Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall 1959 HW Dokumentation

  • 35 Antworten
  • 16156 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kerschbaumer_53

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re:Marshall 1959 HW Dokumentation
« Antwort #30 am: 23.06.2010 21:34 »
Sind die trafos die ich herausgesucht habe denn nicht bewährt?

lg

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Marshall 1959 HW Dokumentation
« Antwort #31 am: 23.06.2010 22:34 »
Moin,

ich stelle mich mal an der Schlange der alten Säcke mit gut gemeinten Ratschlägen an, auch wenn Du das vielleicht nicht hören willst.

Leider schreibst Du relativ wenig zu Deinen vorhandenen Kenntnissen in Sachen Elektrotechnik. Zwar lassen sich die meisten Dinge in einem Röhrenamp mit dem ohmschen Gesetz erschlagen, das alleine und die Kenntnis, welche Seite am Lötkolben die heiße ist, recht aber u.U. nicht aus. Ich hab E-Technik studiert und, bevor ich mit Röhrenamps angefangen habe, mich als routinierten Erbauer von Effekgeräten betrachtet, aber bei meinem ersten Amp habe ich trotzdem gemerkt (wie der Ami sagt): I don't know Jack!

Am allerwichtigsten: Nie nie niemals die wichtigsten Sicherheitsregeln außer acht lassen, auch nicht "nur eben kurz". Guten Lesestoff dazu gibt's ja hier im Tech-Talk Sicherheit.

Du trittst zwar recht selbstbewusst auf und hast wohl auch Ahnung von Metallbearbeitung, aber eines solltest Du nicht tun: Dich über- bzw. den Bau eines 100W-Monsters unterschätzen (auch wenn's kein 4-Kanal-Bolide ist, ist es trotzdem nicht ohne). Wir wollen ja, dass Du am Leben bleibst.

Zur Sache: Wenn Du nicht auf einen Bausatz zurück greifen möchtest, solltest Du Dir auf jeden Fall im Metroamp Shop die PDF-Anleitung zum Plexi-Kit herunterladen und zu Gemüte führen. Ich hab's jetzt nur überflogen, aber die Anleitung von Metro scheint recht gut zu zeigen, was in welcher Reihenfolge gemacht werden muss. Zusammen mit dem Ceriatione-Layout sollte das eine ganz gute Basis ergeben.

Gruß, Nils

*

Offline kerschbaumer_53

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re:Marshall 1959 HW Dokumentation
« Antwort #32 am: 24.06.2010 00:49 »
hallo,

danke Nils für dein kommentar!

Dieses kleine Skript über Sicherheit habe ich schon mehrmals durchgelesen, und da ich Fotos uploaden werde, wenn ich etwas baue, wirds sicher nicht so schlimm werden!
Ich bin mir überaus bewusst, dass das für den Anfang ein großes Projekt ist und bevor ich ihn in Betrieb nehmen werde lasse ich in von einem alten amp-Elektriker überprüfen!
Ich will ja nicht, mit der Gitarre Lichtorgel spielen!! :guitar: :guitar: ;D ;D :guitar: :guitar:

glg Marcel

*

Offline kerschbaumer_53

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re:Marshall 1959 HW Dokumentation
« Antwort #33 am: 29.06.2010 22:36 »
Hallo,

weiß jemand wo man einfach einen chrome ring für den ein- ausschalter herbekommt?

glg marcel

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Marshall 1959 HW Dokumentation
« Antwort #34 am: 30.06.2010 13:09 »
Hallo Marcel,

Der Ring sollte doch eigentlich im Lieferumfang des Schalters sein... Welche Gewindegröße? Ich hab noch ein paar alte ausrangierte Schalter hier rumliegen, vielleicht finde ich was. Zu Kaufen sollte es das aber auch geben. Such doch mal hier im Shop oder bei diversen Hardware-Stores im Netz.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline kerschbaumer_53

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re:Marshall 1959 HW Dokumentation
« Antwort #35 am: 7.07.2010 21:08 »
Hallo,

Vielen Dank Micha, wenn ich sie brauche melde ich mich !
hab zurzeit viel um die Ohren, und bald gehts auf nach Hockenheim zum F1 Grand Prix.
Hoffentlich regnets danach ein paar Tage damit ich weitermachen kann.

glg Marcel