Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Atomic 5W - Baubilder

  • 46 Antworten
  • 21255 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #30 am: 3.07.2010 10:06 »
Hi Jürgen,

hört sich interessant an!
Hast Du Deine Creation auch mal mit zwei 6L6 getestet?
Wenn Dein Netztrafo nicht zu genau "auf Naht" gestrickt ist, sollte das ja kein Problem sein.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #31 am: 3.07.2010 12:10 »
Hallo Jacob,
der Netztrafo ist aus einem Dietzel Shmidt.
Von den Spannungen also auf EL84 oder 6V6 zugeschnitten =>knapp 320VDC.
Da kommt mMn eine 6L6 noch nicht so richtig in Fahrt.
Für 6L6 ist hier zZt. ein SLO-50 in Arbeit - es ist also kaum noch Platz auf der Werkbank... :devil:
Cheers
Jürgen

Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

custom

  • Gast
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #32 am: 4.07.2010 00:48 »
Moin Bernd,
wenn es erlaubt ist, dann möchte ich in nächster Zeit hier einkoppeln und meinen Atomic 6V6 hier vorstellen.

Hi.
Nur zu, ich bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht. Und es wäre schön, wenn es Samples gäbe.   :guitar:

Gruß, Bernd

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #33 am: 11.07.2010 17:25 »
Es hat dann doch länger gedauert als gewollt....
Zuerst mal der Schaltplan, da habe ich einfach mal eine Vorlage modifiziert:
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #34 am: 11.07.2010 17:34 »
Der Einfachheit halber habe ich zum Schalten der Kanäle die Relais-Platine von Dirk mit 12V Finder-Relais verwendet.
Für die Spannungsstabilisierung der Schaltspannung habe ich dann auch Dirks Platine verwendet.... ;D
Hier dann die Bilder vom fast fertigen AMP:
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #35 am: 11.07.2010 17:36 »
Geschaltet werden die beiden Kanäle über Footswitch oder Kippschalter.
Habe ich im Plan jetzt nicht eingezeichnet, weil das Schaltbild dazu der Platine von Dirk beiliegt.
Frontplatte werde ich vielleicht in dieser Woche noch schaffen.
Noch zwei Bilder:
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

custom

  • Gast
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #36 am: 11.07.2010 18:55 »
Wow, super schön aufgebauter Amp. Sehr ordentlich. Relaisplatinen vom Dirk? Die kenn' ich ja noch gar nicht. Sind die neu?
Den Schaltplan muß ich mir noch genauer anschauen. Machst Du die Frontplatten selber?

Gruß, Bernd

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #37 am: 11.07.2010 19:48 »
Hi Jürgen,

echt super sauber gemacht!
BTW: Ich frage mich da immer, wie man die Flussmittelreste so schön sauber entfernt- ganz ohne Schmiererei !?

Die "Entknack- Ableitwiderstände" in der Kanalumschaltung fehlen allerdings noch.
Wenn's danach immer noch zu stark knackt: Dirk wollte ja auch noch eine Platine für die AQY entwerfen (hat er vielleicht sogar schon? Leider wird ja der TT Shop- feed schon seit einigen Wochen nicht mehr aktualisiert)  ::)

Gruß

Jacob



 
« Letzte Änderung: 11.07.2010 19:53 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #38 am: 11.07.2010 20:29 »
Wenn's danach immer noch zu stark knackt: Dirk wollte ja auch noch eine Platine für die AQY entwerfen (hat er vielleicht sogar schon? Leider wird ja der TT Shop- feed schon seit einigen Wochen nicht mehr aktualisiert)  ::)

Der RSS Feed ist aktuell und wird automatisch aktualisiert. Deutet eher auf ein lokales Problem auf Deiner Seite hin. Das Problem sitzt meist vor dem Bildschirm  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #39 am: 11.07.2010 21:16 »
Hallo,

sieht wirklich sehr schön aus. Da ein bischen Kritik ja immer ist  ;) : Endgeil wäre es, wenn die Kabelfarben durchgängig gleich wären (Kathode blau, Anode rot, Gitter ...)

Es ist doch heftig, wieviel ein Amp hermacht, wenn er sauber aufgebaut ist! Klasse!

Ich finde es einfach schön, wenn an solche Dinge gedacht wurden wie Unterlegscheiben beim Trafo wenn er in einem Alugehäuse sitzt, sauberer PE-Anschluss...

BTW: Ich frage mich da immer, wie man die Flussmittelreste so schön sauber entfernt- ganz ohne Schmiererei !?

Wie Jürgen es gemacht hat weiß ich nicht, ich gehe aber immer her und putze das Board bzw. die Lötstellen mit dem Dremel und entferne die Reste mit Lösemittel und dem Ohrenputzer. Das hat auch den Vorteil, dass die Lötstellen sehr matt sind und es auf einen Blick ersichtlich ist, wenn dran rum gelötet wurde. Da brauchts dann auch keine anderweitigen Schutzmaßnahmen.  ;D

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #40 am: 11.07.2010 21:27 »
Hi,
und Danke für die Blumen.
Flussmittelreste gibt es nur, wenn man ein Lot verwendet, was einen hohen Anteil Flussmittel hat.
Ich verwende Lot mit wenig Flussmittel - und brauch so nicht putzen.
Und sonst nimmt man dazu Spiritus.....
Knacken tut beim Umschalten nichts - darum fehlen auch die Ableitwiderstände!
Hat mich auch gewundert, aber es ist so.... ::)
Die Frontplatten mach ich selber, darum dauert das auch immer etwas.

So, jetzt aber das "Gehacke" Spanien-Holland weiterschaun....

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #41 am: 11.07.2010 22:06 »
Welches Lot verwendest Du denn?
Ich hab da auch schon einiges durch...

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #42 am: 11.07.2010 23:11 »
Hallo Marc,
ich verwende einmal das Lot von Dirk, damit verzinne ich die Drähte.
Und dann habe ich hier noch welches, das habe ich mal irgendwo her bekommen (ist keine Bezeichnung mehr drauf)
das nehme ich zum verlöten an den Turrets.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #43 am: 11.07.2010 23:16 »
Sehr schöner Aufbau, sehr übersichtlich.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Atomic 5W - Baubilder
« Antwort #44 am: 12.07.2010 09:53 »
Hi Jürgen,

das ist ja echt unglaublich, dass da nichts knackt!
Gut, dass ich nicht gewettet habe  :P

Während des Umschaltvorganges hängen ja immerhin C2, das Gitter von V2a und C11 völlig in der Luft!

Welche Finder- Relais genau benutzt Du denn da?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)