Technik > Tech-Talk Amps

Endstufenfred

(1/13) > >>

tpgw:
Hi,

Nach langer inaktivität im Forum hier melde ich mich jetzt mal wieder mit einem neuen Projekt zurück.

Ich habe vor einen Preamp und eine Endtufe im 19'' Format zu bauen...
Zunächst mal zur Endstufe: geplant ist eine Marshall 2203 Endstufe mit der FX Return Schaltung vom SLO100 als Eingansstufe, die vor den PI kommt...(also alles Mono...)

Das ganze soll nach Möglichkeit 2HE oder max 3HE werden, deshalb müssen die Trafos Ringkernformat haben, sonst passt das nicht rein, also wollte ich wissen, welcher Netzttrafo für die 2203 Enstufe mit einer Eingangsstufe genügend Leistung liefert...
Zudem würde ich gerne wissen, wo es einen passenden AÜ im Ringkernformat gibt??

mfg
tpgw

don_sebbo:
hi,

schau dir doch mal die mesa trafos der rack poweramps an. die dürften mehr als genug leistung haben und sind auch im ringkernformat.

gruß
sebbo

_AlX_:
Hi,

Ringkern-AÜs sind, soweit ich mal irgendwo gelesen habe, recht ungünstig als Ausgangsübertrager, da Endröhren mit auch nur leicht unterschiedlichen Ruheströmen im Übertrager asymmetrische Belastung verursachen, die sich in Verzerrungen äußern, das kann hier sicher jemand profunder erklären.

Was für Leistungswerte dein Trafo haben muss, weißt du doch selber am besten  ;) Einer der dicken Ringkerner hier aus dem SHop ab 185VA dürfte in Frage kommen.

Hast du schon ein Layout? Ich sitze momentan auch an einer Rackendstufe (eigenes Design), und da muss man schon aufpassen, dass nicht gerade die falschen Leitungen aufeinanderhocken.

Gruß,
Alex

tpgw:
Hi,

Also ich hab jetzt RKTs gefunden, und zwar gibts die von Amplimo!
Ein Layout hab ich noch nicht, z.Z muss erstmal die Schaltung 100%ig werden...
Wegen dem RKT hab ich den Tip bekommen, dass man mit einzelnen Biasreglern für jede Röhre dem Problem vorbeugen kann!
Schaltplan kommt noch...

mfg
tpgw

Firebird:
Bzgl. der HE habe ich irgendwie im hinterkopf, daß manche Röhrentypen nur im stehen betrieben werden dürfen, damit würden die 2HE ausscheiden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln