Technik > Tech-Talk Amps
Orange EL84 - neues Projekt
jattle:
So noch mal eine Aktualisierung. Bei den Kathodenwiderständen hab ich mich noch net entschieden. Ich habe allerdings laut dem Orange Schaltplan den Booster eingebaut. Also so wie´s dort aussieht ist es auch nur eine Triode ?? Schaut euch das mal an. Alles was links von der 12AX7 (A) Pin 2 ist.
röhrenlehrling-ordi:
Hmm. Es wäre toll wenn du jetzt mal den kompletten Schaltplan posten würdest, so wie du dir das vorstellst.
Wenn ich mir das so anschaue, dann denke ich dass der gitterableitwiderstand fehlt. Beim MK2 1973 wird dieser bei dieser Stufe mit 220k angegeben.
Aja. Ich bin mir nicht so sicher, ob dir der "Höhenkiller Kondensator" C24 gefallen wird. du solltest auf jedenfall versuchen ihn mal aus der Schaltung zu nehmen und dann wieder reinzulöten. Dann kannst du entscheiden ob dir der Klang mit oder ohne besser gefällt.
mfg ordi
jattle:
Hallo,
da hast du recht, den hatte ich im Schaltplan total übersehen. Hab auch noch mit nem anderen Orange Schaltplan verglichen, da ist´s genau gleich, ich hab den einfach übersehen.
Also nun mal den kompletten Schaltplan, so soll das Teil gebaut werden wenn keine Fehler drin sind.
Entdeckt jemand von euch noch einen Fehler ?
Viele Grüße
Jens
PS: Ok das mit dem Höhenkille-Kondensator merk ich mir :-)
jattle:
So ich hab jetzt gestern die Teile hier bestellt und wenn ich Sie habe werd ich mich ans Layout machen
darkbluemurder:
--- Zitat von: jattle am 5.06.2010 12:27 ---Hallo,
da hast du recht, den hatte ich im Schaltplan total übersehen. Hab auch noch mit nem anderen Orange Schaltplan verglichen, da ist´s genau gleich, ich hab den einfach übersehen.
Also nun mal den kompletten Schaltplan, so soll das Teil gebaut werden wenn keine Fehler drin sind.
Entdeckt jemand von euch noch einen Fehler ?
Viele Grüße
Jens
PS: Ok das mit dem Höhenkille-Kondensator merk ich mir :-)
--- Ende Zitat ---
Hallo Jens,
Fehler habe ich keine gefunden. Ich würde aber sowohl die Gitter-Rs vor den Endröhren von 1,5k auf 8,2k oder 10k als auch die Schirmgitter-Rs von 220R auf mindestens 1k erhöhen. Das trägt zur Stabilität und zur Langlebigkeit der EL84 bei.
Viele Grüße
Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln