Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Geteilt durch 13

  • 23 Antworten
  • 12778 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Geteilt durch 13
« am: 18.06.2010 18:21 »
Hallo Röhrenfans,

zur Abwechslung mal wieder ein reverse engineered Schaltplan aus dem ampgarage-Forum (und die haben es wohl aus dem Freestompboxes-Forum), für den ich selbstverständlich keine Garantie für Richtigkeit übernehme.

Mal wieder ein Design mit minimalem Röhreneinsatz - praktisch eine Blackface-Vorstufe mit 5E3-PI und Endstufe.

Viele Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 18.06.2010 18:23 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Geteilt durch 13
« Antwort #1 am: 19.06.2010 23:47 »
Hi !

naja, ehrlich gesagt stammt das ganze von dem freientretminen-forum. Die Boost-Schaltung ist nicht ganz klar, sollte aber eigentlich passen. In dem original-threaf gibst auch einige gutshots vom original.


*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re:Geteilt durch 13
« Antwort #2 am: 27.07.2010 17:55 »
Hi,

für die Boost-Schaltung wäre wahrscheinlich die Auftrennung der Masseverbindung des 6,8k-Mittenwiderstands erheblich wirkungsvoller. Ich könnte mir in diesem Amp auch gut eine Boost-Möglichkeit wie die Bump-Funktion beim HoSo56 vorstellen. Das hätte dann schon wieder Ähnlichkeit zum 65Amps Little Elvis bzw. Tupelo bzw. zu deren Inspiration, dem Vox Pacemaker.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Geteilt durch 13
« Antwort #3 am: 28.07.2010 14:17 »
Mal eine Kurze Frage OT:

Hast Du diese Infos zu den beiden kleinen 65´er Amps aus dem Hoffman-Forum oder durftest Du schon mal in eines dieser beiden Modell reinschauen ?


*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re:Geteilt durch 13
« Antwort #4 am: 28.07.2010 16:24 »
Mal eine Kurze Frage OT:

Hast Du diese Infos zu den beiden kleinen 65´er Amps aus dem Hoffman-Forum oder durftest Du schon mal in eines dieser beiden Modell reinschauen ?



Die Infos habe ich aus dem Hoffman-Forum. Ich wüsste nicht, wer in Deutschland 65Amps (oder auch Divided by 13) verkauft. Aber klar: zum Reverse-Engineering hätte ich schon mal gerne einen da.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Geteilt durch 13
« Antwort #5 am: 28.07.2010 19:07 »
Hi Stephan,

ich weiss nicht ob du´s kennst ode ob´s dir hilft, aber vielleicht schaust du hier mal rein.

Grüße,
Swen

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re:Geteilt durch 13
« Antwort #6 am: 28.07.2010 23:37 »
Hallo Swen,

nein, die kannte ich noch nicht. Der Aufbau gefällt mir aber ganz gut, besser als die Kreuz- und Querverdrahtung bei Carr.

Man kann auf den Bildern zwar nicht viel erkennen, aber nach meinem bisherigen Kenntnisstand ist der RSA 31 die AC30-Variante (im Normal Channel) plus den speziellen /13 "Click-Channel". Die Schaltung des Click-Channels dürfte mit der aus dem FTR 37 identisch sein: 5879 Pentode, gefolgt vom Gainregler plus 6-Stufenschalter, gefolgt von Gainstufe plus Kathodenfolger, dann in die andere Seite des PI, die ja normalerweise nicht benutzt wird. Das dürfte alles in allem dem HoSo56, wenn er im Bump-Modus läuft, nicht unähnlich sein. Hat bestimmt erheblich mehr Gain als der Pentodenkanal im Matchless DC-30.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Geteilt durch 13
« Antwort #7 am: 29.07.2010 23:35 »
Also es mag an meinen schlechten Augen liegen, aber so wirklich aufschlussreich finde ich die gutshots bei spinoo nicht wirklich (kannte die seite schon vorher)   8).

Ist halt gut um den Amp auf Layout oder Grundschaltung zu untersuchen. Bauteilwerte finde ich teils schlecht zu lesen. Insbesonder bei den Codes für die Widerstände.

