Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc

<< < (3/14) > >>

Stone:

--- Zitat von: SvR am  1.06.2010 18:12 ---Salü,Der Symmetrierpunkt ist doch Masse. Oder reden wir gerade aneinander vorbei ???
Ich hab mal unten angehängt wie ich meine das man es nicht machen kann!
mfg sven

--- Ende Zitat ---

Brett vor 'm Kopp ... sorry, jetzt wird es klar(er).

Danke, Stone

Treblerotor:
Hallo,

nochmal zur kapazitiven Kopplung: hinter den Elkos könntest Du doch die DC-Masse hinlegen wo Du willst, Du hat doch galvanische Trennung durch die Elkos, oder sehe ich das falsch?

Gruß
Roland

Stone:

--- Zitat von: Treblerotor am  1.06.2010 19:35 ---Hallo,

nochmal zur kapazitiven Kopplung: hinter den Elkos könntest Du doch die DC-Masse hinlegen wo Du willst, Du hat doch galvanische Trennung durch die Elkos, oder sehe ich das falsch?

Gruß
Roland

--- Ende Zitat ---

Hallo Roland

Ja, eigentlich schon ... hm ... was meinen die anderen?

Gruß, Stone

SvR:
Salü,
Jop, sieht man ja auch im Schaltplan, den Roland verlinkt hat ;)
mfg

Edit: In Rolands Schaltplan hat die Heizwicklung eine Mittenanzapfung zum Erden, das sollte aber im Vergleich zu den Widerständen in Bezug auf "unser Masseproblem" keinen Unterschied machen.

Burkhard:
Moin,

--- Zitat ---Hallo,

Gruß
Roland
--- Ende Zitat ---
Die Kondensatoren liegen im Wechselstrompfad, sind also in diesen Fall keine galvanische Trennung, in Roland's Plan ist die Mittelanzapfung des Trafos an Masse. (über den 10R) Und in dem Fall der Symmetriepunkt, Widerstände sind nicht nötig. Bei einer Heizwicklung und Symmetrie hinter dem Greatz darf der Minus (im zB. Fußschalter) eben nicht dort die Gehäusemasse sein. Kommt das Instrumentenkabel daran, gibt es nen Schluß. Halbe Heizspannung und die Symmetrie ist dahin. Aber das ist nicht praxisrelevant...

Gruß
Burkhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln