Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welche Teile sind im TT-66 Kit

  • 231 Antworten
  • 79638 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #15 am: 30.06.2010 11:14 »
Hi Dirk,

also so zu sagen, erst alles durch stecken und fest löten und dann fest schrauben

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #16 am: 1.07.2010 21:35 »
ich bin grade mal die C´s durch gegangen die bei dem Kit bei waren und habe verglichen mit dem Schaltplan
http://www.tube-town.net/diy/tt66/tt66-1.pdf
3x Elko 22 uF 40V - auf dem Plan eingezeichnet als 25 uF
3x Elko 47 uF 450V - für die Siebung auch klar
aber die Bipolaren Elkos:
1x 0,047 uF 600V - ist klar C4
1x 0,1 uF 600v - ist auch klar C3
1x 0,022 uF 600V - C7 klar
1x 0,001 uF 630V Mallory - vieleicht C2 statt 250 pF
ist aber ein Stückerl mehr, ein 250 pF war nicht bei,
ich hätte nur noch nen 220 pF oder 360 pF
welchen soll ich nehmen
« Letzte Änderung: 1.07.2010 21:37 von Ron55555 »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #17 am: 1.07.2010 23:01 »
Hi,

220pF

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #18 am: 4.07.2010 19:04 »
Hi Dirk,

in deinem DIY hast du für den TT-66 auch bilder eingestellt, jedoch lassen sich diese
nicht vergrößern, kannst du das letzte foto noch mal etwas größer hoch laden,
du hast da drei geschirmte Leitungen eingelötet, obwohl mir nur die zur Inputbuchse
logisch vor kommt, welche sind das


Ps: der grün/gelbe vom PT ist bei deinem Plan nicht eingezeichnet aber im Layout
« Letzte Änderung: 4.07.2010 21:29 von Ron55555 »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #19 am: 4.07.2010 21:02 »
so, bin soweit durch, ich warte nur noch auf die Inputbuchse die vergessen hatte mit zu bestellen,
wenn was zu verbessern ist bitte vorschlagen,
hab ihn noch nicht am Strom gehabt zum messen, ich will erst mal alles komplette fertig haben

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.697
  • never give up
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #20 am: 4.07.2010 23:14 »
Sieht ja noch sehr "unübersichtlich" aus ....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #21 am: 5.07.2010 06:31 »
Moin,
der Schutzleiter sollte deutlich erkennbar sein.
Also grün/gelbes Kabel dafür verwenden.
Dann sollte dieses Kabel nicht zu lang sein und einen größeren Querschnitt haben, damit es im Falles des Falles nicht selber durchbrennt.
Der Schutzleiter ist quasi deine Lebensversicherung!
Auch die Netzleitung von der Kaltgerätebuchse zum Schalter würde ich in braun und blau ausführen.
Kabelfarben haben einen Sinn und machen das Ganze Übersichtlicher.
Ansonsten gilt, vor dem ersten Anschalten noch mal alles gewissenhaft prüfen und dann los....
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #22 am: 5.07.2010 07:13 »
Hi,

gehört der blaue Elko links neben den mit Schrumpfschlauch umhüllten Dioden zum Diodenclipping??
Seh ich das richtig, dass der direkt an der Anode der ersten Triode hängt??
Wenn ja, musst du das sofort ändern, der Elko ist doch höchstens für 50V ausgelegt, an der Anode liegt locker die dreifache Spannung an. Zwischen Diodenclipping und Anode gehört zwingend ein Koppel-C. Außerdem würde ich das Diodenclipping nach der zweiten Triode schalten.

Grüße,
Mathias


*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #23 am: 5.07.2010 07:24 »
Hi,

gehört der blaue Elko links neben den mit Schrumpfschlauch umhüllten Dioden zum Diodenclipping??
Seh ich das richtig, dass der direkt an der Anode der ersten Triode hängt??
Wenn ja, musst du das sofort ändern, der Elko ist doch höchstens für 50V ausgelegt, an der Anode liegt locker die dreifache Spannung an. Zwischen Diodenclipping und Anode gehört zwingend ein Koppel-C. Außerdem würde ich das Diodenclipping nach der zweiten Triode schalten.

Grüße,
Mathias



ja stimmt wo du es erwähnst, ich denke so 155 V werden da sein, ich werde das Clippng hinter C7 legen,
und den Querschnitt der Stromzufuhr werd ich erhöhen, ich habe nur leider kein Grün/Gelb zur hand gehabt


@ Carlitz

was ist dir zu unübersichtlich?
« Letzte Änderung: 5.07.2010 07:47 von Ron55555 »

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #24 am: 5.07.2010 11:14 »
Um das ganze übersichtlicher zu machen, solltest du einige Kabel unter dem Board führen, zb. die Kabel von den großen ELKOs zu den Arbeitswiderständen.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #25 am: 5.07.2010 22:02 »
so hab Ihn jetzt noch mal etwas überarbeitet, und wäre euch sehr dankbar wenn ihr noch mal
einen drauf werfen könntet, ich bin den Schaltplan und meinen Amp noch drei mal durch gegangen
und konnte eigentlich keine Fehler mehr entdecken, die Drei Masseleitungen, die beiden Roten Leitungen von C6 zu R9 und R4
sowie R4 zu C2, und das braune Kabel vom AÜ an C10 habe ich unterhalb der Platine verlegt,
ich hab dann auch mal ohne Röhren den Netzstecker gesteckt und eingeschaltet,
aber ohne Gleichrichterröhre habe nur die 300V und die 5 V an dem Sockel,
kann ich die Gleichrichterröhre eigentlich einsetzen und ohne den anderen weiter Messen

PS: hab noch eine Frage, wenn mein Multimeter auf AC 200V stelle und an den beiden gelben
Adern am Sockel V3 messe habe ich die 5 V , wenn ich aber zwischen dem grün/gelben an Pin 1 von V2
und dem gelben an Pin 8 von V3 habe ich keine Spannung, an dem gelben und Pin 2 an V3 und dem grün/gelben habe ich 5 V,
ist das ein Fehler
« Letzte Änderung: 5.07.2010 22:10 von Ron55555 »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #26 am: 6.07.2010 08:20 »
Moin,
die Eingangsbeschaltung,
also von der Eingangsbuchse mit dem abgeschirmten Kabel zu R2 und von dort dann ohne abgeschirmtes Kabel an V1/Pin2 ist nicht optimal.
Du fängst dir so über die rote Leitung (die deutlich länger ist als die abgeschirmte Leitung) jede Menge Geräusche ein.
Ich würde R2 direkt an die Eingangsbuchse löten und mit dem Abgeschirmten Kabel dann direkt an V1/Pin3 gehen.
Durch dein geändertes Layout, hast du gegenüber dem Layout von Dirk fast überall die dreifache Leitungslänge zu den Röhren.
Das Grün/gelbe Kabel vom Netztrafo ist der Mittelanschluss der 6,3V Heizwicklung also 3,15V / 0V / 3,15V
Von dort zu Pin2/V3 sind das dann zwangsläufig 5V weil Du ja von 0V gegen die 5V Heizwicklung misst.
Ich habe den Eindruck, das Du nicht wirklich weißt, was Du da machst.
Cheers
Jürgen
« Letzte Änderung: 6.07.2010 08:23 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #27 am: 6.07.2010 11:34 »
Moin,
die Eingangsbeschaltung,
also von der Eingangsbuchse mit dem abgeschirmten Kabel zu R2 und von dort dann ohne abgeschirmtes Kabel an V1/Pin2 ist nicht optimal.
Du fängst dir so über die rote Leitung (die deutlich länger ist als die abgeschirmte Leitung) jede Menge Geräusche ein.
Ich würde R2 direkt an die Eingangsbuchse löten und mit dem Abgeschirmten Kabel dann direkt an V1/Pin3 gehen.
Durch dein geändertes Layout, hast du gegenüber dem Layout von Dirk fast überall die dreifache Leitungslänge zu den Röhren.
Das Grün/gelbe Kabel vom Netztrafo ist der Mittelanschluss der 6,3V Heizwicklung also 3,15V / 0V / 3,15V
Von dort zu Pin2/V3 sind das dann zwangsläufig 5V weil Du ja von 0V gegen die 5V Heizwicklung misst.
Ich habe den Eindruck, das Du nicht wirklich weißt, was Du da machst.
Cheers
Jürgen



Hallo Jürgen,

vorab um deine Frage zu beantworten, ich weiß nicht zu 100% was ich mache da ich es nicht Beruflich gelernt habe,
ich arbeite beruflich mehr mit Mikroelektronik und betreibe dies mehr als hobby,
daher auch meine vielen Fragen um auch mein wissen zu erweitern, ich bin zudem auch bewusst das ich mit einer lebensgefährlichen Spannung arbeite,
dass das grün/gelbe der Mittelanschluss zur Heizung ist war mir bewusst, jedoch ging ich Grund
der annahme das es der Mittelleiter von 5V Heizung war und nicht von der 6,3V Heizung,
das mit der geschirmten Leitung werde ich ändern und klingt für mich auch einleuchtend,
denn noch halte ich mich schon an das Layout vom Dirk, jedoch auch an dem Aufbau auf den Fotos in seinem DIY
und bei dem liegen die Sockel zwischen dem Board und den Potis,
wie oben schon geschrieben ist in Dirks Layout der Mittelleiter der Heizung (6,3V) an Pin 1 von V2 gelötet und
mit der Kathode Pin 8 verbunden welche zu R13 und C8 führt, würde ich damit keinen kurzschluss erziehlen

 
« Letzte Änderung: 6.07.2010 11:45 von Ron55555 »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #28 am: 6.07.2010 11:43 »
wie oben schon oben geschrieben ist in Dirks Layout der Mittelleiter der Heizung (6,3V) an Pin 1 von V2 gelötet und
mit der Kathode Pin 8 verbunden welche zu R13 und C8 führt, würde ich damit keinen kurzschluss erziehlen

Kurzschluss?
Der Mittelleiter wird ja über R13/C8 auf Masse gelegt.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #29 am: 6.07.2010 12:24 »
ok dann werde ich noch ein paar dinge kürzen uns ein probelauf machen

PS: warum wird der Mittelleiter (grün/gelb), bei anderen Amps wie TT-Sam nicht angeschlossen
und der Mittelleiter von der 5V Heizung garnicht
« Letzte Änderung: 6.07.2010 13:53 von Ron55555 »