Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Geteilt durch 13

  • 23 Antworten
  • 12774 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Geteilt durch 13
« Antwort #15 am: 9.01.2018 09:47 »
Das müsste im Kern derselbe Amp bleiben. Ich habe es nicht ausprobiert, weil mir die derzeitige Schaltung gut genug gefällt.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Ranger

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Geteilt durch 13
« Antwort #16 am: 10.05.2018 17:11 »
Habe mittlerweile meinen CJ 11 Klon fertig gestellt. Clean sehr geil, verzerrt eher naja. Furzt für meinen Geschmack viel zu viel. Gridstopper für die dritte Stufe und den Cathodyne PI sind dringend zu empfehlen. Das schafft Abhilfe und bringt den Amp in cremigere Regionen.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Geteilt durch 13
« Antwort #17 am: 14.05.2018 14:03 »
Ich habe bei meinem einen 470k vor dem Kathodyn. Der Ck an der dritten Stufe bei meinem Amp ist statt dem ursprünglich vorgesehenen 22uf ein 4,7uf - reicht völlig aus.

Ich finde auch, dass der Cleansound seine stärkste Disziplin ist, gerade ohne Boost Cap an der zweiten Stufe. Funktioniert übrigens auch mit einem Bass sehr gut.  Die Zerrsounds sind speziell, gefallen mir aber auch gut, weil ich sie mit keinem meiner anderen Amps so hinbekomme.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline John G

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Geteilt durch 13
« Antwort #18 am: 15.05.2018 00:13 »
Stephen,
Did you get my PM on the SLO forum.
John

*

Offline Ranger

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Geteilt durch 13
« Antwort #19 am: 15.05.2018 00:32 »
Der kleinere Ck entschärft die Situation aber nur bedingt (zumindest für meinen Geschmack). Hatte mir eigentlich erhofft einen Amp zu bekommen, der ohne britzelige Höhen verzerrt (wie im Demo Video). Aber das ist fast schlimmer als bei meinen Marshalls mit höheren Gain Einstellungen. Gerade bei einer meiner Strats mit SH-4 wird's im Bassbereich seeehr matschig. Klingt für mich nach Blocking Distortion...
Naja, werde ich wohl noch mit dem Preamp herumexperimentieren müssen, evtl. mit EQ erst nach der zweiten Stufe à la Blues Junior. Hast du irgendwelche Empfehlungen in diese Richtung? Hört sich so an, als hättest du schon einige Amps gebaut.

Gruß, Ranger

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Geteilt durch 13
« Antwort #20 am: 15.05.2018 16:53 »
Hallo Ranger,

ja, ich habe schon einige Amps gebaut - siehe meine Signatur.

Mit britzeligen Höhen habe ich beim CJ weniger Probleme - Bassregler zu, Mitten und Höhen relativ weit auf (3/4 bis voll). Was für einen Speaker benutzt Du? Ich habe den Amp mit einem WGS Invader 50 sowie mit Jensen Neodym Lautsprechern gespielt und habe keine britzeligen Höhen feststellen können.  Mit dem EVM 12L wird es schon etwas bissiger - das wäre jetzt nicht meine bevorzugte Kombination für Gitarre. Für Bass ist es OK.

Generell ist high(er) gain nicht sein Ding - damit haben alle Amps Probleme, die ihre Zerre auch aus der Phasenumkehrstufe holen.  Du kannst mal einen fixed bias cathodyne a la Ampeg oder Jim Kelley versuchen, das zerrt dann weniger. Als Spannungsteiler wird oft 4M7 - 1M empfohlen. Ähnlich ist die sog. Paul-C-Mod, dann aber mit einem Spannungsteiler von 2M2 - 1M. Hier haben aber einige berichtet, dass das sogar weniger Headroom bringt - ich habe es selbst mit diesen Werten nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Stephan

Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Geteilt durch 13
« Antwort #21 am: 15.05.2018 16:53 »
Stephen,
Did you get my PM on the SLO forum.
John

Yes, I responded there.
Thanks, Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Ranger

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Geteilt durch 13
« Antwort #22 am: 15.05.2018 17:38 »
Unsere EQ Einstellung ist gleich. Ich habe Cabs mit Vintage 30 und Greenbacks. Bei den Greenbacks ist es klar, aber die Vintage 30 haben selbst meine Marshalls recht gut gezähmt.
Ich rede natürlich nicht wirklich von high Gain, eher bluesig angezerrt bis maximal Crunch. Ich versuche dann mal den Amp mit Master Volume Poti vor PI Stufe umzubauen, macht vielleicht für meine Zwecke mehr Sinn. Die Charakteristik der Endstufe an sich gefällt mir eigentlich sehr gut und ich möchte möglichst wenig daran verändern. Das "Problem" existiert eher bei Zimmerlautstärke.

~Ranger

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Geteilt durch 13
« Antwort #23 am: 8.08.2019 10:19 »
Ist zwar schon eine Weile her, aber ich bin vor Kurzem über die Dumble Tweedle Dee Mod zum 5E3 gestoßen. Das könnte hier auch interessant sein. Habe es aber noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster