Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc

<< < (5/14) > >>

LOR:
Hmmm.... wie dimensioniert man dieser Kondensatoren? Beim Marshall sind das Elkos mit 2200uF, ist das nicht ein bisschen viel nur zum entkoppeln?

SvR:
Salü,
Ich denke die sind deshalb so groß um einen kleinen Wechselstromwiderstand zubekommen: XC=1/(2pi*f*C)
Je größer du C wählst desto kleiner wird der Wechselstromwiderstand -> desto kleiner wird der Spannungsabfall am Kondensator durch den Stromfluss.
Oder hab ich da nen Denkfehler?
mfg sven

->667 the neighbour of the beast ;)

LOR:
Ja gut möglich. Danke jedenfalls und Gratulation zu den 666 Beiträgen >:D!

Treblerotor:

--- Zitat von: Burkhard am  2.06.2010 16:33 ---Moin,
Die Kondensatoren liegen im Wechselstrompfad, sind also in diesen Fall keine galvanische Trennung, in Roland's Plan ist die Mittelanzapfung des Trafos an Masse. (über den 10R) Und in dem Fall der Symmetriepunkt, Widerstände sind nicht nötig. Bei einer Heizwicklung und Symmetrie hinter dem Greatz darf der Minus (im zB. Fußschalter) eben nicht dort die Gehäusemasse sein. Kommt das Instrumentenkabel daran, gibt es nen Schluß. Halbe Heizspannung und die Symmetrie ist dahin. Aber das ist nicht praxisrelevant...

Gruß
Burkhard

--- Ende Zitat ---

Ist kapazitive Kopplung wirklich keine Galvanische Trennung? Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Galvanische_Trennung ist da ungenau - einerseits ist kapazitive Trennung aufgeführt, andereseits wird von kleinen hochspannungsfesten Kondensatoren gesprochen. Im Wechselstrompfad liegt beispielsweise auch ein Trafo, der ganz sicher galvanisch trennt. Ich dachte hier geht es um Gleichspannungspotential. Ich will nicht rechthaben sondern lernen.

Gruß
Roland

Burkhard:
Bei Gleichspannung ist das schon eine galvanische Trennung, bei Wechsel-U wirkt hier der Scheinwiderstand Z
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator#Strombelastbarkeit
Und das gebe eben bei der Symmetrierung vor dem Greatz ohne C eine Unsymmetrierung  ;) gegen Masse.
---------------------------
.....grad so überlegt, das geht auch nicht?!! Die Masse hinterm Greatz muß wech....

Gruß
Burkhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln