Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc

  • 69 Antworten
  • 29895 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #30 am: 3.06.2010 13:51 »
Salü,
Ok danke, jetzt versteh ich :)
Danke das du's mal aufgebaut hast. Die Schaltung funktioniert zwar, versaut einem aber die Symmetrierung (machen sich die 200mV schon bemerkbar?)
Ich werd mir die Schaltung mal merken für meinen DF91-Amp. Da könnte ich evtl. mein Gittervorspannungsproblem für die 2P1P mit lösen ;D
mfg sven

Edit: Ich hab mal nachgerechnet. Wieviel Toleranz hatten deine Widerstände? Wenn man einen mit 100ohm und einen mit 105ohm (5% Unterschied) hätte, würde man in den Bereich von 200mV Spannungsunterschied kommen.
Bsp: 10V/205ohm=48,7mA -> 48,7mA*100ohm=4,87V       48,7mA*105ohm=5,11V -> 5,11V-4,87V=240mV
mfg sven
« Letzte Änderung: 3.06.2010 13:57 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #31 am: 3.06.2010 15:32 »
Hallo,

und selbst wenn es nicht an den Toleranzen der Widerstände liegt, kann man das
ja mit nem Symmetrierpoti lösen. Ich frage mich gerade, ob man damit auch statt
Relais zu versorgen, ne ganze ECC83 - sprich die V1 - heizen könnte.

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #32 am: 3.06.2010 15:36 »
Salü,
Da wären wir wieder bei deiner Frage... ;)
Zitat
Kann jetzt noch einer von den Profis sagen, wieviel Strom man so einer Schaltung dann noch sinnvoll entnehmen kann?
Sonst seh ich da keine Probleme.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #33 am: 3.06.2010 15:51 »
Ja - eigentlich soll es ja um Relaisversorgung gehen.  ;D
Aber ich denke es sind inzwischen alle Unklarheiten beseitigt.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Stone

  • Gast
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #34 am: 3.06.2010 16:25 »
Ich frage mich gerade, ob man damit auch statt
Relais zu versorgen, ne ganze ECC83 - sprich die V1 - heizen könnte.

Laut O'Connor soll das "problemlos" gehen: die Heizspannung gleichrichten, etwas glätten, sodass man zwischen 7 und 8 Volt DC hat, danach dann einen 7806 (sind das die 78er oder 79er?), um 6 Volt DC zu erlangen - O'Connor hat dann im Buch aber einen Fehler bei der Rechnung des Gesamtstromes - die 78er können nur 1A, also braucht man entweder (am besten) pro ECC83 einen oder einen leistungsfähigeren Typen.

Außerdem denke ich mir, sollte die Spannung nach den Spannungsteilern / -reglern möglichst stabil sein oder täusche ich mich?

Begrenzender Faktor dürfte doch letztlich die Heizwicklung des PT sein und wieviel Strom man dieser entnehmen darf.

Mit der Schaltung gleichzeitig die Heizung zu betreiben, hatte ich mir auch schon überlegt. Ein Relais inkl LED mit einzuhängen sollte wohl kaum ins Gewicht fallen.

Gruß, Stone
« Letzte Änderung: 3.06.2010 16:27 von Stone »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #35 am: 3.06.2010 16:45 »
Salü,
O'Connor hat dann im Buch aber einen Fehler bei der Rechnung des Gesamtstromes - die 78er können nur 1A, also braucht man entweder (am besten) pro ECC83 einen oder einen leistungsfähigeren Typen.
Ein Längsttransistor parallel löst das Problem. Allerdings denke ich das nach der Gleichrichtung die Spannung nicht hoch genug ist und der 7806 deshalb nicht richtig arbeitet. Zumal über die Kondensatoren ja auch eine Spannung abfällt. Mit einer einzelnen ECC83 und ein zwei Relais könnte das noch gehen, aber wenn man alle Röhren mit DC heizt, dürfte durch den Strom schon etwas mehr Spannung abfallen. Dann müsste man wohl die Kondensatoren vergrößern, wobei man das ja nicht ewig so treiben kann.
Wenn man alle Röhren mit DC heizt, braucht man allerdings den Trick mit den Kondensatoren nicht. Außer du willst die Endröhren mit AC und die gesamte Vorstufe mit DC heizen.
Ich denk Peters Idee ist aber nicht schlecht. Alles mit AC und nur die DC-Spannung dann nur für V1 (ohne Spannungsregler, wenn die Spannung zu hoch ist eben mit Vorwiderstand) und für die Schalterrei (Relais, Sandkram).
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Stone

  • Gast
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #36 am: 3.06.2010 17:47 »
Ja, die Methode mit Lasttransistor ist auch beschrieben. Ich meine, um eine vernünftige Spannungsteilung zu erhalten, müsste den 78 und 79 Typen mindestens 1,5 Volt mehr zugeführt werden.

In erster Linie würde ich gern Relais damit versorgen bzw hatte das auch in der Vergangenheit getan, war mir aber unsicher hinsichtlich der Richtigkeit der Schaltung - DC Heizung würde ich wahrscheinlich über ein separates Netzteil realisieren; entweder selbst aufgebaut oder aber eines gekauft und eingesetzt.

Gruß, Stone

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #37 am: 3.06.2010 21:17 »
Salü,
Ich meine, um eine vernünftige Spannungsteilung zu erhalten, müsste den 78 und 79 Typen mindestens 1,5 Volt mehr zugeführt werden.
Im Datenblatt werden 2V angegeben (http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/150/44435_DS.pdf)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline LOR

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #38 am: 3.06.2010 21:21 »
Ja, die Methode mit Lasttransistor ist auch beschrieben. Ich meine, um eine vernünftige Spannungsteilung zu erhalten, müsste den 78 und 79 Typen mindestens 1,5 Volt mehr zugeführt werden.
Gruß, Stone

Es gibt aber auch Low Drop Spannungsregler (z.B. LM 2940 CT) möchte ich da mal einwerfen. Mit denen müsste es eigentlich gehen. Wenn man wirklich alle  Röhren DC heizt muss man da aber schon ein ordentliches Kühlblech dranhängen was natürlich viel Platz braucht. Andererseits wenn ich an meinen Peavey Valveking denke, da ist das alles ohne Spannungsreger gemacht und es funktioniert auch.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #39 am: 3.06.2010 21:33 »
Salü,
Beim Valve King werden die Röhren nicht Parallel sondern in Serie geheizt (ähnlich wie P-Röhren im Fernsehgeräten früher).
Weil die 6L6 aber 900mA benötigen, sind 3 ECC83 parallelgeschaltet (3x300mA=900mA). Für eine DC-Heizung benötig man nicht unbedingt eine so saubere Spannung wie ein Spannungsregler sie liefert. Wenn die Spannung hinter dem Gleichrichter im Toleranzbereich liegt, kann man die Röhren auch direkt damit heizen. Bei Endröhren kann man eigentlich ganz drauf verzichten.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #40 am: 3.06.2010 22:32 »
Hallo,

sucht mal nach LM2941, da habe ich vor Urzeiten mal was dazu geschrieben.
Den und Schottkys funktioniert perfekt.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #41 am: 3.06.2010 22:38 »

sucht mal nach LM2941, da habe ich vor Urzeiten mal was dazu geschrieben.
Den und Schottkys funktioniert perfekt.

Hier in dem Beitrag findet man reichlich "Querverweise" dazu  :)
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline LOR

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #42 am: 4.06.2010 09:35 »
Hat zufällig jemand Erfahung mit dem LT 1083-5 CP (7,5A 5V) ? Damit könnte man in den meisten Anwendungen eine komplette DC-Heizung realisieren. Ich sehe eigentlich keinen Grund noch mit AC zu heizen, wenn man sowieso den Aufwand für eine geregelte DC betreibt. (bin aber auf dem Gebiet gänzlich unerfahren)

*

Offline JMP

  • Sr. Member
  • ****
  • 190
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #43 am: 4.06.2010 09:48 »
Jo, mit dem Typen habe ich auch schon einen Amp "geheizt", d.h. 2x6L6 +3x12AX7,
gehen tuts, aber schön großen Kühkörper vorsehen, die Verlustleistung ist nicht ohne.
UND:Fetten Elko vorsehen, bei mir war erst bei >10.000uF wirklich Ruhe.
LG
Martin

*

Offline LOR

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #44 am: 4.06.2010 10:19 »
Jo, mit dem Typen habe ich auch schon einen Amp "geheizt", d.h. 2x6L6 +3x12AX7,
gehen tuts, aber schön großen Kühkörper vorsehen, die Verlustleistung ist nicht ohne.
UND:Fetten Elko vorsehen, bei mir war erst bei >10.000uF wirklich Ruhe.

Hmmm.. ein martialischer Kühlkörper am Gehäuse, neben den glühenden Röhren  8) du bringst mich da auf eine Idee