Änderung: 1.06.2010 13:08 von Stone »

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #3 am: 1.06.2010 16:47 »
Hallo,

Marshall koppelt im 6100 den Gleichrichter für die 5VDC mit zwei 2200µF an die Heizungsversorgung

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #4 am: 1.06.2010 17:25 »
Salü,
Das ist ne natürlich eine Lösung. Danke fürs posten, das werd ich mir mal merken.
Ansonsten könnte man die Gleichspannung ohne Masse lassen. Will man dann aber nen Fussschalter anschließen, braucht man isolierte Buchsen. Auch die Stecker für das Verbindungskabel zum Fussschalter sollten voll isoliert sein, den ein Metallstecker könnte durch einen dummen Zufall mit dem Stecker vom Instrumentenkabel Kontakt bekommen und dann geht die Spannung in die Knie.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Stone

  • Gast
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #5 am: 1.06.2010 17:48 »
So meinte ich das ursprünglich auch - aber eine Frage bleibt für mich, ob ich bei der Symmetrierung der Heizspannung die gleichgerichtete Spannung bzw deren Masse nicht mit an den Symmetriepunkt hängen kann?

Gruß, Stone

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #6 am: 1.06.2010 17:57 »
Hi

Wenn in den Vorstufen nur ECC 81/82/83 eingesetzt sind, kann man eine 12 V Versorgung und Gleichstromheizung der Vorstufen gut miteinander verknüpfen. Ich habe mit der beiliegenden Schaltung gute Erfahrungen gemacht.
Die Heizung wird zwar mit 12V anstatt 12,6 Volt versorgt, das stört in der Praxis aber nicht
(Abweichung <5%).
Vorteil ist hier, daß die 12V auf Masse bezogen sind.

Falls nur eine Heizwicklung vorhanden ist, werden die Endröhren vor dem Gleichrichter angeschlossen. Eine Symmetrierung ist bei den Endröhren aus meiner Erfahrung nicht notwendig.

Gruß

Hans- Georg


*

Offline multimeter

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #7 am: 1.06.2010 18:12 »
Hallo,

Die Heizung wird zwar mit 12V anstatt 12,6 Volt versorgt, das stört in der Praxis aber nicht

wenn du dem Spannungsregler noch eine einfache Diode zwischen seinem GND-Anschluss und dem eigentlichen GND spendierst, kommst du auf ca. 12,6 - 12,7V und alles ist wieder im grünen Bereich.


*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #8 am: 1.06.2010 18:12 »
Salü,
aber eine Frage bleibt für mich, ob ich bei der Symmetrierung der Heizspannung die gleichgerichtete Spannung bzw deren Masse nicht mit an den Symmetriepunkt hängen kann?
Der Symmetrierpunkt ist doch Masse. Oder reden wir gerade aneinander vorbei ???
Ich hab mal unten angehängt wie ich meine das man es nicht machen kann!
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #9 am: 1.06.2010 18:43 »
Hi,

Hallo,

wenn du dem Spannungsregler noch eine einfache Diode zwischen seinem GND-Anschluss und dem eigentlichen GND spendierst, kommst du auf ca. 12,6 - 12,7V und alles ist wieder im grünen Bereich.



...da hast Du vollkommen recht. Ich habe im Betrieb keinen Unterschied festgestellt im Vergleich zur vorherigen Wechselstromheizung, daher hab ich sie erst gar nicht eingebaut. Nebenbei konnte ich mir die Isolierung des MC 78T12 zum Gehäuse sparen.

Gruß Hans - Georg

*

Stone

  • Gast
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #10 am: 1.06.2010 19:01 »
Salü,Der Symmetrierpunkt ist doch Masse. Oder reden wir gerade aneinander vorbei ???
Ich hab mal unten angehängt wie ich meine das man es nicht machen kann!
mfg sven

Brett vor 'm Kopp ... sorry, jetzt wird es klar(er).

Danke, Stone

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #11 am: 1.06.2010 19:35 »
Hallo,

nochmal zur kapazitiven Kopplung: hinter den Elkos könntest Du doch die DC-Masse hinlegen wo Du willst, Du hat doch galvanische Trennung durch die Elkos, oder sehe ich das falsch?

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Stone

  • Gast
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #12 am: 1.06.2010 19:45 »
Hallo,

nochmal zur kapazitiven Kopplung: hinter den Elkos könntest Du doch die DC-Masse hinlegen wo Du willst, Du hat doch galvanische Trennung durch die Elkos, oder sehe ich das falsch?

Gruß
Roland

Hallo Roland

Ja, eigentlich schon ... hm ... was meinen die anderen?

Gruß, Stone

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #13 am: 1.06.2010 19:55 »
Salü,
Jop, sieht man ja auch im Schaltplan, den Roland verlinkt hat ;)
mfg

Edit: In Rolands Schaltplan hat die Heizwicklung eine Mittenanzapfung zum Erden, das sollte aber im Vergleich zu den Widerständen in Bezug auf "unser Masseproblem" keinen Unterschied machen.
« Letzte Änderung: 1.06.2010 19:57 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #14 am: 2.06.2010 16:33 »
Moin,

Zitat
Hallo,

nochmal zur kapazitiven Kopplung: hinter den Elkos könntest Du doch die DC-Masse hinlegen wo Du willst, Du hat doch galvanische Trennung durch die Elkos, oder sehe ich das falsch?

Gruß
Roland
Die Kondensatoren liegen im Wechselstrompfad, sind also in diesen Fall keine galvanische Trennung, in Roland's Plan ist die Mittelanzapfung des Trafos an Masse. (über den 10R) Und in dem Fall der Symmetriepunkt, Widerstände sind nicht nötig. Bei einer Heizwicklung und Symmetrie hinter dem Greatz darf der Minus (im zB. Fußschalter) eben nicht dort die Gehäusemasse sein. Kommt das Instrumentenkabel daran, gibt es nen Schluß. Halbe Heizspannung und die Symmetrie ist dahin. Aber das ist nicht praxisrelevant...

Gruß
Burkhard