Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Atomic 5W - Baubilder

  • 46 Antworten
  • 21276 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

custom

  • Gast
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #15 am: 30.06.2010 13:33 »
Hallo.
Gitarre ist Music Man Luke, Mikro Superlux CM-H8G, Box ist Eigenbau mit V30, Signal in Mixer Alesis Multimix8 USB2.0 rein, dann nach Cubase VST32. Dort einen Hauch Echo Typ "Karlette" draufgelegt und ein VST Plugin namens vfxFreeHaas drauf. Mit dem kann man aus den beiden Monospuren die verschiedensten Stereospuren machen, allerdings habe ich nur die minimalste Einstellung gewählt, damit es nicht ganz so schal klingt. Ebenfalls beim Echo, nur ganz wenig, man hört es kaum.

Gruß, Bernd   

*

custom

  • Gast
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #16 am: 30.06.2010 21:21 »
Hier das versprochene Clean-Sample. Gitarre gänzlich ohne Effekte. Außer beim Solo, da ist etwas Hall drauf.

Clean

Gruß, Bernd

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #17 am: 30.06.2010 22:26 »
Hallo Bernd
Klingt echt geil der kleine Schreihals.Zum Nachbarn ärgern reicht der bestimmt.
Gruß Michael

*

custom

  • Gast
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #18 am: 1.07.2010 00:06 »
Da hast Du recht. Ich hatte heute beim recorden schon Manschetten, daß jemand aus meinem ehrenwerten Haus klingelt.
Aber auch live, mikrofoniert, sollte er recht brauchbar sein. Ich werde ihn morgen bei der Probe mal ein bisschen fordern.
Bleibt noch den Footswitch einzubauen, ich hoffe das ich es so machen kann und die Relais nicht krachen.
Danke für's Interesse und wie gesagt, das PCB Layout gibt's per PM.  :gutenacht:

Gruß, Bernd

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #19 am: 1.07.2010 11:02 »
Hi Bernd,

richtig klasse, besonders der Clean (BTW: schön gespielt!)- und der Rock- Sound.
Der Crunch hingegen ist mir persönlich doch etwas zu bröselig- brizzelig.

Um ein Knacken bei der Umschaltung wirst Du wohl nicht herumkommen.
Wenn's Dich stört, dann solltest Du bei der V1 einfach einen Schwung AQY einsetzen und lediglich
die Master- Umschaltung via Relais machen.

Hast Du denn davon auch schon eine echte Zweikanalversion (mit zwei Tone- Stacks) ins Auge gefasst?  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

custom

  • Gast
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #20 am: 1.07.2010 13:19 »
Danke Jacob.
Ja, beim Crunch hatte ich den Gainregler etwas zuweit aufgeschraubt. Ich neige oft dazu.;D Hinzu kommt das hohe Ausgangssignal der Luke mit ihrer aktiven Schaltung und den EMG's in Halsposition. Mit der Strat kriege ich das auch differenzierter hin. Ich mach nochmal ein File.
Eine Zweikanalversion wird es vorerst nicht geben. Ist mir momentan zuviel Aufwand, gerade bei PCB Konstrukten. Und wohin mit dem zusätzlichen Tone Stack? Zum üben geht's erstmal so. Und die nächsten Projekte warten auch schon.  :)  

Gruß, Bernd

*

Online WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #21 am: 1.07.2010 15:09 »
Hallo Bernd,
Strat-Nummern mit einer Strat spielen, Clean & Crunch wäre sehr schön.

Das Rock Sample gefällt mir sehr gut,
das Crunch überhaupt nicht mit dem Brösel-Britzel
und beim Clean Sample mit diesem Song erwarte ich einfach eine klare, minimal angezerrte MitteBrücke Strat.
Wäre schön wenn das diese (Marshall) Klangregelung hergeben könnte.


Weiterbasteln
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

custom

  • Gast
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #22 am: 2.07.2010 08:24 »
Ist in Arbeit.  :guitar:  :headphone: Aber nur Crunch, weil das bereits eingestellte File ein etwas "verzerrtes" (hahaha) Bild des wirklichen Sounds abliefert. Wir sind ja hier nicht auf nem Songcontest.  ;D

Gruß, Bernd

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #23 am: 2.07.2010 09:00 »
Cheffe, schonmal probiert den 220k Gridstopper vor der 3. Stufe rauszunehmen? Bei mir gab es da ein richtiges Aha-Erlebnis.

Lg :)

*

custom

  • Gast
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #24 am: 2.07.2010 09:24 »
Hi Stefan,
das kam mir gestern abend in den Sinn. Ich will auch mal den 220K an der Anode der 1. Stufe auf 100K reduzieren. Nur leider mach ich übers WE  :urlaub:, so kann ich erst frühestens am Dienstag weiter herumtweaken.

Schöne Grüße
Bernd

*

custom

  • Gast
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #25 am: 2.07.2010 12:00 »
Jetzt habe ich mir doch noch schnell ein Backing runtergeladen und die Strat rausgekramt. Gain halb auf, Wahlschalter der Klampfe auf 2. Stellung von oben. Nix mehr Brösel-Britzel, hatte beim 1. Sample wohl den Gain auf volle Pulle. Nicht auf das gespielte achten, ist MURKS, da kriegt man nur den Blues. Außerdem hasse ich F-Dur.

Gruß, Bernd

Blues


*

Online WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #26 am: 2.07.2010 15:54 »
Hallo Bernd,
das klingt richtig satt, rund und auch gut gespielt trotz oder zwecks F-Dur.

Respekt, ich habe bisher keine besseren Aufnahmen eines EL84SE gehört.

Im Zeugnis steht:
Clean 2, Strat-Crunch 1-, Rock 1. Besser geht's kaum.

Streber


Weiterfreuen
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

custom

  • Gast
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #27 am: 2.07.2010 17:03 »
Hallo Dieter.
Naja, eigentlich habe ich das nicht so sehr gemacht, um ein Zeugnis mit guten Noten zu kriegen, sondern um Leuten die vielleicht den Amp mal nachbauen wollen, einen Eindruck zu vermitteln wie ein Amp mit 6P1P (EL90) in der Endstufe  ;) so klingt, die ist ja nicht so alltäglich wie die EL84.
Und weil ich altmodisch bin und glaube, daß zu so einem kleinen Bericht der Schaltplan, ein paar Worte zum Aufbau bzw. was da so drinnen werkelt und Samples gehören. Baubilder gibt es ja massig, aber man kriegt immer seltener mal was zu hören.


Aber vielen Dank für die netten Worte. Ich freue mich immer darüber.

Gruß, Bernd

« Letzte Änderung: 2.07.2010 17:07 von Custom »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #28 am: 3.07.2010 00:33 »
Hi Bernd,

klasse, jetzt brizzelt es nicht mehr  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #29 am: 3.07.2010 09:15 »
Moin Bernd,
wenn es erlaubt ist, dann möchte ich in nächster Zeit hier einkoppeln und meinen Atomic 6V6 hier vorstellen.
Wenn nicht, dann mach ich einen neuen Thread auf. ;)
Ich habe diesen PtP aufgebaut, die Vorstufe ist sogar Bautgleich zu deinem Plan, ohne diesen vorher gesehen zu haben.
In der Endstufe werkeln - wie so oft bei mir - zwei 6V6.
Es fehlen derzeit noch die Faceplates, ab er hat seine ersten Töne schon von sich gegeben....
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!