Da wünscht man sich einen Sci-Fi "Hyper-Computer" um 2D Fotos in 3D drehen und wenden zu können  ;D

Hier ist übrigens noch eine schöne Seite mit Gutshots, falls ihr die noch nicht kennt: http://www.amparchives.com/album/index.html

Und um zum Schluss nochmals OT zugehen:
Die alten und seltenen Vox-Modelle scheinen auch Epiphone zu dem Valve Senior inspiriert zu haben. Der sieht aus wie eine Kreuzung zwischen dem Cambridge Reverb und einem Deluxe Reverb...


Gute Nacht,

Snyder80

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Geteilt durch 13
« Antwort #8 am: 27.09.2017 14:37 »
Uralt-Fred - ich weiß, aber ich habe vor kurzem meinen CJ-11 fertiggestellt, nachdem das Chassis über ein Jahr im Bastelkeller rumlag. Klingt schon sehr gut, geht von haarig clean bis rotzig. Ich muss bei Gelegenheit noch den Boost (C an der 2. Kathode schaltbar) einbauen, um die Cleansounds feiner regeln zu können. Aber schon mal sehr vielversprechend.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Ranger

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Geteilt durch 13
« Antwort #9 am: 4.11.2017 18:03 »
Hast du zufällig einen kurzen Clip von dem Amp? Wie tight ist der denn noch im Bassbereich mit max Gain? Würde mich sehr interessieren, da ich gerade auch mit dem Gedanken spiele diesen Amp zu bauen. Bin normalerweise eher in britischen Gewässern unterwegs, aber der Amp scheint mir ein guter Kompromiss zu sein.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Geteilt durch 13
« Antwort #10 am: 6.11.2017 11:18 »
Hallo,

Clip habe ich leider nicht. Tightness im Bassbereich lässt sich erreichen, wenn man den Bassregler auf Null stellt. Was auch hilft, ist den Boost-Cap von 10uf an der zweiten Kathode auf 0,68uf zu verringern. Ich habe einen An/Aus/An-Schalter eingebaut, so dass ich wählen kann zwischen kein Boost, full range Boost und einem Zwischending. Mit dem 0,68uf bleiben die Anschläge bei vollem Gain wesentlich differenzierter.

Wenn man den Bassregler in höhere Regionen bei starkem Overdrive bewegt, bekommt man einen Fuzz-Sound - sehr eigen. Mit den britischen Amps ist das eher nicht zu vergleichen, aber deshalb habe ich ihn auch gebaut.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Ranger

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Geteilt durch 13
« Antwort #11 am: 10.11.2017 00:05 »
Hi,

alles klar, hört sich nicht schlecht an. Ich möchte den Amp ja auch, damit ich noch etwas amerikanisches im Studio habe und nicht nur die Briten. Bin auf diese Demo gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=705PgqehJfA (Der CCC 9/15 hat die selbe Vorstufe wie der CJ11) Hat mir sofort gefallen. Eigentlich stehe ich nicht so auf die amerikanischen Amps, weil sie gerne matschig im Bassbereich werden bei höherem Gain. Aber dieser Amp scheint mir auf den ersten Blick extrem vielseitig zu sein.


*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Geteilt durch 13
« Antwort #12 am: 3.01.2018 15:08 »
Spannend finde ich ja die 100 pF / 250 pF - Kombination über dem Volume-Poti ... im unteren Regelbereich werden die Höhen durch den 100pF verstärkt, im oberen Bereich -mehr Gain- gedämpft (was ja sinnvoll ist)? Oder wie funktioniert das?

schöne Grüße,

Achtpanther
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Geteilt durch 13
« Antwort #13 am: 8.01.2018 10:01 »
Hallo Achtpanther,

das funktioniert genau so wie Du es beschrieben hast, und es funktioniert für mich gut.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Geteilt durch 13
« Antwort #14 am: 8.01.2018 15:19 »
Hallo Stephan,

da du ja schon oft auf die Nützlichkeit von cut-Reglern hingewiesen hast, würde mich mal dein Bauchgefühl interessieren:  mit einem schaltbaren Bright-Cap und nem sepataten cut-Regler statt des 250p - bleibt es der selbe Amp?  :)

schöne grüße, Achtpanther
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...