Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2

  • 43 Antworten
  • 21269 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #30 am: 29.06.2010 21:30 »
Du willst ja nix von 'nem Hobbybastler kaufen, sondern von einer Firma. Und wenn es eine Ein-Mann-Firma ist, dann ist 1 Amp im Monat - glaube ich - garnicht so unrealistisch, was mögliche Verkaufszahlen für Boutique Amps (darunter verstehe ich: Reine Handarbeit!) angeht. Von mir aus lass es 4 Amps sein. Dann sind 1000 Euro pro Amp immer noch viel zu wenig! Der Betrieb MUSS kostendeckend und gewinnorientiert arbeiten. Das heisst, die Arbeit die er leistet und die Produkte die der Betrieb verkauft müssen die gesamte Karre finanzieren. Tut er das nicht, kommt der Fiskus und schließt die Bude (Stichwort: "Liebhaberei") und dann versuche mal Garantieansprüche geltend zu machen!

Natürlich kann man argumentieren: Wenn der nur 1 Amp baut, dann arbeitet der ja nur 5 Tage im Monat und und die anderen 17 "freien" Arbeitstage soll ich dem mitbezahlen?

Aber die Rechnung läuft ja anders rum: Bracht der Ampfuzzi 5 Arbeitstage pro Amp, dann schafft der an 22 Arbeitstagen im Monat 4,4 Amps und die 4,4 Amps müssen halt alle Kosten einspielen. Und da kommste mit 1000 EUR pro Amp nicht hin. Das geht nur bei Stangenware oder Chinaböllern.  O0

Edit: Danke Marc! Das meinte ich.... ;) (Warst da ein wenig schneller als ich)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #31 am: 29.06.2010 21:33 »
Monatsgehalt von 3.300 EUR erwartest (nach Statistik Durchschnittsgehalt eines Technikers in D)

Das wär schön..... ;D Im Prinzip bin ich das (Techniker), von 3k3 kann ich die nächsten 10-15 Jahre mal träumen...

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #32 am: 29.06.2010 21:40 »
Die 3k3 beruhen auf einer Statistik und entsprechen recht genau dem, was man bei uns in der Metallindustrie verdient (allerdings habe ich das Jahresgehalt von 40.000 EUR auf 12 Monate verteilt, nicht auf 13,3 mit Urlaubsgeld etc.), das kann bis ca. 50.000 EUR im Jahr hochgehen.

Netto kommt in D dann ca. die Hälfte raus. Ein Techniker (IHK) hat bei uns 3 Jahre Berufsausbildung hinter sich und dann danach noch 1-2 Jahre Techniker-Schule drangehängt. Kommt dann noch eine entsprechende Berufserfahrung hinzu passt das schon.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #33 am: 29.06.2010 22:10 »
Die 3k3 beruhen auf einer Statistik

Welche ? Würde mich persönlich sehr interessieren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #34 am: 29.06.2010 22:59 »
Das war eine Statistik, die ich vor ein paar Wochen in der Zeitung gelesen hatte.

Was aber hilft: => IG Metall => Lohngruppe EG11 (Techniker sind in der Regel EG10 oder EG11)
=> http://www.igmetall.de/cps/rde/xbcr/internet/docs_ig_metall_xcms_143363__2.pdf

Wenn Du unter BaWü schaust musst Du aufpassen, auf das Grundentgelt kommt noch die Leistungszulage drauf. Die liegt bei ca. 300 bis 500 EUR rum.

Viele Grüße,
Marc

Edit:
http://www.gehalts-check.de/gehaltsfuehrer/gehalt-technik/berufe/BG_5/GR_63/A_63.HTM  => 37k bis 38k p.a.
http://www.career-journal.com/de/arbeitsmarktnews/152.html?infoView=22505  => 41k p.a.
« Letzte Änderung: 29.06.2010 23:08 von mac-alex_2003 »

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #35 am: 30.06.2010 10:02 »
Hallo,

wenn Du vier Amps im Monat bauen möchtest und ein Monatsgehalt von 3.300 EUR erwartest (nach Statistik Durchschnittsgehalt eines Technikers in D) dann könntest Du wirtschaftlich so rechnen:

Kosten je Monat:
Lohn 3.300 EUR
KV/PV/etc. 500 EUR
Miete 500 EUR
Nebenkosten (IHK, HWK, Vers., Telefon ...) 300 EUR

Summe: 4.600 EUR
Material für 4 Amps: 3.200 EUR (mit den 800 von oben gerechnet)

Summe: 7.800 EUR
zzgl. 19%MWSt. : 1480 EUR

VK je Amp: 2.320 EUR

Dann hast Du noch keine Gewinnrücklagen gemacht um Engpässe überstehen zu können.

Wenn Du das dann noch über den Einzelhandel verkaufst kommen noch 30% rum drauf. Damit kostet Dein
Amp aus gerademal 800 EUR Materialkosten plötzlich 3.000 EUR! Und Du hast noch keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

Es ist also nicht alles ganz so einfach wie Du vielleicht im ersten Moment denkst.

Viele Grüße,
Marc

Hallo Marc,

ich habe mal spaßeshalber nach der Fertigstellung meines Club Deluxe gerechnet, was ich als Verkaufspreis nehmen müsste, würde ich es professionell machen und bin (bei Materialkosten von etwas über 800 €) bei ca. 2.500 € gelandet. Ich lag also gar nicht so schlecht. Gut, die Materialkosten könnte man bei entsprechendem Großeinkauf noch etwas drücken, aber die Arbeitszeit ist doch der größte Kostenfaktor, wenn man nicht auf Masse produziert.

Und ansonsten steht es jedem frei, wieviel er für seinen Amp ausgibt.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #36 am: 30.06.2010 10:05 »
Das war eine Statistik, die ich vor ein paar Wochen in der Zeitung gelesen hatte.
Was aber hilft: => IG Metall => Lohngruppe EG11 (Techniker sind in der Regel EG10 oder EG11)
=> http://www.igmetall.de/cps/rde/xbcr/internet/docs_ig_metall_xcms_143363__2.pdf
Wenn Du unter BaWü schaust musst Du aufpassen, auf das Grundentgelt kommt noch die Leistungszulage drauf. Die liegt bei ca. 300 bis 500 EUR rum.

Danke Dir für die Info. Das bezieht sich scheinbar in erster Linie auf die Industrie und in der Industrie werden seit Jahrzehnten höhere Gehälter gezahlt als im Handwerk, obwohl es eigentlich umgekehrt sein müsste, aber das liegt an der Gewerkschaft.

http://www.gehalts-check.de/gehaltsfuehrer/gehalt-technik/berufe/BG_5/GR_63/A_63.HTM  => 37k bis 38k p.a.
http://www.career-journal.com/de/arbeitsmarktnews/152.html?infoView=22505  => 41k p.a.

Kenne ich auch und hier zweifele ich auch an der Aussagekraft. Die Daten vom Statistischen Bundesamt sind noch schlechter, da über zwei Jahre alt... aber man soll sowieso keiner Statistik glauben, die man nicht selbst manipuliert hat  ;D

Gruß, Dirk




Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #37 am: 30.06.2010 10:35 »
Genau, meine Aussagen bezogen sich auf die Metall-Industrie und dort passen die Statistiken recht gut.

Wie es im Handwerk aussieht kann ich nicht sagen, nur dass z.B. im Einzelhandel die Gehälter niedriger liegen als in der Industrie.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #38 am: 30.06.2010 11:36 »
Hi Stephan,

eine alte Kaufmannsregel besagt zwar: "Im Einkauf liegt der Gewinn", aber bei richtigen Custom- Amps schlägt wirklich die Arbeitszeit massiver zu Buche als die Materialkosten.

@TubeNewbie: in welcher Branche oder "Gewerk" ist denn Dein Vater selbstständig?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline TubeNewbie

  • Sr. Member
  • ****
  • 240
  • Ich brauch ein Bier!
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #39 am: 30.06.2010 12:12 »
Hi,

@jacob

mein Vater arbeitet in der Gastronomie! Seit über 10 Jahren selbständiger Koch und von einem Technikergehalt von 3300€ meilenweit entfernt, obwohl es gut läuft. Und schon gar nicht seit der Euro-Einführung, die eine gewollte Absenkung des Lebensstandards bedeutete. Weniger Umsatz, da immer weniger Menschen Geld haben, um mal gemütlich Essen zu gehen!
Deswegen denke ich in kleinerem Rahmen und bin mit weniger zufrieden. Jemand der angenommen nur 1200€ Lohn (realistisch in meinem Umfeld) ausgezahlt bekommt kauft keinen Luxus-Boogie für das 3-fache Geld. Marcs Kalkulation ist mir schon lange bekannt und komme trotzdem zum Ergebnis das viele den Preis nicht bezahlen können(auch wenn sie wollten), aber das führt nur noch zu Grundsatzdiskussionen und könnte ewig fortgeführt werden......

gruß Michael

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #40 am: 30.06.2010 12:48 »
Hallo Michael,

das ist nicht "meine" Kalkulation, sondern eine ganz normale betriebswirtschaftlich Betrachtung nach der Teilkostenrechnung. Und selbst wenn Du die 1200 EUR netto im Monat möchtest kommst Du wenn Du das oben einsetzt auf einen DirektV-VK von 2.050 EUR (als Gehalt dann 2400 statt 3300 annehmen) oder 2.600 über den Einzelhandel.

Hier noch ein paar "normale" Margen:
Industrie: VK = HK*2 bis HK*3
Handel: VK = HK*1,3
Massenware (>500.000 Stk p.a.) VK = HK*1,1

Dabei muss man bedenken, dass mit dem Überschuss die Verwaltung (Entwicklung, Forschung, Vertrieb, ...) bezahlt werden muss. Wenn am Ende ein Gewinnüberschuss von 7-10% übrig bleibt ist das schon nicht schlecht, bei weniger bekommt man mehr, wenn man das Geld auf die Bank trägt. Viele Unternehmen rechnen daher mit kalkulatorischen Zinsen von 7-8% rum. Die unterschiedlichen Faktoren zeigen lediglich den für den Umsatz notwendigen Bedarf an "Wasserkopf" sowie für Gewinnrückstellungen (die Miete und ggf. Gehälter müssen auch in einem flauen Monat bezahlt werden) auf. Bei einem Massenprodukt ist die Entwicklung umgelegt auf ein Stück natürlich deutlich geringer. Und dann gehen u.U. noch Rabatte weg.

Das ist aber schon arg weit weg vom eigentlichen Thema...

Viele Grüße,
Marc

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #41 am: 30.06.2010 12:52 »
Hi Michael,

interessant, da doch gerade die Gastronomiebranche bei der Umstellung auf den Euro massivst zugeschlagen hat und die Arbeitsplätze auch noch zu den am schlechtest bezahlten zählen.
Ich kenne diesen Zirkus von wegen "...aber sie können doch nicht jeden Handschlag berechnen" aus eigener Erfahrung aus dem Sozialbereich, in dem  das "vergelt's Gott!"- Prinzip ja leider auch vorherrscht  :angel:  :devil:


Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline TubeNewbie

  • Sr. Member
  • ****
  • 240
  • Ich brauch ein Bier!
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #42 am: 30.06.2010 15:30 »
Hi,

@jacob

Wir hatten das damals auf 5 cent genau umgerechnet und wurden trotzdem verarscht, da der Großhändler dann die Preise massig hochgeschraubt hat, ähnlich auch bei Brauerei und co.
Bsp.:  5 DM -> 2.57€ aufgerundet zu 2.60€ abartige 2% gegenüber 10-20% beim Großhändler macht schon mal Verlust!!!
Die kannst du aber nicht dem Kunden in Rechnung stellen sondern hast du am Bein, andere gaben das dem Kunden gleich weiter und bekamen den Rüffel von wegen Abzocker!!!

@Marc

ich nehme dir das Ganze auch nicht krum, ich kenne die Rechnung  ;)

zurück zum Thema  :devil:

gruß Michael

*

Manfred

  • Gast
Re:Suche Schaltplan für MADAMP A15MK2
« Antwort #43 am: 1.07.2010 22:56 »
Zitat
Danke Dir für die Info. Das bezieht sich scheinbar in erster Linie auf die Industrie und in der Industrie werden seit Jahrzehnten höhere Gehälter gezahlt als im Handwerk, obwohl es eigentlich umgekehrt sein müsste, aber das liegt an der Gewerkschaft.

Hallo,
das kann ich bestätigen. Im Handwerk liegen die Einkommen, zumindestens im gewerblichen Bereich, so etwa 20% - 30% unter denen der Industrie.
Das liegt aber nicht an der Gewerkschaften, sondern daran, dass es viele kleine Arbeitgeberverbände gibt die ihre Tarifverträge gesondert aushandeln.
In diesen sind in der Regel mehr kleine als große Handwerksbetriebe Mitglied.
Das hat zur Folge, dass die kleineren Betriebe, natürlich aus Kostengründen, die Tariferhöhungen gering halten möchten und auch teilweise leider müssen.
Ich habe schon Tarifverhandlungen erlebt die sich bis zu einem Jahr hingezogen hatten.
Gerade in Krisenzeiten der letzten hat das Handwerk Nullrunden und Tariferhöhungen im 1,... %-Bereich gehabt,
währen man in dieser Zeit im Industriebereich noch mit 3% bis 4% abgeschlossen hatte.

Aber man ist vom eigentlichen Thema abgekommen.
Gerade aus den Erfahrungen des letzten Jahres in welchem wir alle Leidtragende der Gier und Skrupellosigkeit geworden sind,
sollten wir es nicht gleich tun und nach dem Motto "Geiz ist geil" leben.
15 Euro für eine Baumappe ist nun nicht wirklich die Welt, wenn man jeden Tag sich 50 Cent einspart hat man es schon in einem Monat zusammen.
Egal ob Einer mit dem Einsatz seiner Hände, oder mit seinem Kopf eine Leistung erbringt, hat er das recht darauf dies vergütet zu bekommen.
Das Argument MATAMP hätte auch nur kopiert kann man so nicht gelten lassen.
Am Anbeginn der des Ampuniversums gab es Fender, Marshall, VOX, HIWATT, ORANGE und noch ein Paar,
Dann kamen die ersten Ableitungen wie MESA etc.. Und was gibt es erst heute alles am Amphimmel. ;D
Alle haben nicht nur abgekupfert, sondern weiterenwickelt und verbessert, manchmal auch verschlimmbessert; ich liebe dieses Wort. :)
Herr Dumble hatte z.B. zu rechten Zeit die richtige Idee, konnte das liefern was manche Gitarristen an Sound wollten.
Diese hatten das Geld und sie bezahlten den Preis weil diesen Sound eben sonst nirgendswo anderst bekamen.
Den Musiker welche, mal  angenommen, keine Techniker sind ist es egal ob der Sound durch ein oder X Bauteile ensteht, das Ergebnis zählt. :guitar:
Hand auf's Herz, wer würde es Herrn Dumble nicht gleich tun? ;)

Für einen faire Welt, wenn wie auch noch sehr weit davon entfernt sind und wahrscheinlich auch nie ereichen werden.
Ein kleine Strecke auf dem Weg tut's auch schon!  :bier:

Gruß
Manfed
« Letzte Änderung: 1.07.2010 22:59 von Manfred »