Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mono/Stereo Buchse - Verkabelung out-of-phase?

  • 2 Antworten
  • 4050 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Markus H.

  • Starter
  • *
  • 7
Hallo,

endlich habe ich meine 2x12 Rex Pro und bin total happy! Black-Weave Bespannung mit Marshall Purple Tolex und silbernen Ecken - sieht einfach nur edel aus :-) Trotzdem folgendes Problem:

Setup: Axe-FX -> 2x Klinke auf XLR -> Transenendstufe -> 2x Speakon auf Klinke -> mono/stereo Anschlussterminal

Drinnen werkeln jetzt 2 Beyma 12GA50 Breitbandlautsprecher (um die IR-Cabs vom Axe weiter nutzen zu können).

FRAGE: Vom Anschlussterminal gehen 2x rot/schwarz Speakeranschlusskabel ab. Wenn ich jetzt rot an plus, schwarz an minus an BEIDEN Speakern belege klingt es total dünn! Aber sollte es doch so richtig sein? AXE FX extra auf Bypass geschaltet, da können also keine Phasenverdreher zustandekommen! Ziehe ich ein Klinkenkabel aus der Box bleibt der Sound genau gleich, so soll es ja auch sein, allerdings nicht dünn klingend! ziehe ich einen Stecker nur HALB raus wirds auf einmal viel bassiger! Oder anders: drehe ich von der Endstufe einen Kanal aus klingts bassig voll, drehe ich dann den zweiten kanal wieder dazu wird es wieder dünn ... Phasenauslöschung?

Wenn ich das ganze absichtlich FALSCH verkabel (1 Speaker rotes Kabel an plus, schwarz an minus, 2er Spekaer schwarzes Kabel an Plus (!), rotes Kabel an minus (!) verkehrt sich alles: Beide Klinken voll eingesteckt: voller, bassiger sound, nur eine klinke: auch voller, bassiger sound vs. eine klinke voll drin in der box, das andere nur halb -> wieder dünn. Schliesse ich bei dieser (falschen?) verkabelung beide Kanäle an und drehe zum linken Kanal den rechten per Endstufenregler dazu passiert, was ich erwarte: Es wird einfach nur voller, lauter....

Müsste das nicht genau anders rum sein? die Kabel vom Axe zur Endstufe sind 2 identische, die Speaker Kabel von der Endstufe zur Box ebenso, sprich: Habe versucht Phasendrehungen auf dem Weg zur Box ausschliessen zu können.

Wie muss es denn generell sein?
Beiden Boxen rot an plus und schwarz an minus, oder?
Der vollere, bassigere sound wird wohl der korrekte sein, nicht der dünne, oder?

Bin jetzt echt verunsichert .... kann mir wer bestätigen, wie das tube-town mono/stereo Anschlussfeld generell korrekt mit den zwei Boxen anzuschliessen ist????!!!

Mille Gracie
Markus

PS: However: Wenn die Box derzeit falsch?!?!?! verkabelt ist, kann man tatsächlich noch IR-Cabs drüberlaufen lassen und hat den vollen box-in-the-room sound (der mir bei FRFR PA-Lösungen immer irgendwie komisch vorkam). Meine Kompromisslösung, um verschiedene Speaker Varianten abrufen zu können und trotzdem "klassisches" Gitarrenboxfeeling zu haben. Es klingt :-) Habe das mal Spaßeshalber gegen die 2x12" KOCH Box vom Mitgitarristen (dann natürlich CAB sim off!) verglichen ... und vom feeling und sound kann das voll mithalten. Und Leute, diese T-Rex pro entwickelt einen bass untenrum ... schon fast to much ... mit dem Bassregler sollte man da wirklich sanft umgehen *gggg... aber immer schön tight ... Tolle Sache diese TT Boxen! Und jetzt noch das out-of-phase Problem, so denn es überhaupt eines ist?!....
« Letzte Änderung: 19.06.2010 23:59 von Markus H. »

*

Offline Markus H.

  • Starter
  • *
  • 7
Re:Mono/Stereo Buchse - Verkabelung out-of-phase?
« Antwort #1 am: 20.06.2010 11:11 »
Tja,

bin jetzt über den Batterie Test gestoßen, um + und minus zu verifizieren: Habs hier zu hause mit ner Mignon 1,5 Volt an Jensen CH70 / 8 Ohm Speaker ausprobiert. Es knackt kurz leise, aber bewegen tut sich da gar nix in irgend ne richtung .... zu wenig Strom? Oder wie deutlich erkennt man das?

Grüße
Markus

PS.... und wie ist das jetzt mit der Verschaltung (siehe obges posting ....) ??? Please help ....

*

Offline Markus H.

  • Starter
  • *
  • 7
Re:Mono/Stereo Buchse - Verkabelung out-of-phase?
« Antwort #2 am: 23.06.2010 08:12 »
OK,

habs selber rausgefunden: Habe das Anschlussfeld rausgeschraubt und mir mal die Verkabelung angesehen, und siehe da: auf einer Seite wurden die Boxenzuleitung falsch herum angelötet, da hat wohl wer nen guten Tag gehabt ;-)

Naja, kleiner Schönheitsfehler, aber wenn mans weiss ....