Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W

<< < (8/80) > >>

Nils H.:
Moin Marc,

danke für die Hinweise. Vermutlich wird's dann wohl auf 50µ-Choke-50µ hinauslaufen, um die Bequemlichkeit des Doppelelkos nicht einzubüßen :).

Die UF und BY hatte ich auch schon im Auge, habe aber beim Querlesen herausgehört, dass die zwar schnell sind, aber keine "soft recovery", und dass die gegen die FREDs abstinken ;D. Schätze, da werde ich wohl mal den A/B-Vergleich machen.

Gruß, Nils

mac-alex_2003:
Hallo Nils,

die BY399 ist eine fast switching, soft recovery Diode. Ich bin mal gespannt, ob Du da einen Unterschied hörst bzw. welchen.
Bei den UF bietet sich als Vergleich die UF5408 an.

Viele Grüße,
Marc

mac-alex_2003:
Guten Morgen,

anbei ein Vergleich verschiedener Dioden und ihrer Kennwerte.

1N4007 als Standarddiode
UF5408 als ultra fast diode
IXYS als fast recovery epitaxial diode
BY399 als fast switching soft recovery diode

Vielleicht hilft Dir das bei der Auswahl weiter.

Viele Grüße,
Marc

Nils H.:
Moin,

Danke für die Infos!

Mal sehen. Ich versuche dieses Mal, die Drohung wirklich wahr zu machen und ein paar Bauteilevergleiche zu machen. Das blöde ist halt, dass ich in meiner Wohnung nur minimale Lautstärkern fahren kann, und bei komplett zugeknöpftem Amp wird man wohl eher wenig Unterschiede ausmachen können. Vielleicht muss ich mich einfach mal mit großer Werkzeugkiste bewaffnet einen Tag im Proberaum einschließen ;D. Wenn der Amp dann irgendwann mal fertig ist, aber das wird noch dauern.

Gruß, Nils

darkbluemurder:

--- Zitat von: Nils H. am 29.10.2010 09:56 ---... und bei komplett zugeknöpftem Amp wird man wohl eher wenig Unterschiede ausmachen können.
--- Ende Zitat ---

Hallo Nils,

wenn ich den hier allerorts zitierten U.P. richtig verstanden habe, hört er die Bauteileunterschiede gerade bei niedrigen Lautstärken besser.

Nach meinen Höreindrücken sind sie auch bei gemäßigten Lautstärken auszumachen, aber ob ich sie blind hören würde, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln