Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Bassmann 100 - Voller Erfolg / Projekt abgeschlossen

  • 54 Antworten
  • 16084 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:Fender Bassmann 100 / Uebertrager
« Antwort #30 am: 12.07.2010 20:43 »
richtig. dirk kann nix dafuer. ich sehe ein dass es etwas unfair waere nicht mehr bei ihm zu kaufen.
der besitzer sagte mir dass er den amp 4x12er marshall box betrieben hat. die speaker sind alle 8 ohm. wie sie geschaltet sind oder waren weiss ich nicht. offenbar aber waren es die speaker weil der amp hatte nie probleme bis er diese speaker dranhaengte.
dass dabei der AU und alle dioden im netzteil sowie praktisch alle ELKOS im gesammten amp draufgehen erscheint mir allerdings etwas krass. er meinte es gab einen kurzschluss irgendwo im speakerkabel bei den proben als jemand ueber dieses kabel stolperte.... und man offenbar in einer kaffeepause war und das nicht sofort gemerkt hat. wie auch immer ich hab den AU heut nachmittag aufgeschraubt und muss mein urteil revidieren. der sieht nicht wirklich verbrannt aus aber funktioniert offenbar nicht mehr. um  100% sicher zu sein muesste ich den durchmessen. aber der kunde meint er will n neuen AU also bau ich ihm einen rein. er hat explizit danach verlangt und bezahlt also mach ich.
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re:Fender Bassmann 100 / Uebertrager
« Antwort #31 am: 12.07.2010 23:56 »
Zitat
Jacob: Vintage Man ist Ingenieur, das erklärt wahrscheinlich seine knallharte Analyse. Böse meint er es bestimmt nicht, aber er meint es bestimmt genau so, wie er es schreibt.

Genau so isses! Und nun ist alles gesagt.

/Bernd

PS: Die Bedeutung von "professionell" ist übrigens in beiden Sprachen identisch.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:Fender Bassmann 100 / Uebertrager
« Antwort #32 am: 14.07.2010 14:08 »
dude....was reg ich mich auch auf? die kabel haben alle die gleichen farben. nix weiss  ;D

das einzige was nicht passt sind die dimensionen. der 1750W ist einiges kleiner als der 021657A und somit passen die bohrungen nicht. aber egal. das kann man anpassen. hauptsache es funktioniert.  :)

danke dirk!! packet heute angekommen (wow...montag bestellt, mittwoch schon in england bei mir) das ging fix

liebe gruesse
randy
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Fender Bassmann 100 / Uebertrager
« Antwort #33 am: 14.07.2010 16:10 »
Hallo Randy,

Was die Bauform angeht, hatte glaube ich jemand einen anderen aus der 1650er Baureihe empfohlen, nicht der den ich angeführt hatte. Nur als Hinweis wegen der Erhaltung der Originalität. Und bitte wirf den ausgebauten AÜ nicht gleich weg, durchmessen und genau begutachten ist bei sowas schon Pflicht.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:Fender Bassmann 100 / Uebertrager
« Antwort #34 am: 16.07.2010 19:48 »
Mit grosser Freude verkuende ich den vollen Erfolg dieses Reparatur Projektes. Vor etwa 2 Stunden feuerte ich den Amp das erste mal an. Erst 10 Min. Im Standby und dann Bass rein und langsam hochgeschraubt. Die ersten 5 Minuten hat er noch ganz leise aus den Speakern geknattert aber das hat sich dann gelegt und der Amp sang wunderschoen vor sich hin. Meine Freundin hat erst 30 Minuten drauf gespielt, dann haben wir 10 Minuten Pause eingelegt (2 Minuten im Standby und dann ganz abgeschaltet) und dann hat sie nochmal 30 Minuten gespielt. Diesmal von anfang an ohne leises knattern. Ich denke das war einfach der Trafo und die Roehren welche sich erstmal anklimatisieren mussten.
Ich haette heulen koennen vor Freude. Ich muss zugeben dies war vielleicht fuers erste eine Nummer zu gross und ich hab wahrscheinlich einfach scheisse Glueck gehabt. Ich werd mich die naechsten paar  Monate mal auf den Bau von Amp Kits beschraenken und nebenbei erst mal richtig Material studieren. Versprochen. Ich glaube bei Kits kann man nicht soo viel falsch machen da die ja nun wirklich gut beschrieben sind. Geile sache  :devil: Freude herrscht.

Randy

Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Glückwunsch, Randy! Freut mich, dass es funktioniert hat.

Kits sind gut, wenn sie eine gute Bauanleitung haben. Ansonsten hat man nur die Gewissheit, dass alle Teile vorhanden sind/sein sollten.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Hi,

ich muss hier nochmal reinhaken, auch wenn das Thema eigentlich durch ist.
@ Randy: Du bietest den Übertrager ja gerade in der britischen Bucht an. Denkst du nicht, es wäre fair darauf hinzuweisen, dass der AÜ defekt ist  ???
Du schreibst oben, dass der AÜ 100%ig hinüber ist, dein Angebot in der Bucht erweckt aber eher den gegenteiligen Eindruck.

Ich halte das für ziemlich mies. Sorry, das musste ich mal loswerden.
@Dirk: wenn mein Beitrag unpassend ist - bitte löschen.

Grüße,
Mathias

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
In Bezug auf den Beitrag von Beano

@Randy: wurde der Übertrager überprüft bzw. handelt es sich um den gleichen Trafo, der in obigem Thread erwähnt wurde ?
Bitte um Stellungnahme hierzu.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Ich nehme stark an, dass es der gleiche Trafo ist, weil die Bilder aus Antwort 31 von Randy genau so im Angebot sind.

Grüße,
Mathias

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Die Bilder sind auf jeden Fall die selben und in der -----Beschreibung wird darauf hingewiesen, dass er nicht getestet ist.
Zitat
Up for sale from a 1974 Fender Bassmann 100 Watt is an Output Transformer.

Untested and sold as is!!

The previous owner told me it is in working condition but since i was unable to test it i am unable to confirm.
I build Tubeamps on a professional level and therefore i have done a short test with the meter and it looked ok. I also opened the sidepanels and as you can see in the pictures the transformer looks good.

@Randy: Wenn der AÜ geht, hast du deinen "Kunden" über den Tisch gezogen und ihm einen funktionierenden AÜ gewechselt. Ist der AÜ im Eimer (wie du hier im Thread schreibst) ziehst du den ----käufer über den Tisch.

Zum Thema "professional level": Schau dir die Amps von mac-alex_2003 an, dann weißt du was professionel ist!
mfg sven

Edit:
Zitat
The previous owner told me it is in working condition but since i was unable to test it i am unable to confirm
Zitat
Der original Fender AU ist durchgeschmort. Der hat irgendwie auch gleich n paar andere teile mitgebrutzelt. Der ist 100% hinueber.
Sorry, aber sowas ist Betrug!!!
« Letzte Änderung: 25.07.2010 21:47 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Ich sehe das genau wie Sven.
Eine Stellungnahme von Randy wäre gut, ich rechne aber nicht damit.

Grüße,
Mathias

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Randy hat später aber seine Aussage revidiert:
wie auch immer ich hab den AU heut nachmittag aufgeschraubt und muss mein urteil revidieren. der sieht nicht wirklich verbrannt aus aber funktioniert offenbar nicht mehr. um  100% sicher zu sein muesste ich den durchmessen.

Er könnte also noch funktionieren (was wir nicht überprüfen können).
Rechtlich hätte er einen versuchten Betrug begangen (vorrausgesetzt der AU ist defekt, das der AU nicht funktioniert hat er ja eingeräumt aber
wohl nicht abschliessend überprüft).
Wäre aber auch eine Straftat und bei Abschluss und Bezahlung wäre es vollzogener Betrug.
Ich will hier für niemanden Partei ergreifen, wichtig ist mir nur das hier niemandem voreilig eine Straftat unterstellt werden sollte (im eigenen Interesse).
Eine Stellungnahme von Randy wäre sicherlich sehr sinnvoll.

Grüße,
Robin
 
Gefangen vom Ton

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi,

da sieht man mal wieder, wie klein die Welt seit Internet und ---- geworden ist.
Ich glaube aber irgendwie nicht so recht, dass es Randy ist. Bin mal gespannt, was er uns antwortet! Heute um 8:38 war er auf jeden Fall im Forum eingeloggt.

Randy würde, nach dem ganzen Hick-Hack seinerzeit hier im Forum, sich doch bestimmt nicht lächerlich machen und schreiben "I build Tubeamps on a professional level", oder?

BTW: habe das Angebot in ---- nicht finden können. Hat jemand vielleicht die ---- Artikelnummer?

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 25.07.2010 22:33 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Robin,

na ja, wenn einer behauptet, dass er "Röhrenamps auf professionellem Level herstellt", dann muss er definitiv dazu in der Lage sein, einen Ausgangstrafo auf volle Funktionsfähigkeit hin zu testen und zu prüfen.

Sonst ist er halt m.E. einfach nur ein bastelnder Sprücheklopfer, der die Leute für dumm verkaufen will!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Leute,

bevor jetzt weiter gepostet wird bitte ich darum, dass erst einmal eine Stellungnahme abgewartet wird (ich werde Randy auch direkt dazu anschreiben) ansonsten muss ich den Thread erst einmal schliessen, denn Vorverurteilungen nutzen keinem etwas.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.