Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc

  • 69 Antworten
  • 29757 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #60 am: 30.09.2010 16:06 »
Also bei mir sieht die Schaltung so aus. Kein Brummen, kein Rippeln.
Am Anfang hatte ich 1000uF/16V drin, war mir noch etwas zu laut.
Mit dem 4700uF ist die Kiste nicht lauter als ohne Relais.
Funktioniert perfekt mit den Finder...

Gruß
Ralph
Die Finger machen den Ton...

*

Stone

  • Gast
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #61 am: 30.09.2010 16:10 »
Hallo Swen

Danke für die aufmunternden Worte :-)

Wie das Leben so spielt, hat der zweite Gitarrist sich einen Multi-FX-Bodentreter zugelegt, sodass die Kanalumschaltung im Plexi-Gehäuse erstmal entfällt. Ich werde die aber in meinem Superbass implementieren und sehen, wie es sich in der Praxis entpuppt.

Ich messe allerdings noch 8,23V= hinter dem Gleichrichter über dem Glättungskondensator (den ich mit 470µF gewählt hatte, weil ich keine größeren mehr zur Hand hatte), traue aber meinem Messgerät im Augenblick nicht so recht.

Kommende Woche erhalte ich (wieder) ein Oszi, dann kann man viel, viel mehr sehen und analysieren. Parallel dazu kann ich mir dann auch mal große Axialkondensatoren bestellen.

Nachdem der Frust etwas verraucht ist, hatte ich auch über die parallel liegende LED nachgedacht.

Gruß, Stone

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #62 am: 30.09.2010 16:17 »
Nicht die Flinte ins Korn werfen!  ;)
Ich hab auch grad so´ne Nerven-Baustelle, deswegen fahr ich jetzt erstmal ne Runde Schwimmen und reagier mich ab  O0

Berichte dann mal obs läuft. 470µ könnte knapp sein, dürfte aber eigentlich ausreichen.
Aber mit dem Oszi siehst du das ja dann.

Grüße,
Swen

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #63 am: 30.09.2010 16:25 »
Hab grad gestern nen Combo ferig gestellt mit genau der oben dargestellten Schaltung.
Zuerst hatte ich nen 1000uF drin und es war immer noch ein leichtes Brummen zu hören.
Erst mit dem 4700uF war alles ruhig.

Gruß
Ralph
Die Finger machen den Ton...

*

Stone

  • Gast
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #64 am: 30.09.2010 16:54 »
Erst mit dem 4700uF war alles ruhig.

Das dürfte dann wohl auch meine Brummschleife erklären ... :( Ich werde es auf jeden Fall nochmal probieren und dann auch die entsprechenden Bauteilwerte verwenden - Ruhe läßt mir das jetzt nicht mehr so richtig, aber ich brauche noch ein wenig Abstand ;)

Aber wie schon erwähnt, finde ich die geduldige Hilfe und die aufmunternden Worte einfach super hier :) Das hilft.

Gruß, Stone

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #65 am: 30.09.2010 17:45 »
Vergiss nicht den Minus auf Masse zu legen...

Gruß
Ralph
Die Finger machen den Ton...

*

Offline krabasti

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #66 am: 19.02.2019 19:18 »
Ich habe mir auch das Kit Doppel-Relais Umschalter, 6 V gekauft um meinen 6g15 Fender Reverb zu verbessern. Nun habe ich die Heizspannung an das Board angeschlossen, die Relais belegt und alles funktioniert wunderbar mit den kleinen auf dem Board aufgelöteten Kippschaltern. DC habe ich knapp 8V.
Allerdings habe ich ein ziemliches Brummproblem sobald ich einen Fußschalter anstecke. Masse habe ich auch schon vom Gehäuse des Fußschalters getrennt. Hat jemand eine Idee?

*

Offline krabasti

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #67 am: 19.02.2019 21:25 »
...

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #68 am: 21.02.2019 10:28 »
Hat deine Heizwicklung einen Mittelabgriff der auf Masse liegt oder eine Art Symmetrierung mit 100Ohm-Widerständen?
Falls ja, nimm die Widerstände mal raus, bzw. lass den Mittelabgriff mal floaten.
Brumm noch da?

Re: DC Spannung aus Heizspannung für Relais etc
« Antwort #69 am: 4.05.2019 17:19 »
Hi,

Anyone a solution for this problem? I build this TT relais kit  in a 18 watt kit. When I connect a footswitch to the relais I get a also a hum.


Regards Marcel