Technik > Tech-Talk Amps
Ampeg SVT4-Pro rauscht und brummt... :/
fR33Styler:
Hi zusammen,
ich hab mal wieder n Problem.. seit kurzem rauscht mein Ampeg SVT4-Pro und brummt... hab das Gefühl, das er auch nimmer die volle Leistung bringt.
Die Poti´s ham nix... es ist auch komisch, wenn ich "kein Kabel (kein Bass)" anstöpsel, dann rauscht er trotzdem.. ich hab n mal eingeschalten und am LineOut mit aufgenommen... hört doch mal rein: http://www.dietle.de/temp/ampeg-svt4-pro_lineout.mp3
Ich hab keinen blassen Schimmer wo ich anfangen soll zu suchen?!
Hat mir jemand n Tipp?
Danke schon mal
Greetz
fR33
Stone:
Hi
Brummen konnte ich jetzt so über Notebook-Speaker nicht vernehmen ... das können aber die Röhren sein (gehe ich recht in der Annahme, dass so eine von den Mörderkisten mit Millionen von Röhren ist?).
Rauschen ohne eingesteckten Bass - auf Anhieb keine Ahnung. Wenn es vorher nicht vorhanden war ... vielleicht auch nur 'ne Lötstelle, die gebrochen ist, etc?
Gruß, Stone
haebbe58:
Hi,
der hat nicht Millionen von Röhren, sondern 3 Vorstufenröhren ... die Enstufe(n) sind tranistoriert.
@ fR33:
Wenn ich mich richtig entsinne und richtig recherchiert habe, hast Du doch vor ca. 1 1/2 Jahren die Röhren getauscht .... wie oft und intensiv wurde die Kiste dann seither eingesetzt?
Ist zwar ungewöhnlich, dass sich Preamp-Tubes so schnell verabschieden ... aber wer weiß .... wenn sie intensiv gefordert werden ...?
Kann ja sein, dass eine (oder mehrere) so langsam schlapp machen.
Tausch doch mal die Röhren untereinander aus oder ersetz nacheinander jede einzelne nacheinander durch evtl. andere noch bei dir vorhandenene ... einfach mal bißle durchprobieren, was sich dann tut ..
Gruß
Häbbe
Stone:
--- Zitat von: haebbe58 am 22.06.2010 20:23 ---der hat nicht Millionen von Röhren, sondern 3 Vorstufenröhren ... die Enstufe(n) sind tranistoriert.
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber ich war - ehrlich gesagt - zu faul um nachsehen / recherchieren.
Ein Bekannter hatte vor Ewigkeiten mal eine defekte ECC in der PI-Stufe bei einem Marshall JCM900. Das Ding hat auch etwas gebrummt und ordentlich gerauscht; vielleicht ist es das wirklich.
Gruß, Stone
fR33Styler:
Hi haebbe58,
100% treffer :) Ich hab auch noch eine Ersatzröhre hier und hab alle schon probiert -> an den Rörhen liegts nicht!
Der Ampeg wurde auch selten gefordert... stand bis auf 5 Gigs & vielleicht 10 proben eher still (war im Studio beschäftigt bzw. den Hartke im Proberaum gespielt)
Also daran liegts nicht... das ist auch echt komisch... irgendwie klingt er, als würde die Hälfte an Power fehlen (nicht wirklich laut)... hat jem. irgendwo n Schaltplan? Der Support hat noch nicht geantwortet :/
@ Stone: Lötstellen werd ich auch mal durchsuchen.. aber dachte: bevor ich das Teil voll zerleg.. frag ich mal nach.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln