Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Atomic 5W - Baubilder

  • 46 Antworten
  • 21258 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

custom

  • Gast
Atomic 5W - Baubilder
« am: 22.06.2010 21:31 »
Hallo.
Ich habe meine Phase des Nichtmehrbauenwollens überwunden und mich an einem schon länger in der Schublade liegenden Projekt zu schaffen gemacht. Es ist ein Amp, der von einem polnischen Ampbauer stammt. Er hat mir freundlicherweise die PCB und das Chassis zur Verfügung gestellt. Das Headshell habe ich anfertigen lassen. Also kann man fast schon von einem Kit sprechen.
Es ist der Soldano Atomic 16 in der 5W Ausführung, mit meiner geliebten 6N2P-EV in der Vorstufe und 6P1P (EL90) in der Class A Endstufe. Die verträgt max. Ua=250V, ich habe 278V. Aber ich denke mit einem Schirmgitterwiderstand von 2K2 geht das in Ordnung.
NT stammt aus einem Grundig Tonbandgerät, AÜ ist von der Firma W. Der Sound reicht von wunderbar cremig crunchig mit Hals PU und Gain auf 12 Uhr, bis  High Gainig mit Steg PU und Gain auf 5 Uhr. Clean klingt er auch sehr schön warm und crispy, allerdings ist es nicht seine Stärke, weil ab 9 Uhr fängt die Cruncherei langsam an . Der Footswitch ist noch nicht angeschlossen.
Ich will versuchen diese Woche noch ein Demo zu machen. Wer die PDF's von der PCB möchte, kurze PM.
Hier ein paar Bilder.

Gruß, Bernd

 
« Letzte Änderung: 22.06.2010 23:15 von Custom »

*

custom

  • Gast
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #1 am: 22.06.2010 21:31 »
Hier noch ein paar.

*

custom

  • Gast
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #2 am: 22.06.2010 21:32 »
Jetzt die Letzten.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #3 am: 22.06.2010 21:34 »
Salü,
Sieht gut aus der Kleine. :)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #4 am: 22.06.2010 22:02 »
Glückwunsch!

Sieht echt nett aus! Ist das Chassis das gleiche wie das TT ALU006 hier:


Deine Verdrillung ganz recht ist fast schon Kunst! - Sehr geil!
Aber wahrscheinlich auch unnötig, weil die Kabel einen ziehmlich großen Anstand zum Audiocircuit haben, oder?

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

custom

  • Gast
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #5 am: 22.06.2010 22:22 »
Hallo.
Nein, das Chassis ist aus Edelstahl mit den Maßen 40x18x6 cm.
Ja, die Verdrillung. Seit Sörens gelbem Draht in seinem CAE, ist das bei mir fast pathologisch. ::) Wenn ich irgendwo zwei Drähte sehe, bin ich sofort geneigt sie zu verdrillen. ;D

Gruß, Bernd

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #6 am: 22.06.2010 22:55 »
Hübsch! - So ein Format ist auch wirklich praktisch für nen Amp, den wirst du mögen  ;)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #7 am: 23.06.2010 00:25 »
Hi Bernd,

wirklich sehr chic!

Sieht aus wie Spiegel- VA.

Bin mal gespannt, wie er klingt.

Und: wo hast Du denn diese knuffigen 3xUm- Knebelschalter herbekommen?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

custom

  • Gast
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #8 am: 23.06.2010 01:07 »
Und: wo hast Du denn diese knuffigen 3xUm- Knebelschalter herbekommen?

Hallo Jacob.
Schön, daß er Dir gefällt. Die Schalter habe ich vom Elektronikschrott, da wurden mal etliche, meiner Einschätzung nach nie benutzte medizintechnische Geräte zum schrotten abgeliefert. Darin waren nur die edelsten Teile verbaut. Die Schalter habe ich mal bei einem japanischen Anbieter gesehen, die waren schweineteuer.

Gruß, Bernd

*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #9 am: 23.06.2010 13:46 »
Süss!!!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #10 am: 23.06.2010 15:22 »
Hallo,

Sieht super aus, Grün und Marshall Cane ist bei mir auch ganz vorne.....

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #11 am: 23.06.2010 22:19 »
Tres chique ! Besonders die farblich abgestimmten Kabelbinder.
Das Auge drillt ja schließlich mit. ;D

"Wenn ich irgendwo zwei Drähte sehe, bin ich sofort geneigt sie zu verdrillen."

Ist das ansteckend ?  :laugh:

 :bier:
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

custom

  • Gast
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #12 am: 23.06.2010 22:26 »
Ich hoffe nicht.  ;D

 :bier:

*

custom

  • Gast
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #13 am: 29.06.2010 20:46 »
Ich habe mal zwei Files aufgenommen, einmal Crunch und einmal etwas mehr Gain. Clean kommt noch.

Crunch
Rock

Gruß, Bernd
« Letzte Änderung: 30.06.2010 02:26 von Custom »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #14 am: 30.06.2010 13:00 »
Hallo Bernd,

Klingt für mich klasse! Schön präsent und trotzdem homogen. Kannst Du noch schnell was zur Aufnahmetechnik sagen, das läßt immer den Sound noch besser einschätzen.

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)